Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #128

SILENCE MUSICFRIDAY #128

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Sonnenstrahl, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 128!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

DANIELS FREITAG

Mein meist-erwartetes Album 2023 ist aktuell „Not Without My Ghosts“ von THE AMITY AFFLICTION. Nach all den Krachern, die sie dazu bereits veröffentlicht haben, wird es heute etwas ruhiger. Nämlich mit der Veröffentlichung des Titelsongs, inklusive sehr coolem Video und weiblichen Guest Vocals von PHEM. Wirklich eine wundervolle Nummer! Die Band spricht mir aktuell echt mit jedem Song aus der Seele… Das Album erscheint am 12.5., zeitgleich mit dem neuen Zelda. Ich weiß jetzt schon nicht, ob ich an dem Tag nur Musik hören, oder zocken soll. 

Was ich von der neuen EP von BRAND OF SACRIFICE halte, hab ich ja hier schon gesagt. Jedenfalls ist diese heute erschienen und passend dazu gibt es auch die Singleauskopplung von „Between Death And Dreams“. Ich find es immer wieder geil, wenn Musikvideos praktisch auch ein Kurzfilm sind. Hut ab! 

Einer meiner liebsten Exportschlager aus dem Land der aufgehenden Sonne hat heut ebenfalls ’ne neue EP veröffentlicht: DEVILOOF. Passend zum Release von „Damned“ gibt es auch eine neue Single, samt Video. „False Self“ spielt allerdings auch ziemlich mit den Erwartungen der Hörer, aber hört selbst:

Was ich bei uns im Team u.a. sehr schätze, sind so Nachrichten wie „Ist das nicht was für deinen Friday?“. So auch geschehen diese Woche durch unseren Raphael. TRAPPED IN THOUGHT ist eine Band, die mir bis dato gänzlich unbekannt war, welche mich aber mit ihrer neuen EP „For Those Who Never Came Home“ ziemlich angefixt haben. Besonders „Exposed“ hat es mir angetan. Irgendwo zwischen Metalcore und melodischem Post-Harcdcore angesiedelt, find ich besonders die ruhigen Parts herausragend und fesselnd. I like! 

„Beware Of The Underdogs“ heißt es heute von BY A STORM. Wer auf rockigen Hardcore und ein sommerliches Musikvideo mit allerlei Spaß an der Freude steht, sollte hier dringend mal ein Ohr ins Planschbecken reinhalten! 

RAPHAELS FREITAG

Ich fange diese Woche mal ganz sachte und weit entfernt vom Metal an. WICK BAMBIX – vor allem bekannt als Sängerin der fantastischen Punk Rock Band BAMBIX – ist auf Solopfaden unterwegs. Ihre neue Single „Dice“ handelt von Verlust und Trauer. Das bewegende Lied wird auf dem Album „The Pariah’s Promise“ vertreten sein, welches am 19. Mai bei Rookie Records erscheint.

Lauten Hardcore Punk gibt es heute aus Dortmund. SHEEPLE veröffentlichen heute bei Bakraufarfita ihre EP „Faszinosum“. Zu hören gibt es acht Lieder, von denen keines die Marke von 90 Sekunden überschreitet und die allesamt wild, ungebremst und spaßig sind. Als schönes Beispiel dient der Song „NZS SND DUMM“.

Pagan Metal und artverwandte Genres kommen in meinen Beiträgen äußerst selten vor. Heute ist einer dieser raren Momente, denn JAUE aus El Carmen de Viboral in Kolumbien haben ein wirklich eindrucksvolles Album veröffentlicht. Der Langspieler „Cantos Del Sur Salvaje“ ist diese Woche bei Satanath Records erschienen und er verbindet nordeuropäisch-folkloristische Musik mit Metal und Geschichten aus Südamerika.

SVENS FREITAG

„Blitzkrieg Bob“ dürfte auch so ein Song sein, den gefühlt jede Rock, Punk oder Metal Band mal gecovert haben muss. Letzten Freitag hat sich Leo von FROG LEAP STUDIOS den Song vorgenommen. Hier also seine Variante des RAMONES Klassikers.

Ich habe ein leichtes Déjà-vu. Da kam Samstag direkt die nächste Coverversion zum Flashdance Titelsong „Maniac“. Diesmal haben sich die MELODICKA BROS den Song geschnappt und performen ihn in mehreren Genres des Metals.

VERSENGOLD waren auf ihrer Nacht der Balladen Tour. Ein paar Stücke haben sie dort auch aufgenommen und so präsentieren sie uns „Herz durch die Wand“. Die Nacht der Balladen ist eine Tour, die man definitiv besuchen sollte, da man hier eben nicht die gewohnten Spaß Songs erlebt, auch wenn es durchaus Überschneidungen gibt.

RUSTY WOUNDS haben einen Song gecovert, der keines weiteren Covers bedurfte. Denn das beste Cover von „Hurt“ stammt von JOHNNY CASH, der den NIN Song zu seinem gemacht hat. Dennoch gibt es coole Versionen und RUSTY WOUNDS hat eine davon geschaffen. Bei dem Projekt handelt es sich um Gabriele ‚Rusty‘ Rustichelli den Frontmann von KLOGR.

Dinosaurier? Laseraugen? Da gabs doch schon mal was? Ging es bei den GRAILKNIGHTS noch um ein bösartiges Raubtier, so reden wir beim „Laser Shooting Dinosaur“ vom Reittier von ANGUS MCSIX. Und damit HAPPY RELEASE DAY zum Album „Angus McSix And the Sword Of Power“. Meine Gedanken dazu gibt es hier.

HAPPY RELEASE DAY auch an THE 69 EYES. Die haben heute ihr Album „Death Of Darkness“ veröffentlicht. Für ihre Single „This Murder Takes Two“ haben sich die Jungs KAT VON D geholt, die nicht nur tättowieren kann, sondern auch singen. Der Song ist eine ruhige Gothic Country Nummer, bei dem sich ihre Stimme gut mit der von Jyrkie verbinden lässt.

HAPPY RELEASE DAY anscheinend auch für ALL FOR METAL, denn deren Album erscheint erst am 07.07. also hat man die bisherigen Songs plus der heutigen Veröffentlichung „Mountain Of Power“ zur gleichnamigen EP zusammen gefasst. Ein weiterer Trve Metal Song, beim dem sich die hohe Stimme Antonios und die Bassstimme von Tetzel.

Und da alle Guten Dinge 3 sind: HAPPY RELEASE DAY auch an FORMOSA, die zum heutigen Albumrelease den Song „Burning Desire“ rausgehauen haben.

THE BOSSHOSS endlich wieder rockig!! „Nice But No“ heißt die neue Single und enthält auch ein Feature mit Nico und Kevin von ELECTRIC CALLBOY. Auch wenn das nicht sonderlich ins Gewicht fällt, leider. Dennoch ein sehr geiler Song mit einer eingängigen Melodie!

Bisher konnten mich STORM SEEKER nicht sonderlich überzeugen. Die Songs waren gut produziert, aber sprachen mich nicht an. Der Song „Miles And Miles“ allerdings gefällt mir. Metal und Folk wurden hier gut zueinander geführt. Hört gerne mal rein.

SWISS & DIE ANDEREN ist eine streitbare Person, aber ich mag seine/deren Songs. Für ihre neue Single „Nicht für ein Land“ haben sie mal wieder ne Collabo am Start. Diesmal haben sie sich SAMMY AMARA von den BROILERS geholt und eine Punk Rap Rock Nummer im gewohnten SWISS Style produziert.

Ebenfalls Punk Rap Rock gibt es diese Woche von KAFVKA und ihrem „Wut“. Der Song ist natürlich politisch und daher nicht für jeden was. Aber ich finde ihn geil. Für mich ne Art Crossover/Nu Metal, nur auf deutsch.

Kommen wir nochmal auf „Unholy“ von SAM SMITH zurück. Den hat nämlich NIC NOCTURNAL jetzt erst für sich entdeckt und für die Vocals hat er sich Johnny Ciardullo von ANGELMAKER geholt. Geile Nummer, auch wenn es schon so einige Cover gibt. Der eigentliche Song befindet sich gewohnt am Ende des Videos.

Besten NuMetal gibt es mal wieder von DISCREPANCIES und ihrem „Testify“. Eine wirklich starke Nummer! Mehr brauch ich dazu nicht sagen. Einfach Geil!

Richtig fetten Gitarren-Gothic-Rock gibt es diese Woche von der finnischen Truppe ODE IN BLACK und ihrem „Until We Fall“.

SASKIAS FREITAG

Happy Release Day, WORSTRASH! Die japanische Punk Band veröffentlicht heute ihre fünf Songs umfassende EP „Lovely Ugly Drugs“. Der bereits veröffentliche Song „Baby Eyes“ hat bereits einen vielversprechenden Vorgeschmack auf die Musik der Jungs geliefert. Wer also auf der Suche nach etwas frischem Wind für seine Playlist ist, der sollte unbedingt mal bei WORSTRASH vorbeischauen.

MERLINS FREITAG

GYRDLEAH aus England liefern uns mit „Spellbinder“ nicht nur ihr erstes full-length-Album, sondern auch ein großartiges Werk in Sachen düsterer, rauer, atmosphärischer Black-Metal. Unbedingt reinhören!

Wieder mal ein Nachtrag: MESARTHIM hat Anfang April eine neue Single mit dem Titel „Type IV“ veröffentlicht. Spoiler: Das dazugehörige Album „Arrival“ wird im Mai bei Avantgarde Music erscheinen!

Und damit schließen wir den sonnigsten Freitag im April ’23 ab. Wir hoffen, ihr konntet was für euch rauspicken und sagen wie immer: Schönes Wochenende!


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

BRAND OF SACRIFICE - zwischen Tod und Träumen

nächster Artikel

ERDLING - Bestie Nummer 6

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert