SILENCE MUSICFRIDAY #196
Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über das ein oder andere Schätzchen, das ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 196!
Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.
RAPHAELS FREITAG
Fast zehn Jahre lang war es still um die Stoner Punk Supergroup SUN & SAIL CLUB. Nun hat die Band ihr drittes Studioalbum „Shipwrecked“ für den 25. Oktober angekündigt. Das Album erscheint bei Heavy Psych Sounds und wurde von folgendem Line-Up eingespielt: Tony Adolescent (Gesang | THE ADOLESCENTS), Bob Balch (Gitarre | FU MANCHU, BIG SCENIC NOWHERE), Scott Thomas Reeder (Bass | KYUSS / THE OBSESSED / FIREBALL MINISTRY), Scott Reeder (Schlagzeug | FU MANCHU / SMILE), und Tony Reed (Synthesizer | MOS GENERATOR / BIG SCENIC NOWHERE). Die erste Single „Halycon“ macht schon große Laune auf die Langspielplatte der Band mit den beiden Scott Reeders.
Extravaganten Post Rock, beziehungsweise Molten Core kriegen wir diese Woche aus Neuseeland auf die Ohren. Und auch für das visuelle Erlebnis wird gesorgt, wenn KERRETTA ihre neue Single „Eyes In The Bull Temple“ präsentieren. Es handelt sich hierbei um einen eindrucksvollen Teaser für das vierte Studioalbum „Angelm“, welches am 18. Oktober bei dunk!records erscheinen wird.
Eryka Fir (Gesang und Bass) und Steven Anderson (Schlagzeug), zusammen bekannt als COMA HOLE aus Rhode Island, beschäftigen sich in ihrer neuesten Single „Alphaholics“ mit Substanzmissbrauch, Sucht und Abhängigkeit. Dieser sehr persönliche Track handelt davon, wie ein geliebter Mensch sich für die konsequente Selbstzerstörung im Rausch entscheidet, während man selbst vergeblich versucht, die Person aus diesem Sumpf zu retten. Das Lied wird Teil des Albums „Hand Of Severance“ sein, welches am 01. November erscheinen soll.
DANIELS FREITAG
Heute mal wieder die doppele Portion Leipzig! Den Anfang machen BLACKTOOTHED, die nicht nur ein neues Album namens „Headway“ für den 24. Januar angekündigt, sondern auch eine neue Single rausgehauen haben. „Get Me Down“ macht nicht nur Bock auf besagten Langspieler, sondern in meinem Fall auch auf Sonntag, wenn ich sie endlich mal wieder live sehen werde. Zusammen im Rahmen ihrer Tour mit THE AMITY AFFLICTION im Conne Island hier in Leipzig. Ich freu mich!
Leipzig Nummer 2 kommt heute von BITE. Deren neue Single „Inferno“ spricht allein vom Titel schon für sich selbst, ihr werdet’s merken. Als Found Footage Fan find ich auch das Video sehr geil.
Endlich isses passiert: MAKE THEM SUFFER haben ein neues Album angekündigt! Dieses wird schlicht selbstbetitelt sein und am 8. November erscheinen. Da schickt sich wohl noch ein AOTY Kandidat gegen Ende des Jahres an. „Oscillator“ ist ein weiterer Vorgeschmack darauf, und meine Fresse… schmeckt der wieder!
VOLA sind in meinem Dunstkreis echt ne Ausnahmeband. Und das mit Recht! „I Don’t Know How We Got Here“ bildet einen herrlichen Ruhepol zu allem, was diese Woche so erschienen ist, und ich liebe es!
Auch VOID OF VISION sind nach wie vor fleißig. Am 25. September erscheint auch hier ein neues Album, und nach allen Singles bisher sollte auch dieses ein schweres Brett werden. „Blood For Blood“ macht da keine Ausnahme.
RISING INSANE liefern uns auch einen weiteren Appetitmacher auf ihr neues Album. „Wilderness“ erscheint allerdings schon recht bald, nämlich am 23. diesen Monats. Ihr könnt trotzdem nich warten? Dann gönnt euch die neue Single „Monster“!
Zum Schluss noch eine Überraschung für mich, denn irgendwie hab ich das Comeback von OCEANS ATE ALASKA total verpennt. Mit „Endless Hollow“ gab es vor nem halben Jahr bereits ne neue Single mit neuem Frontmann und nun eine weitere. „Onsra“ und der Vorgänger bieten aber noch den Charme, der die Band für mich immer ausgemacht hat. Und das ist gut so!
SVENS FREITAG
THE NATIVE HOWL überzeugen diese Woche wieder mit ihrer Mischung aus Bluegrass und alternative Rock. Ich mag vor allem die tiefe Stimme von Sänger Alex Holycross. „God‘s Gonna Cut You Down“ ist ein sehr abwechslungsreicher und emotionsgeladener Track. Einige bekannte Musiker wie JOHNNY CASH oder MARILYN MANSON haben den Traditional American Folk Song schon veröffentlicht und die Version von THE NATIVE HOWL steht denen in nichts nach.
Bleiben wir doch bei folklore Musik und hören uns die NYTT LAND Version von SLIPKNOTs „Wait And Bleed“ an. Einer DER Songs in einer archaischen Version. Und es klingt wirklich klasse. Somit hätten NYTT LAND auch bewiesen, dass sie Coversongs können. Klar hört man das Original stellenweise heraus, aber die Band hat den Song wirklich zu ihrem gemacht.
„Du bist Pirat“ ist ursprünglich ein Song aus der völlig überdrehten Kinderserie „Lazytown“. Und schon ALESTORM haben die Nummer gecovert. Nun kommt ein gewisser Streamer mit Namen DARTH BRONKA und verbindet beides. Den deutschen Text der Serie mit dem Sound des Covers. Und es klappt! Die Nummer klingt richtig gut! Im übrigen wurden zwei weitere Songs des jungen Herrn angekündigt. Ich bin gespannt! Captain, wenn die nicht gut sind, gibts ne Meuterei und du kannst über die Planke gehen!
Von den Piraten über Rum kommen wir zu „Vodka“ von den PADDY AND THE RATS. Hier erwartet uns ein wenig Ska und am Ende sogar noch ein richtiger Metalpart zum Moshen.
Und während ich hier so in der Schlange zum M‘era Luna stehe und YT durchstöbere fällt mir eine Band mit starken BRING ME THE HORIZON Vibes in den Feed! HOUSE OF PROTECTION heißen die Jungs und bestehen aus den beiden ehemaligen FEVER333 Mitgliedern Stephen Harrison und Aric Improta. Der Track heißt „Pulling Teeth“ und macht Laune.
HAPPY RELEASE DAY heißt es heute für die Herren von HAMMERFALL. Die veröffentlichen heute ihr neues Album „Avenge The Fallen“ und passend dazu gibts auch den Titeltrack als Video zum Release. Ne geile Nummer mit Kriegerchor und nem fetten Gitarrensolo.
The heaviest Boygroup, wie SEARCHING FOR A REPLY sich selbst bezeichnen, haben sich den BACKSTREET BOYS Klassiker „Everybody“ vorgenommen und in ein Rockgewand gepackt. An einigen Stellen hat man ein paar Dinge in Geschwindigkeit und Rhythmus von Gesang und Melodie geändert, was dafür sorgt, dass ich nicht das Gefühl von „noch ein Cover des Tracks“ hab.
Und da sind wir wieder: am Ende für diese Woche. In diesem Sinne: schönes Wochenende!
Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über Patreon
Keine Kommentare