SILENCE MUSICFRIDAY #218
Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über das ein oder andere Schätzchen, das ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 218!
Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.
DANIELS FREITAG
Langsam geht’s wieder aufwärts an der Releasefront! CABAL nutzen das und hauen ihren neuen Dampfhammer „Unveiled“ in die Gehörgänge der Deathcore Welt. Und wie! Mit Matthi von NASTY gibt’s auch noch tatkräftige Unterstützung am Mikrofon.
Und dann gibt’s da noch die spontane Überraschungssingle von TAKIDA. Ganz plötzlich war „The Game“ einfach da. Erst im letzten Jahr haben sie mit „The Agony Flame“ wieder ein grandioses Album veröffentlicht und nun gibt’s schon frisches Futter für die Lauscher. Gern weiter so!
SVENS FREITAG
Fangen wir ganz übel an! ORPHANED LAND standen und stehen für ein Miteinander! Die Mitglieder der Band kommen aus unterschiedlichen Religionen und konzentrieren sich jeher auf die Gemeinsamkeiten der drei großen Religionen Christentum, Judentum und Islam. Letztes Jahr wurde ihr Debut Album „Sahara“ 30 Jahre alt. Dies nahmen sie zum Anlass, ihren allerersten Song „The Beloved‘s Cry“ neu aufzunehmen und zwar in zwei verschiedenen Fassungen. Was ist daran so übel? Beim Angriff auf das SUPERNOVA FESTIVAL durch die HAMAS gab es viele Opfer. Wie es scheint auch zwei Freunde der Band, die entführt wurden. In den beiden Versionen des Songs sind ihre letzten Worte enthalten kurz bevor sie entführt wurden. Beide starben letztes Jahr! Der Song soll an sie und all die Opfer erinnern!
ANTHONY VINCENT ist ein großer GHOST Fan! Das merkt man in vielen seiner Cover immer wieder. So auch in LADY GAGAs „Bloody Mary“ – vielen aus der Serie Wednesday bekannt und vielen, wirklich vielen Reels! ANTHONY schafft es wieder mal den Sound von GHOST einzufangen und auf einen genrefremden Song zu übertragen! Sehr geil! Ich warte ja noch auf ein Feature bei GHOST für ANTHONY!
OIMELS FREITAG
Frohe Kunde aus dem Norden – die Herrschaften von ENSIFERUM haben aus ihrem letzten Album „Winter Storm“ das Schmeckerchen „The Howl“ rausgenommen und mit einem schicken Video versehen. Das Album ist definitiv richtig gut, der Track ebenfalls – und wie ENSIFERUM live unterwegs sind, werde ich euch hoffentlich bald berichten können!
Noch frohere Kunde, weil noch größere News – SAOR kommen mit einem neuen Album. „Admist The Ruins“ wird am 07. Februar erscheinen. Und dazu gibt es schon mal einen Track zum reinhören und wegträumen! „The Sylvan Embrace“ lädt euch zu 08:28 Flucht aus dem Alltag ein – riskiert hier unbedingt mal ein Ohr, wunderschön!!
ELVENKING sind ja mit ENSIFERUM unterwegs, daher weckte das neue Video „Luna“ hier auch mein Interesse. Auf das erste reinhören klingt das durchaus interessant, auch wenn der Gesang düsterer sein dürfte. Ich bin aber gespannt wie sich das live macht! Wer die Band bisher (wie ich) noch nicht auf dem Schirm hatte verschafft sich hier einen Eindruck:
THE HALO EFFECT sind auch mit einem neuen Album am Start – „March Of The Unheard“ heißt das gute Stück und erscheint heute. Ebenfalls heute gegen 16 Uhr gibt es dazu ein neues Video zum reinschnuppern zum Song „What we become“. Viel Spaß damit!
Ich weiß gar nicht ob wir den schon hatten? Egal, ich wusste es bis gestern noch nicht – GRIMA aus Sibirien kommen ebenfalls im Februar mit einem neuen Album und haben dazu mit „Skull Gatherers“ auch schon ein Video rausgehauen. Ich bin stark neugierig, und wer es ebenfalls ist, schaut hier rein:
Ebenfalls mit neuem Album unterwegs sind STICK TO YOUR GUNS. „Keep planting Flowers“ heißt das neue Werk und der Titel-Track dazu ist mit Video versehen nun auch verfügbar:
Und ebenfalls ein neues Album haben heute TREMONTI rausgehauen – hier gibt es allerdings kein frisches Video zum Release, daher kann sich der geneigte Hörer dann hier noch einmal „Jus Too Much“ auf die Ohren geben:
Und nochmal düstere Kunde – EREB ALTOR hauen noch einen Song vom kommenden Album „Hälsingemörker“ raus! Mit „The Waves, The Sky And The Pyre“ könnt ihr euch über 7 Minuten ordentlich das Hirn vor dem Wochenende freipusten. Das zugehörige Album erscheint übrigens auch am 7. Februar!
RAPHAELS FREITAG
Oh hallo und frohes neues Jahr auch von mir! Ich bin von meiner kleinen Pause zurück und habe heute einen kleinen Beitrag für den Freitag dabei. Es handelt sich um die EP „Realm Of The Exiled“ von EXILED HOPE in Zusammenarbeit mit STEEL FORGE. Solokünstlerin Sofia Frasz aus Maryland versetzt die Hörenden wieder in die fiktive Geschichte ihrer Protagonistin Hope. Allerdings ist „Realm Of The Exiled“ keine direkte Fortsetzung der bisher bekannten Geschichte aus den vorigen EXILED HOPE Veröffentlichungen. Stattdessen ist die Story der EP zeitlich nach dem Debut „Exiled Hope“ und parallel zu den späteren Releases „Angel Of Greytown“ (2021) und „Apocrypha“ (erscheint im April 2025) einzuordnen. Für dieses „Midquel“, wie die Künstlerin hinter EXILED HOPE es nennt, bekommt die Multiinstrumentalistin tatkräftige Unterstützung von STEEL FORGE aus Liverpool. Der Melodic Death Metal des englischen Trios fügt sich hervorragend in den Blackened Power Metal von EXILED HOPE ein, und somit entsteht ein mitreißendes Klangerlebnis.
MERLINS FREITAG
Gleich zu Beginn des neuen Jahres hat sich VERMILIA zu Wort, oder besser gesagt, zu Gehör gemeldet. Ihr jüngster Song „Veresi“ passt zur kalten Jahreszeit. Schwer und gewaltig die Instrumente, dazu VERMILIAS Gesang, der uns wie in Trance wiegt. Um ein paar Growls der talentierten Sängerin kommen wir aber auch nicht herum!
Lang ist es nicht mehr hin, bis das neue Album von HARAKIRI FOR THE SKY erscheint (Stichtag ist der 24. Januar). Und die Österreicher haben sich entschieden, zwei Wochen vorher einen bereits vierten Vorgeschmack auf „Scorched Earth“ zu liefern: „Keep Me Longing“. Mich erinnert der Track recht stark an das letzte Album „Mære“. Melodiegewaltig sind HARAKIRI ja sowieso. Aber ob das neue Album sich wirklich von seinen Vorgängern wird absetzen können? Nichtsdestoweniger dürfte „Keep Me Longing“ dem geneigten Post-Black-Metal-Genießer gefallen:
Und damit sind wir für heute auch schon wieder durch. In diesem Sinne gilt wie immer: schönes Wochenende!
Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über Patreon
Keine Kommentare