Startseite»Lifestyle»Kolumnen»Silence Musicfriday #244

Silence Musicfriday #244

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über das ein oder andere Schätzchen, das ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 244!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

DANIELS FREITAG

…ist auch heute wieder sehr mau. Aber dafür ziemlich geil! Denn die Band, die mich praktisch zum Deathcore geführt hat, hat heute nen neuen Dampfhammer rausgehauen. Die Rede ist von AFTER THE BURIAL und „Hum From The Hollow“. Ich bin schon wieder hart in love! 

SVENS FREITAG

Was haben wir denn diese Woche im Gepäck? Zum einen sind da BABYMETAL, die sich erneut mit den Jungs von BLOODYWOOD zusammengetan haben. „Kon! Kon!“ heißt der Track, der die treibenden Rhythmen mit den Stimmen der drei Mädels verbindet. Wobei ich sagen muss, das ist mal wieder so eine Koop, die den Song nicht wirklich voran bringt. Aber der BLOODYWOOD Style überzeugt einfach so sehr! Live haben beide Bands das Ding bereits vor zwei Monaten präsentiert und sehr viel Beifall bekommen. Der Track wird auf dem Album „Metal Fourth“ drauf sein, welches am 07. August erscheint.

A KILLERS CONFESSION bringen mit „Facts“ wieder ihren gewohnten Mix aus Shouts und Clear Vocals zusammen. 

Die MELODICKA BROS haben wieder ein Akustik Cover veröffentlicht. Diesmal handelt es sich um SYSTEM OF A DOWNS „Soldier Side“. Ein sowieso schon ruhiges Stück der Jungs, das hier von Dave und XERIA.0 gemeinsam gesungen wird. Beim ersten Hören, dachte ich noch, dass da doch was fehlt, aber beim zweiten Mal war ich voll im Vibe des Songs.

ICE NINE KILLS haben diese Woche den Song „The Great Unknown“ veröffentlicht. Thematisch bewegen wir uns hier ausnahmsweise tatsächlich mal nicht in einem Horror Thema. Diesmal hat man sich an den Matrix Stuff gesetzt. Mir fehlt es zwar, dass in dem Song keine Growls sind und ein wenig poppig ist er auch, ABER genau das wird auch im Video nach dem Song thematisiert. Das fand ich witzig und erinnerte mich an die Scream Filmreihe und die vielen Unterhaltungen über die Regeln der Horrorfilme.

Auch FEUERSCHWANZ hat diese Woche wieder einen Powermetal Song für uns. Für „Valhalla“ haben sie sich direkt auch noch ein Feature mit der Gran Dame des Metalls geholt: DORO PESCH! Ein Beat wie geschaffen für einen Marsch gegen den Feind! Und die eine Strophe, die es hier auf Deutsch gibt, sorgt nochmal für Gänsehaut. Und Metal kann DORO. Das Album „Knightclub“ veröffentlichen FEUERSCHWANZ am 22. August.

AMORPHIS hauen uns diese Woche ein paar „Bones“ um die Ohren. Eine starke Nummer mit orientalischen Klängen, was mir sehr gefällt. Ich mag es, wenn Metal nicht nur westlich geprägt ist! Auch hier ist ein Album in der Pipeline und wird am 25. September unter dem Namen Borderland erscheinen.

RAPHAELS FREITAG

LEFT HAND PATH aus Cluj-Napoca haben gestern eine atmosphärische und eindrucksvolle Melodic Death Metal Hymne veröffentlicht. In Charnel Grounds“ befasst sich die rumänische Band mit dem buddhistischen Beistzeungsritual der Himmelsbestattung. Dazu gibt es ein kunstvolles Video von der Künstlerin Anna Vixie.

Als digitale Single wurde „Afraid“ von KALAMITY KILLS bereits im April veröffentlicht. Seit dieser Woche gibt es zu der brachialen Hard Rock Dampfwalze auch ein Musivideo. Außerdem hat die Band aus East Nashville, Tennessee die Veröffentlichung einer Expanded Version ihres Debutalbums angekündigt, welche am 09. September 2025 bei Pero Recordings erscheinen wird.

Mitte November wird das Album „Asymmetry“ von WHEEL OF TIME aus Peking veröffentlicht. Diese Woche gibt es schon einen atemberaubenden Vorgeschmack mit der Single „2063“, die vom STAR TREK Universum inspiriert wurde. Der abwechslungsreiche Prog Metal Track wird durch ein Gitarrensolo des Gastmusikers Tony MacAlpine (PLANET X) komplettiert.

Mit ihrem Ohrwurm „This Little Piggy“ walzen sich RAVEN BLACK auf die Veröffentlichung ihres Albums „Black Sonata“ am 13. September 2025 vor. Der theatralische Sound der Band aus Los Angeles, Kalifornien kombiniert Gothic, Heavy Metal, und Elemente der klassischen Musik.

Die finnischen Metal Punk GRAVE HEX haben diese Woche ihre erste Single „Vultural Scourge“ veröffentlicht. Das krustige Stück gehört zum Album „Vermian Death“, welches am 22. August bei Night Terrors Records und Cavernous Records erscheinen wird.

Jetzt fehlt dem angebrochenen Wochenende nur noch die Partyhymne, oder? THE BABOON SHOW versorgen uns mit dem Song, der uns dazu einlädt, mal richtig den Affen rauszulassen.

CRONOS COMPULSION bringen Chaos in Einklang mit (Neu-)Ordnung, lassen mächtige Death Metal Riffs auf düsteren Doom Metal knallen, und konfrontieren die Hörer*innen gnadenlos mit der globalen Kälte unserer Zeit. Das Album „Lawgiver“ erscheint heute bei Unorthodox Emanations und überzeugt mit 24 Minuten Sozialkritik und brachialen Sounds.

MERLINS FREITAG

Ihr wollt Blast-Beats in die Fresse? Dann habe ich etwas für euch: IMPERIAL CRYSTALLINE ENTOMBMENT, kurz ICE. Die Amerikaner ballern uns ihr neues Album „Abominable Astral Summoning“ um die Ohren – feinster Black-Metal ohne große Schnörkel, dafür mit viel Wumms. Die Winter-Thematik bietet dem geneigten Hörer eine wunderbare Abkühlung in diesen heißen Sommertagen:

 

Und damit haben wir die Woche auch wieder geschafft und verbleiben wie üblich mit: Schönes Wochenende! 

 


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

Impericon Festival 2025 - Die Extended Version zum Jubiläum

nächster Artikel

Silence Musicfriday #245

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert