Startseite»Lifestyle»Kolumnen»Silence Musicfriday #275

Silence Musicfriday #275

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang und ein frohes neues Jahr, hier, beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die aktuellen Singleerscheinungen, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über das ein oder andere Schätzchen, das ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 275!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

 

DANIELS FREITAG

Nachdem „King Of Terrors“ im letzten Jahr meine meistgehörte EP war, war ich sehr gespannt wann und wie es bei PRESIDENT weitergeht. Das haben wir nun mit der neuen Single „Angel Wings“ erfahren. Und ich kann nur sagen, dass ich mich extrem darüber freue! Der Stil wurde beibehalten und sogar verfeinert. Für mich ein weiteres Meisterwerk der Band! Das ist musikalisch einfach nur Kunst. Die Masken find ich nach wie vor unnötig, aber seis drum. 

 

Und dann hab ich noch nen heißen Newcomer für euch! PAJAKAN heißt die Kombo, welche euch mit eingängigen Progsounds bezirzen will. Das geschieht in Form der ersten Single namens „Maybe Dead“. Wem die Stimme irgendwie bekannt vorkommt: das Stichwort hier lautet FACING FEARS. Der gute Alex von eben jenen übernimmt hier u.a. die Vocals. Viel Spaß! 

SVENS FREITAG

Also ich muss sagen, dass mir „Diktatürk“ von Comedian BÜLENT CEYLAN deutlich besser gefällt als die Tracks seines ersten Albums und einige davon haben mir sogar schon gefallen! Hier gibt es, wie der Titel vermuten lässt, Gesellschafts-/Politik Kritik und ich bin ein Freund davon, wenn Künstler sich klar positionieren und ihre Meinung kund tun.
Der Sound ist auch nochmal verbessert worden und hier ziemlich rau und düster!

Ebenfalls einen neuen Gesellschafts-/Politik- kritischen Song gibt es von HÄMATOM. Die haben den zweiten Teil ihres Songs „Wir sind Gott“ mit dem Namen „Wir sind Gott II“ veröffentlicht. Die Nähe beider Songs liegt alleine im textlichen Inhalt. Es handelt sich hier also nicht bloß um ein Update, sondern wirklich einen komplett neuen Song. Und die Band haut hier wieder auf die Scheiße und zeigt einem Teil unserer Gesellschaft gewohnt den Mittelfinger!

HAPPY RELEASE DAY geht an CLAWFINGER und ihr „Before We All Die“ raus. Für mich ist das Album recht durchwachsen und ich würde nach dem ersten Hören eine 7/10 vergeben. Aber ein paar Perlen wie „Scum“, „Linked Together“ und „Environmental Patients“ oder auch der Album Track „Before We All Die“ sind vorhanden. Es war klar, dass sie nicht einfach mit genau dem Sound zurückkommen, mit dem sie gegangen sind. Sie probieren einiges aus, was auch ok ist, aber mich eben nicht abholt.
Der Album Track selbst ist eine Mischung aus altem und vermutlich neuem Sound und haut richtig rau rein! Nimmt leider aber auch im Refrain die Geschwindigkeit raus. 

Auch an die Jungs von UNIVERSUM25 geht ein herzliches HAPPY RELEASE DAY raus! Seid Mitternacht kann man ihr Album „Die Maschinen wollen leben“ hören und ich durfte gestern schon mal ein paar der neuen Songs im Livegewand hören. Wie das klang, könnt ihr bei einer der anstehenden Shows entweder selbst erleben, oder hier dann lesen.
Hier die Infos zur Tour
Ich habe das Album nun 3 mal durchgehört und vergebe 8/10 Punkten. Insgesamt wirklich saustarke Songs dabei. Aber musikalisch holen mich zum Beispiel „Einsamkeit“ und „Uhrwerk“ einfach nicht ab. Auch wenn sie textlich gut geschrieben sind und „Einsamkeit“ ein wirklich wichtiges Thema behandelt.
„Die Maschinen wollen leben“ ist der Titeltrack und gleichzeitig ein wirklich guter, ruppiger und energiegeladener Punkrock Song. Und genau nach meinem liebsten Rezept: langsamere Strophen, die sich im Refrain entladen.

Zwar ist vom Original, außer dem Text, nichts mehr übrig, aber dafür ein neuer KORN Song geboren! ANTHONY VINCET hat es halt mal wieder getan. Diesmal musste JAMIROQUAI dran glauben. Aus ihrem „Virtual Insanity“ wurde ein echter KORN Song, der zwar melodietechnisch nichts mehr mit dem ursprünglichen Song zu tun hat, aber als KORN Song echt gut funktioniert. ANTHONY VINCENT hat es halt drauf!

Ordentlichen Folk Punk gibt es diese Woche vom SAINT CITY ORCHESTRA und ihrem „This Ain’t Quiet“. Eine schnelle, spaßige Nummer mit ordentlich Geigenpower! Hierbei handelt es sich definitiv um eine der Celtic Punk Bands, die man aktuell auf dem Schirm haben sollte. Das ist auch der Titeltrack zum Album, das am 20.03. erscheinen wird.

Und zum Schluss haben wir noch die Jungs von MYTHEMIA, die mit der neuen Single „Land in Sicht“, ihr neues Album „Wolkenjäger“ ankündigen. Notiert euch den 17.07. und auch den Oktober, denn dann kommen sie auf Tour.
„Land in Sicht“ ist eine verspielte Folk Rock Nummer. Ich muss aber auch sagen, dass sie mir live deutlich besser gefällt. Und man merkt auch einfach vom Rhythmus her, dass der Track für die Bühne geschrieben wurde, wo MYTHEMIAS Stärken eindeutig liegen.
Guckt sie euch an. Sehr sympathisch und Live einfach eine wahre Folk Rock Freude! Hier gibt es Eskapismus pur!

RAPHAELS FREITAG

Als das Bremspedal erfunden wurde, waren IRON BONES aus Chile wahrscheinlich gerade auf dem Weg zur Bar oder haben am Getriebe geschraubt. Dementsprechend laut und schnell geht es nämlich zur Sache, wenn die Heavy Speed Roll Walze auf Touren kommt. Das Album „Poison Riot“ ist diese Woche erschienen und steckt voller Spaß für Überholspur und endlose Feiern.

Einen ganz anderen Sound bekommen wir diese Woche von ABSTRACTED aus Brasilien auf die Ohren. Das Sextett aus São Paulo veröffentlicht heute bei M-Theory Audio sein neues Album „Hiraeth“, auf welchem wirklich sämtliche Register des extremen sowie des progressiven Metals gezogen werden. Anspruchsvolle Rhythmen und Songstrukturen treffen hier auf musikalische Härte, sodass ein einzigartiges Gesamtwerk ensteht.

DUSK aus Costa Rica hatten ihren letzten Auftritt bei Silence, als ich mich mit ihrem Release „Repoka“ befasst habe (hier geht’s zur Rezension). Das heute veröffentlichte Album „Bunker“ überzeugt mich deutlich mehr, und ich bin froh, die Band im Auge behalten zu haben. Weder der Industrial Black Metal noch die dazu präsentierten Visuals sind für schwache Nerven geeignet. Hartgesottene werden aber sicherlich ihre Freude an dieser Veröffentlichung haben.

ENDER aus San Juan in Puerto Rico veröffentlichen heute bei Praetorian Records ihre zweite EP „Ender II: In Silent Throne“. Die endzeitliche Thematik der Platte webt sich schön in das Doom Metal Gewand ein. Doch was hier geboten wird, geht weit über die Grenzen des Genres hinaus, denn ENDER präsentieren einen äußerst progressiven und vielfältigen Metalsound.

Und aus den urbanen Sphären Londons schallt heute ein eisiger Post Black Metal Sound zu uns herüber. UNMOTHER veröffentlichen bei Fiadh Productions ihr Album „State Dependent Memory“ auf Kassette und Schallplatte. Mit diesem bissigen und giftigen Sound macht das kalte Wochenende Freude.

ALLGEMEINER FREITAG

Und zum Schluss noch folgendes, weil es die Woche auch im Team natürlich Thema war: die neue Single mit neuer Sängerin von ARCH ENEMY. Es gehört halt einfach diese Woche dazu, auch wenn es bei keinem von uns heute direkt aufm Zettel stand 😊

Und damit haben wir die Woche auch wieder geschafft und verbleiben wie üblich mit: Schönes Wochenende!


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

Slam Dunk Europe 2026: Hardcore-Statement in der Turbinenhalle

nächster Artikel

Dies ist die aktuellste Geschichte

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert