BEN BLUTZUKKER ist Laut und Deutschlich
BEN BLUTZUKKER – „Laut und Deutschlich“
Veröffentlichungsdatum: 16.01.2026
Länge: ca. 43 Min.
Label: Selbstvermarktung
Genre: Fun Metal / Rock
Bis zum Album von BEN BLUTZUKKER habe ich tatsächlich gar nicht über das Konzept „einen Song nehmen und mit neuem Text versehen“ nachgedacht. Ich bin damit aufgewachsen. Seien es in meiner Kindheit der Li-La-Launebär oder die Schlümpfe und später dann J.B.O.!
Erst jetzt habe ich mich mal gefragt, ob das ein rein deutsches Ding sei und die Antwort ist: Nein. Auch in anderen Ländern gibt es Bands, die das machen. Der Großteil dürfte zum Beispiel WEIRD AL YANKOVIC aus den USA kennen.
Allerdings ist dieses Phänomen in Deutschland tatsächlich deutlich verbreiteter, als im Ausland. Und so wundert es auch nicht, dass BEN BLUTZUKKER 14 Songs dieser seltsamen Machart gefunden hat. Songs aus Rock, Pop und Metal. Einige davon komplett fernab vom Originaltext, andere wiederum zumindest sinnbildlich übersetzt und andere zwar auch sinnbildlich übersetzt, aber mit neuem Fokus.
Was muss der Mann beim Hören der eingedeutschten Versionen aus den Ohren geblutet haben?!

Fakten
Aber wer ist dieser BEN BLUTZUKKER, der Mann mit der Reibeisen-Stimme und dem asynchronen Gesang?
Ben lebt in Düsseldorf und macht seit 2015 Musik. Mittlerweile hat er, inklusive diesem hier, zwei Alben, drei EPs und unzählige Singles. Einige davon sogar mit Klemmbaustein (Brick Stone) Videos, die wirklich gut gemacht sind. Was man gerade beim Cover des ARMY OF LOVERS Hit „Cruzified“ aus dem Jahre 2020 merkt, weil es so unglaublich nah am Original.
Seine Musik produziert Ben als One Man Show, weshalb er auch kein Interesse daran hat, auf Tour zu gehen. Für dieses Album hat er sich allerdings Unterstützung geholt:
MAMBO KURT, NINO SABLE, SCHUSTER und VOODOMA
Hat es sich gelohnt?
Das ist die Frage, die wir uns gemeinsam stellen! Und die Antwort ist: Ja und Nein!
Es gibt eine Auswahl an Songs, die in diesem Soundkostüm wirklich gut klingen, wie zum Beispiel „Der Hund von Baskerville“. Selbst im „Original“ von CINDY & BERT wirklich eine durchaus hörbare Version. Vor allem wenn man bedenkt, dass es von einem Schlagerduo stammt. Aber hier im rockig modernen Sound mit BENs Stimme, einfach herrlich!
Oder auch Songs wie „Dann ist Liebe ein Teufelskreis“ mit SCHUSTER. Basiert auf dem JOY DIVISION Track „Love Will Tear Us Apart“. Ich kannte keine der Versionen, hatte hier also ausnahmsweise nicht das Original im Ohr, sondern konnte den unabhängig bewerten. Textlich nicht der Kracher, aber klanglich sehr cool. Aber auch die Version zu „Wenn der Regen auf uns fällt“ passt stimmlich sehr gut mit der Stimme des Sängers von VOODOMA. Also vor allem die Feature Songs leben für mich von diesen kuriosen Stimmen und Gesangsarten. Mal nichts glattgeschliffenes immer on Point. Hier hat BEN BLUTZUKKER eine wirklich gute Auswahl getroffen.
Und dem gegenüber stehen dann Nummern wie „Pump ab das Bier“, die textlich wirklich Mist sind, aber bestimmt genug Metalheads erfreuen werden. Oder auch „Hurra, Hurra, wir leben“. Textlich wirklich grausam. Vor allem wenn man bedenkt, dass das Original „Vamos A La Playa“ von Umweltverschmutzung handelt.
Bei manch einem Track sieht man auch erst in der deutschen Übersetzung, wie dämmlich und/oder pathetisch der Originaltext bereits war – und man hats dennoch gefeiert. Das Problem ist ja auch, dass man eben die Originalmelodie kennt und daher bereits befangen ist. Oft wippt man unbewusst mit, weil man den Takt kennt.
Tracklist
Hier alle Songs des Albums, die Interpreten der eingedeutschten Variante und die dahinter stehenden Original Songs und Interpreten.
„Der Hund von Baskerville“ – CINDY & BERT Original: „Paranoid“ – BLACK SABBATH
„Was hab ich dir getan?“ – THE JACOB SISTERS Original: „Stop! In The Name Of Love“ – THE SUPREMES
„Dann ist Liebe ein Teufelskreis (feat. SCHUSTER)“ – VERONIKA FISCHER Original: „Love Will Tear Us Apart“ – JOY DIVISION
„Pump ab das Bier“ – WERNER WICHTIG Original: „Pump Up The Jam“ – TECHNOTRONIC
„Rot und Schwarz“ – KAREL GOTT Original: „Paint It Red“ – THE ROLLING STONES
„Hurra, hurra wir leben“ – FRANK ZANDER Original: „Vamos A La Playa“ – RIGHEIRA
„Ich komm wieder“ – IREEN SHEER Original: „Still Standing“ – SIR ELTON JOHN
„Der Steuersong (Las Kanzlern)“ – DIE GERD SHOW Original: „The Ketchupsong (Aserje)“ – LAS KETCHUP
„Wenn der Regen auf uns fällt (feat. VOODOMA)“ COSTA CORDALIS & LENA VALALTIS Original: „When The Rain Beginns To Fall“ – JERMAINE JACKSON & PIA ZADORA
„Wildes Wasser“ – JULIANE WERDING Original: „Your Wildest Dream“ – THE MOODY BLUES
„Leg dein Herz an eine Leine (feat. NINO SABLE)“ – MAMMA MIA! DAS MUSICAL Original: „Lay All Your Love On Me“ – ABBA
„Auf der Straße nach Süden“ – TONY MARSHALL Original: „Looking for Freedom“ – MARC SEABERG
„Japan ist weit“ – SANDRA Original: „Big In Japan“ – ALPHAVILLE
„Dein Herz ist kalt wie Eis“ – DIE FIVE TOPS Original: „California Dreamin'“ – THE MAMA & THE PAPAS
Wichtiger Hinweis an dieser Stelle: am 17.01. wird es eine Release Party zum Album in Düsseldorf geben!

Hier könnt ihr die CD kaufen.
Autorenbewertung
Vorteile
+ technisch gut umgesetzt
+ a-Synchronität der Songs
Nachteile
- Rahmen für die Songauswahl sehr eng
- Auswahl ist nicht immer gut
Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über
Patreon


Keine Kommentare