Startseite»Reviews»Death Metal»Infernale Hypnose mit BLACK RABBIT

Infernale Hypnose mit BLACK RABBIT

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

BLACK RABBIT – „HYPNOSOMNIA“

Veröffentlichungsdatum: 24. März 2023
Label: Eigenveröffentlichung
Dauer: 53:34
Genre: Thrash Metal / Death Metal

Ihre erste EP „Warren of Necrosis“ haben BLACK RABBIT aus dem niederländischen Apeldoorn im Jahr 2020 veröffentlicht. Noch im selben Jahr folgte die Single „Taken By The Devil“, und das Quintett aus Gelderland machte klar, dass es nicht einfach nur mal eben so in die Thrash und Death Metal Szene hereingeplatzt ist. Nein, BLACK RABBIT sind hereingekommen, um zu bleiben, und um der Bewegung neuen Schwung mitzugeben. Jedes der fünf Bandmitglieder bringt unterschiedliche Einflüsse mit, und obwohl sich der Sound vorrangig in den Sphären von Thrash, Death und Groove Metal bewegt, haben BLACK RABBIT somit ihren ganz eigenen Stil entwickelt.

Traumreise in die Unterwelt

Für ihr Debutalbum haben sich die fünf Musiker aus Apeldoorn direkt ein umfangreiches Konzept überlegt. „Hypnosomnia“ ist nicht einfach nur ein Album dessen zwölf Stücke in unterschiedlichen Tempi und Intensitäten nach vorne preschen. BLACK RABBIT haben ihrem ersten Album nicht eins sondern gleich zwei Konzepte verpasst, die miteinander in Einklang stehen. Zunächst ist da die musikalische – und vor allem rhythmische – Perspektive: die unterschiedlichen Tempi der zwölf Stücke stehen für die verschiedenen Schlafphasen, die das menschliche Gehirn durchläuft, wenn es den Körper in den Stand-By Modus schickt.

Auf textlicher Ebene haben BLACK RABBIT dieses Konzept mit der Geschichte eines schwarzen Hasen verknüpft, der seinen Opfern aus einem Buch vorliest und sie somit hypnotisiert. Sobald sie in der Traumwelt angelangt sind, werden die Hypnotisierten in Richtung Hölle entsandt. Nach einer Reihe an Prüfungen, die bestanden werden müssen, wird den Träumenden gewahr, was mit ihnen geschieht und dass sie auf dem Weg in die ewige Verdammnis sind.

Hypnose durch Headbanging

Was die Musik angeht, wissen BLACK RABBIT durch abwechslungsreiche und doch vertraut klingende Klänge zu überzeugen. Wie eingangs erwähnt, ist der musikalische Sud aus einer Vielzahl von verschiedenen Einflüssen gebraut worden. Mit Thrash und Death Metal als hauptsächliche Stilrichtungen legen BLACK RABBIT aus „Hypnosomnia“ ein vielseitiges Werk vor, das vor allem die Nackenmuskulatur beansprucht. Durch die Tempowechsel und geschickt eingesetzte Akzentuierung wird „Hypnosomnia“ zu keinem Moment langweilig und lediglich der Song „Dealta Waves“ lädt aufgrund seiner unrunden Struktur zum Überspringen ein.

Rundumerneuerung

Von den ineinandergreifenden Konzepten zur musikalischen Umsetzung ist BLACK RABBIT mit „Hypnosomnia“ ein großartiges Debut gelungen. Nahezu ohne Aussetzer rammt das niederländische Quintett seine Fahne in den trockenen Boden des Death Thrash Metal. Mit junger Energie und großen Ideen hat die Band viel Potential, Genre und Szene umzukrempeln.

Alle Bilddateien wurden uns freundlicherweise von Hardlife Promotion zur Verfügung gestellt.
Alle Bandfotos stammen von Sven Scholten.

Homepage von BLACK RABBIT

Bild mit freundlicher Genehmigung von SVEN SCHOLTEN

Autorenbewertung

8
BLACK RABBIT wirbeln mächtig Staub auf und schütteln uns ordentlich durch. Mittels Headbang-Rotor schraubt sich "Hypnosomnia" in die Tiefe.
ø 0 / 5 bei 0 Benutzerbewertungen
8 / 10 Punkten

Vorteile

+ starke Konzepte
+ großartige Umsetzung
+ erfrischender Sound

Nachteile

- noch nicht ganz im "eigenen Sound" angekommen (aber mit großen Schritten auf dem Weg dahin)
- "Delta Waves" wirkt deplatziert und/oder unausgereift

Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

DOWNFALL OF GAIA - DISGUST?

nächster Artikel

HARPYIE - Sturmflug durch's Riders Cafe

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert