Startseite»Live»Konzerte»BURNT TAPES Live – In Tokio brennt der Moshpit

BURNT TAPES Live – In Tokio brennt der Moshpit

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Nachdem es mich vor wenigen Tagen schon zum Tourauftakt von BURNT TAPES‘ „Sad in Japan“ Tour nach Yokohama verschlagen hat, geht es am heutigen Samstag weiter zum Tourfinale nach Tokio. Genauer gesagt in den Club Warp in Kichijoji. Wieder mit an Bord ist selbstverständlich der Co-Headliner, die japanische Pop-Punk Band AWESOME &ROID, sowie drei ziemlich spannende Support Bands. In Tokio strahlt die Sonne, die Kameratasche ist gepackt, die Konzertbegleitung ist ebenfalls am Start – beste Voraussetzungen also für einen gelungenen Konzertabend. 

Durch den Taifun…

Beste Voraussetzungen, zumindest Wettermäßig, haben die Jungs von BURNT TAPES und AWESOME &ROID leider nicht. Die sind nämlich gerade auf dem Rückweg von ihrer Show in Nagoya und die Nachwirkungen des gestrigen Taifuns spielen ihnen ziemlich übel mit. Hier in Tokio ist davon bedingt auch noch etwas zu spüren: beispielsweise in Form von Zugausfällen und Verspätungen, die mir auf dem Weg zur Arbeit heute Morgen Deutsche Bahn Flashbacks verschafft haben. Nach Kichijoji hingegen schaffe ich es sogar überpünktlich, da bleibt glatt noch genug Zeit für einen Kaffee. Bei den beiden Bands läuft es weniger gut, denn ein eben veröffentlichter Twitter-Post verrät, dass das Tourmobil auf Grund von wetterbedingten Straßensperren einige Umwege fahren muss … hoffentlich schaffen sie es noch rechtzeitig zu ihren Sets. 

Kurz vor 18:00 Uhr komme ich an der Venue an, geplanter Start ist um 18:30 Uhr. Auch an Samstagen beginnen Konzerte hier im Vergleich zu Deutschland relativ zeitig, was damit zusammenhängen mag, dass die letzten Züge hier mitunter schon vor Mitternacht fahren. Trotz der Tatsache, dass es Samstag ist, ist der Club noch ziemlich leer. Ich hoffe, dass es sich bis zum Auftritt der ersten Band noch etwas füllt, sonst könnte das eine ziemliche ruhige Punk-Show werden…

AS WE LIKE

Als ich mich die Treppen hinunter zur Bühne begebe, bewahrheiten sich meine Befürchtungen des leeren Clubs – leider. Eine handvoll Leute tummeln sich beim Merch und an der Bar. Davon abgesehen schlägt der Fluch des frühen Konzertbeginns aber auch heute wieder zu. Von dem leeren Saal lassen sich AS WE LIKE aber nicht abschrecken – die Band stürmt voller Spielfreude die Bühne. Die Fünf geben direkt vom ersten Song an Vollgas und machen mit ihrem mitreißenden Pop-Punk Sound reichlich Stimmung. Auch wenn das Publikum leider noch etwas zurückhaltend ist, machen AS WE LIKE musikalisch sehr viel Spaß. Auch die Jungs scheinen reichlich Spaß zu haben, so wie sie über die Bühne wirbeln und springen.

Mit überraschenden Easycore-Elementen verleihen sie ihrem Set eine Extraportion Abwechslung. Das heizt die Stimmung beim vorhandenen Publikum sichtlich an. Für mich sind AS WE LIKE, die es übrigens erst seit 2021 gibt, als Eröffnung des Abends definitiv eine gelungene Überraschung. Pop-Punk Fans die sich nach frischem Wind sehnen, sollten unbedingt einmal bei der japanischen Band vorbeischauen. Ich für meinen Teil habe des Set sehr genossen und hätte mir glatt noch 1, 2 Songs mehr angehört – aber das ist bei dem strikten Zeitplan nicht drin. Schließlich ist es bald Zeit für die nächste Band des Abends.

EUPHORIC

Langsam aber sicher füllt sich die Venue, vor allem der Bereich der Bar im Erdgeschoss ist mittlerweile ziemlich lebendig. Rechtzeitig zum Beginn der zweiten Band des Abends, EUPHORIC, geht’s für mich aber zurück in den Keller Richtung Bühne. Als die ersten Klänge der Melodic Punk Band dann aber durchs Gebäude schallen, zieht es immer mehr neugierige Zuschauer in den Saal. Die dreiköpfige Band schließt mit ihrer energiegeladenen Performance nahtlos an die erste Band an und der flotte Sound der Band macht wirklich Spaß. Nur das Publikum wirkt zu diesem Zeitpunkt leider noch etwas schüchtern und abgesehen von rhytmischen Kopfnicken und Fußstapfen ist nicht viel Bewegung zu sehen – schade! EUPHORIC sind musikalisch nämlich äußerst spannend. Die bisher gespielten Songs sind abwechslungsreich und erinnern mich teilweise an ältere Emo-Bands aus meiner Jugend. Ach, die Nostalgie. Achtung, (schlechter) Wortwitz: EUPHORIC strotzen während ihres Auftritts vor Euphorie und langsam aber sicher färbt diese sogar ein wenig aufs Publikum ab. Was aber möglicherweise auch am steigenden Alkoholkonsum liegen mag… 

Mittlerweile haben es auch BURNT TAPES und AWESOME &ROID durch den Taifun geschafft und trudeln in der Venue ein. Ganz kollegial geht’s trotz Verspätung fix zum Auftritt der Support Band um sich gegenseitig zu ünterstützen – das lockert direkt die Stimmung und sorgt für strahlende Gesichter auf und vor der Bühne. Was will man mehr? Zum Ende des Auftritts füllt sich der Club noch einmal deutlich, denn es ist beinahe an der Zeit für die dritte und letzte Vorband des Abends. Bevor die Crowd zum „auftanken“ an die Bar strömt, gibt’s noch einen letzten Applaus für EUPHORIC – den haben sie sich verdient!

JAPANESE FOOTBALL

Ich weiß nicht, was in der Zwischenzeit passiert ist, aber in der Umbaupause ist der Club plötzlich rappelvoll geworden. Beim Namen JAPANESE FOOTBALL könnte bei einigen kurz Verwunderung aufkommen – nein, die Band ist keine Coverband von AMERICAN FOOTBALL. Viel mehr ist besagte Band eine Inspiration für die vierköpfige Band JAPANESE FOOTBALL, die erst vor wenigen Jahren grgründet wurde und – so wird gemunkelt – nicht nur für Emo Fans, sondern auch für Whiskyliebhaber besonders zu empfehlen ist. Gespannt warte ich in den nunmehr hinteren Reihen auf den Beginn des Sets und bin neugierig, wieso an der Bar immer wieder über Whisky gesprochen wurde. Hauptsächlich geht’s aber natürlich um Musik – und dafür ist jetzt Zeit! Sowohl die anderen Bands als auch das Publikum drängen sich voller Aufregung dicht an der Bühne. Für mich ist der Auftritt von JAPANESE FOOTBALL heute eine Premiere, aber die Band scheint sich schon eine kleine Fanbasis aufgebaut zu haben. 

Als die Band anfängt zu spielen, verstehe ich die Aufregung auch völlig. Die ruhige, einprägsame Mischung aus Mathrock und Midwest Emo lässt mein Elder Emo-Herz direkt höher schlagen. Die Melodien von JAPANESE FOOTBALL sind teilweise wirklich ohrwurmverdächtig und wechseln sich mit schnelleren, kraftvollen Parts ab, die jedem Song eine gewissen Würze verleihen. Eine Performance, die die Zuschauer wirklich in ihren Bann zieht, wie Songs wie „These Days“ oder „Escape“ beweisen. Dieses Set ist – wieder einmal – ein Beweis dafür, das man kleinen, japanischen Kellerclubs oftmals richtige musikalische Schätze finden kann. Ach, und was hat es nun mit dem Whisky auf sich? Diese Frage beantwortet sich während des MC’s der Band (wenn mich mein mäßiges Japanisch nicht völlig im Stich lässt): Gitarrist und Sänger Jack ist Whisky-Botschafter und hat einige edle Tropfen mitgebracht. Das erklärt auch den Trubel an der Bar. Dahin zieht es die Gäste übrigens zum Ende des gelungenen Sets übrigens auch wieder und die Umbaupause wird glatt zur kleinen Whiskyverkostung – eine weitere Premiere

AWESOME &ROID

Die Pause wurde scheinbar gut genutzt und der Alkohol zeigt ebenfalls Wirkung, denn pünkltlich zum Auftritt der Co-Headliner  AWESOME &ROID lässt sich die Stimmung im Club als „feucht fröhlich“ bezeichnen. Nach dem intimen Tourauftakt in Yokohama freut es mich umso mehr, dass beide Bands heute vor vollem Haus spielen können. Die Jungs von BURNT TAPES tummeln sich auch in den vorderen Reihen, um ihre neugewonnen Tour-Buddies zu unterstützen. So eine Tour schweißt schließlich zusammen, vor allem, wenn man gemeinsam durch einen Taifun muss. Außerdem heizen BURNT TAPES die Stimmung im Publikum reichlich an, da macht allein das Zuschauen Spaß. Die heutige Setlist ist ähnelt der vom Tourauftakt, was aber absolut kein Problem ist, weil die Songs von AWESOME &ROID einfach unheimlich viel Spaß machen. Das spiegelt sich auch in der Crowd, da herrscht jetzt nämlich deutlich mehr Bewegung: Es wird mit erhobenen Händen (und Bierflaschen) geklatscht, mitgesungen und gefeiert. BURNT TAPES Frontman Phil stürzt sich sogar direkt in den Pit und geht mit dem Publikum beim Crowdsurfen auf Tuchfühlung. So stelle ich mir eine Pop-Punk Show vor!

Und das Publikum offensichtlich auch! Vor allem AWESOME &ROIDS neuer Song „Supersonic“ entpuppt sich schnell als einer der Favoriten des Abends. Nicht zu vergessen „Yesterday“, der das Publikum ebenfalls ordentlich in Schwung bringt. Und wenn ich mit meiner Kamera vor Moshpits und Stagedivern flüchten muss, dann ist die Atmosphäre definitiv sehr gut. Songs wie „Minecraft“ sorgen ebenfalls für Action und die Crowd gröhlt leidenschaftlich mit. Nicht weniger actionreich geht es auf der Bühne zu, denn AWESOME &ROID sind wie immer voll in Fahrt. Dem Set der Band zuzuschauen (und es zu fotografieren) ist für mich ein absolutes Fest. Auch heute vergeht die Zeit (leider) wieder wie im Flug, aber das wird definitiv nicht mein letztes Konzert der Band gewesen sein – soviel ist sicher!

BURNT TAPES

Puh, eine letzte, kurze Verschnaufpause, bevor es mit dem Headliner BURNT TAPES weitergeht – die brauche ich jetzt wirklich. Ein bisschen melancholisch werde ich schon, schließlich ist das heute schon die letzte Show der Tour. Bei so guter Stimmung wie heute überwiegt aber selbstverständlich die Vorfreude auf den Auftritt der Band. Dafür ist es jetzt auch Zeit – also auf ins Gedränge! Wie zu erwarten ist die Crowd auch bei BURNT TAPES äußerst lebending, Kein Wunder, schließlich machen die Jungs vom ersten Song an reichlich Stimmung und interagieren fleißig mit dem Publikum. Beispielsweise hat die Band in den vergangenen Tagen ein paar japanische Phrasen gelernt, das kommt hier besonders gut an. Ab und zu wird gewitzelt, lustig auf der Bühne posiert, all das macht BURNT TAPES sehr charmant und trägt zur ausgelassenen Stimmung bei. Die Setlist ähnelt ebenfalls der von Yokohama, was bei der mitreißenden Songauswahl nicht stört, da hört man gerne öfter zu. Vor allem, wenn die Crowd ebenfalls sichtlicht viel Spaß hat. Mal wird etwas gemosht, an anderer Stelle lassen sich Stagediver durch den Saal tragen – und ich renne mit meiner Kamera. 

Selbstverständlich fehlt auch heute das GET UP KIDS Cover „Holiday“ nicht, zu welchem AWESOME &ROID Frontman Hori wieder auf die Bühne kommt – und einmal quer durch den Raum stagedived. Kurz darauf sorgt Bassist Tone für ein weiteres Highlight und begiebt sich zu den Zuschauern vor die Bühne und legt dort eine Performance der besonderen Art hin: Die Crowd sitzt um ihn herum, während der nächste Song eingeleitet wird und sobald es richtig los geht, springt die Menge auf und Tone spielt Bass mitten in einem Moshpit. Wow – was für ein Finale! Aber noch nicht ganz, denn es hallt „One more Song!“ aus der Crowd. Es ist sogar noch Zeit für zwei Songs heute Abend! Mit dem THE MENZINGERS Cover „Asshole“ läuten BURNT TAPES ihre Zugabe ein, die daraufhin mit einem zweiten Mal „Yuzi“ abgeschlossen wird. Ich habe mich sicherheitshalber in die letzten Reihen verzogen, denn vorne wurde es ziemlich wild – wie es sich eben für so ein Tourfinale gehört. 

Bis zum nächsten Mal, Japan!

Damit geht eine ziemlich verschwitzte Performance auch schon zu Ende! Sowohl BURNT TAPES als auch AWESOME &ROID haben heute Abend nochmal eine Schippe drauf gelegt und die Crowd zum Toben gebracht – so Stelle ich mir Pop-Punk Shows vor! Zum Abschluss gibt es noch ein Gruppenfoto von allem und damit ist der letzte Abend der „Sad in Japan“ Tour abgeschlossen. Fast! Selbstverständlich nehmen sich die Bands noch Zeit mit ihren Fans zu quatschen, gemeinsam zu trinken und Fotos zu machen. Das ist der Vorteil einer kleinen Venue: Hier sind alle ganz nah beieinanander und die Künstler gibt’s quasi „zum anfassen“. 

Obwohl alle vom Gedanken des Tourendes etwas traurig sind, lässt sich davon niemand herunterziehen. Im Gegenteil: Es wird schon über die nächste Japan-Tour diskutiert und über eine gemeinsame EU-Tour geträumt. Nach diesen Shows kann ich nur hoffen, dass diese Träume Realität werden, denn BURNT TAPES und AWESOME &ROID in Kombination sollten sich Pop-Punk Fans nicht entgehen lassen. BURNT TAPES sind regelmäßig im europäischen Raum unterwegs, öfter auch in Deutschland. Solltet ihr also einmal die Gelegenheit dazum haben, die Band zu sehen – lasst euch das nicht entgehen! Als Fazit nach zwei Konzerten kann ich mit Sicherheit sagen: Die Shows der Jungs machen unheimlich viel Spaß, es lohnt sich garantiert

Für alle Interessierten gibt’s hier unten wie üblich noch die Links zu den Wichtigen Socials alles Bands. Viel Spaß beim Stöbern – hoffentlich findet ihr die ein oder andere neue Band, die euch gefällt! 

BURNT TAPES:

AWESOME &ROID:

JAPANESE FOOTBALL

EUPHORIC

AS WE LIKE

 

 


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

RAGNARÖK FESTIVAL 2023

nächster Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #140

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert