Startseite»Live»Konzerte»BURNT TAPES Live in Yokohama – Punk mit Panoramafenster

BURNT TAPES Live in Yokohama – Punk mit Panoramafenster

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

In seltenen Fällen finde ich im „Requests“-Reiter meiner Instagram DM’s zwischen dubiosen Spam-Nachrichten tatsächlich auch mal ernstgemeinte, erfreuliche Anfragen. So erreichte mich vor einigen Woche eine Nachricht der Londoner Emo-Rock und Pop-Punk Band BURNT TAPES, die es für ihre „Sad in Japan“ Tour tatsächlich in meine Nähe verschlägt. Nach kurzem Austausch mit der Band folgte dann direkt der Beschluss: Zwei ihrer insgesamt vier Shows in Japan werde ich als Fotografin begleiten. Den Tourauftakt in Yokohama sowie das Finale in Tokio, genauer gesagt Kichijoji. Mit dem japanischen Co-Headliner der Tour folgte dann direkt ein Highlight: Die Jungs von der Pop-Punk Band AWESOME &ROID machen gemeinsam mit BURNT TAPES Yokohama, Osaka, Nagoya und Tokio unsicher.  

Konzert mit Aussicht – Japan macht’s möglich

Zum Start der Tour verschlägt es mich in’s schöne Yokohama, das etwas südlich von Tokio in der Präfektur Kanagawa liegt. Nach knapp einer Stunde Zugfahrt komme ich an meiner Destination an. Ich habe extra etwas mehr Zeit eingeplant, denn den obligatorischen Besuch im Pokémon Center von Yokohama kann ich mir nicht entgehen lassen. Außerdem kann man nie genug Relaxo Plüschtie- … ich schweife ab. Vor so einem Konzert muss man sich selbstverständlich ordentlich stärken – also ab geht’s zum Ramen essen. (Anm.: Sollte es euch mal nach Yokohama verschlagen – probiert unbedingt Iekei Ramen!)

Nachdem jetzt auch mein Bauch dem von Relaxo ähnelt, ist das wohl mein Zeichen, mich auf dem Weg zur Venue zu machen. Und die Kalorien dann später im Moshpit zu verbrennen. Die heutige Location trägt den Namen Yokohama B.B. Street. Eine Premiere für mich, da ich bis zum heutigen Tag tatsächlich noch nie von dem Club gehört habe. Zu meiner Überraschung befindet sich dieser auch nicht wie so häufig in einem (mehr oder weniger dubiosen) Keller, sondern im 12. Stock eines Einkaufszentrums. Konzert mit Aussicht – im wahrsten Sinne des Wortes.    

Pop-Punk in der Shopping Mall 

Klingt irgendwie wie aus einem amerikanischen Pop-Punk Musikvideo der 2000er Jahre, oder? Ist es auch fast. Ungefähr 30 Minuten vor Konzertbeginn finde ich mich in der Venue ein, die einen sehr gemütlichen DIY-Vibe ausstrahlt. Ich bin auf jeden Fall auf den Sound und – als Fotografin – auf das Licht gespannt. Bevor es losgeht kann ich dann auch zum ersten Mal persönlich mit den vier Jungs von BURNT TAPES quatschen: Phil, Pan, Jo und Tone machen schon seit der Oberstufe gemeinsam Musik, spielen aber erst seit 2014 gemeinsam Live. Ein Blick in den Kalender verrät: nächstes Jahr steht schon das 10. Jubiläum der unheimlich sympatischen Band an!

SOCCER.

Bei guten Gesprächen vergeht die Zeit eben wie im Flug. Pünktlich um 18:30 steht die erste Band des Abends auf der Bühne. SOCCER., heißt die noch jung anmutende Band. Das Alter spielt aber auch keine Rolle, denn mit ihren Instrumenten umzugehen wissen die Jungs auf jeden Fall. Ihr Stil erinnert mich an das Emo Genre in den 2000er Jahre mit vielen technischen Einflüssen. Teilweise überraschen mich vor allem die härteren, von Screams dominierten Momente. Mein persönliches Highlight des Sets von SOCCER. sind die melodischen und ruhigen Parts, die auch beim Publikum gut anzukommen scheinen. Leider ist der Club noch relativ leer, was allerdings auch daran liegt, dass die Show an einem frühen Abend am Dienstag stattfindet. Dadurch ist die Stimmung im Publikum noch ziemlich verhalten. Nach dem knapp zwanzigminütigen Set ist an der Zeit, die Umbaupause zu nutzen, um die Aussicht aus dem Club zu genießen. So etwas sieht man nicht alle Tage und sorgt für reichlich Staunen beim ersten Besuch. 

THE TIVA

Nach einem kurzen Abstecher zum Merch verrät ein kurzer Blick auf die Uhr: Zeit für die nächste Band! Bei dem mitreißenden Rock-Duo THE TIVA wird die Atmosphäre langsam etwas lockerer, auch wenn leider nur wenig neue Zuschauer dazugekommen sind – der Fluch von Konzerten an Wochentagen. Genremäßig bieten die Mädels einen starken Kontrast zur Vorband und bringen frischen Wind in das Pop-Punk und Emo dominierte Line-Up des Abends. Die Vocals steuert das Duo gemeinsam bei, was für klangliche Abwechslung sorgt. Ansonsten findet man auf der Bühne „nur“ Gitarre und Drums. Das soll aber kein Hindernis sein, denn der eingängige Rock-Sound von THE TIVA weckt das Publikum nach und nach auf. Dass die beiden Damen ordentliche Stimmungskanonen sind ist nicht verwunderlich, schließlich haben die Musikerinnen dieses Jahr auch auf dem SXSW Fest in Texas performt. Den Reaktionen des hiesigen Publikums hier in Yokohama nach zur Urteilen kommt die Band musikalisch sogar so gut an, dass sich der ein oder andere am Ende glatt noch eine Zugabe wünscht. 

AWESOME &ROID

Dafür bleibt bei dem strikten Zeitplan heute leider keine Zeit, denn es folgt der obligatorische Set Change für den Co-Headliner der Tour: AWESOME &ROID! Da ich den neusten Song der wortwitzigen Pop-Punk Band ja bereits neulich im Musicfriday hatte, freue ich mich natürlich umso mehr, die Jungs heute zum ersten Mal Live zu sehen. Kaum betreten die vier Jungs die Bühne, lockert sich die Atmosphäre im Raum noch einmal gewaltig. Kein Wunder, bei dem flotten, eingängigen Pop-Punk Sound der Band muss man sich einfach bewegen. Gesungen wird außerdem in Englisch, was das mitgröhlen direkt einfacher macht – das bei den mitreißenden Songs von AWESOME &ROID nicht zu tun, ist nämlich gar nicht so einfach. „Supersonic“, der neuste Song der Band, bringt ordentlich Schwung in’s Publikum und spätestens bei „Yesterday“ gibt es kein Halten mehr. Die Größe der Venue verleiht der Show eine tolle, intime Atmosphäre und erlaubt es dem Publikum, ganz nah am Künstler zu sein. 

Die Band fegt geradezu über die (interessant dekorierte) Bühne und zieht nicht nur die Crowd in ihren Bann. Auch ich als Fotografin hatte so viel Spaß an der Performance der Jungs, dass ich mich glatt dazu hinreißen lassen habe, das ganze Set von AWESOME &ROID zu fotografieren anstatt „nur ein paar Fotos für den Artikel“ zu machen. Die Energie, welche die Band auf der Bühne ausstrahlt, musste ich einfach festhalten. Pop-Punk Fans möchte ich an dieser Stelle AWESOME &ROID unbedingt noch einmal an’s Herz legen. Und wie es eben so ist, wenn man Spaß hat, vergeht die Zeit wie im Flug und es ist Zeit für den Headliner der Tour! 

BURNT TAPES

Rechtzeitig zum Konzert habe ich mich mit der Musik von BURNT TAPES vertraut gemacht und tatsächlich lief ihr letztes Album „Never Better“ während meiner Fahrt nach Yokohama auf Dauerschleife. Umso gespannter bin ich jetzt, die Jungs live spielen zu sehen. Während unserer Unterhaltung vor der Show erwähnten sie noch, dass sie vom Flug ziemlich müde wären und sie der Jetlag erwischt hätte. Als die Band aber die Bühne stürmt, ist davon absolut nichts zu sehen und BURNT TAPES strotzen vor Energie. Eröffnet wird das Set mit „Robert Cop“ – ein flotter Song, der das Publikum direkt zur Bühne zieht und in Bewegung bringt. Mit „Greek Wood“ spielt die Band auch ihre Single aus dem Jahr 2020, die auch Live dank der rauen Vocals unheimlich gut klingt.

Die Stimmung wird im Laufe des Auftritts immer ausgelassener: im Publikum wird getanzt, gefilmt und mit hoch erhobenem Bier lautstark mitgesungen. Letzteres vor allem bei „Getitgotitgood“, einem meiner persönlichen Favoriten und definitiv einem Highlight des Abends. Nachdem es mit „Don’t Make Me Play Bocelli“ emotionaler wird und ein Pärchen im Publikum leidenschaftliche Küsse austauscht, folgt ein weiteres Highlight: „Holiday“. Im letzten Jahr haben BURNT TAPES das THE GET UP KIDS-Cover als Single veröffentlicht. Für die heutige Performance holen die Jungs außerdem AWESOME &ROID Frontman Hori als Unterstützung auf die Bühne. Spätestens jetzt kocht die Stimmung und in der Crowd gibt es kein Halten mehr – da tropft glatt der Schweiß von der Decke. Dass die Chemie zwischen den beiden Bands zu 100% stimmt, ist auf der Bühne mehr als offensichtlich. Auch ich hatte lange nicht mehr so viel Spaß auf einem Konzert!  

Mit „Yuzi“ gibt es zum Abschluss des Auftritts noch den meist gestreamten Song der Band. Dieser ist, wenn ich das richtig aufgeschnappt habe, übrigens tatsächlich von einen vergangenen Japanbesuch inspiriert – umso passender also für diese Tour. Sowohl Band als auch Publikum geben hier nochmal alles und der 12. Stock bebt beinahe. So geht ein gelungener Tourauftakt! Zum Abschluss gibt es noch ein paar Fistbumps mit dem Publikum und dann geht es – dem strikten Zeitplan zufolge – auch direkt mit dem Set Change weiter. Leider bleibt auch bei BURNT TAPES heute keine Zeit für eine Zugabe, denn tatsächlich wird gleich noch eine weitere Band spielen. Es herrscht also straffes Programm hier in Yokohama, was bei Konzerten in Japan aber meistens üblich ist. Jetzt ist aber erstmal Zeit für etwas Kühles an der Bar – mir tropft nämlich auch schon des Schweiß. Was nach diesem Auftritt auch kein Wunder ist.

SWITCHBLADE

Nach circa zwanzig Minuten geht es weiter mit dem finalen Act heute Abend – SWITCHBLADE! Die Band stammt aus Yokohama, ihr Auftritt hier in im Club ist also sozusagen ein Heimspiel. Die Pop-Punk und Emo Band hat im letzten Jahr ihr Album „Blue Matter“ veröffentlicht und damit schon einige hiesige Fans gewonnen, die sich natürlich auch die Show heute nicht entgehen lassen. Leider ist die Atmosphäre mittlerweile deutlich ruhiger geworden, was schade ist. Musikalisch sind SWITCHBLADE sehr spannend, hätten mit ihrem melodischen Sound heute Abend besser als Vorband gepasst. Trotz dessen genieße ich – und das Publikum offensichtlich auch – das etwas ruhigere, aber trotzdem abwechslungsreiche Set. Vor allem bei den schnellen, eingängigen Songs taut die Crowd noch einmal auf und es kommt Bewegung auf. Die ruhigeren Songs bieten einen angenehmen Kontrast und ziehen einen mit ihrer Melodie in den Bann. Ich würde sagen: ein runder Abschluss für einen mehr als gelungenen Abend!

Nächster Halt: Tokio

Während es für mich zurück Richtung Tokio geht, geht es für BURNT TAPES und AWESOME &ROID weiter nach Osaka und Nagoya. Bis zum Tourfinale am Wochenende in Tokio muss ich diesen Abend erst einmal (in Bildern) verarbeiten. Obwohl der Club nicht rappelvoll war, war die Stimmung letztendlich sehr gut und das Publikum hatte schlichtweg Freude an dem Konzert. Was vermutlich auch an der direkten Nähen zu den Künstlern lag, mit denen man jederzeit ins Gespräch kommen konnte. Ebenfalls großartig war das Line-Up des Konzerts, welches genremäßig aufeinander abgestimmt war, aber zu keinem Zeitpunkt langweilig war, da jede einzelne Band durch ihren eigenen Stil hervorstechen konnte.

Ich für meinen Teil freue mich auf den Tourabschluss in wenigen Tagen, über den es selbstverständlich einen weiteren Livebericht geben wird! Bis dahin könnt ihr gerne in den Socials der heutigen Bands stöbern.

Okay, eine wichtige Sache noch – dann geht’s weiter mit den Socials. Sozusagen ein kleines Public Service Announcement für diejenigen, die Interesse an BURNT TAPES haben: Die Jungs spielen an diesem Wochenende, genauer gesagt am Samstag, den 24. Juni auf dem BOOZE CRUISE Festival in Hamburg! Wer also in der Nähe wohnt oder generell ein Fan von Punk-Rock ist, sollte sich diese Sause keinesfalls entgehen lassen! Jetzt aber viel Spaß mit den Socials – oder beim Festivaltickets kaufen! 

BURNT TAPES:

AWESOME &ROID:

SWITCHBLADE:

THE TIVA:

SOCCER.: 

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von Saskia / Silence Magazin

Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #136

nächster Artikel

Oomph! - Alles neue macht der Juni

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert