Startseite»Reviews»Noise»DEZ DARE und die Weiterführung von Perseus‘ Krieg

DEZ DARE und die Weiterführung von Perseus‘ Krieg

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

DEZ DARE – „CRITICAL MIND DUMP“

Veröffentlichungsdatum: 05. Mai 2023
Label: Six Tonnes de Chair Records / CH!MP
Länge: 9:58 min.
Genre: Garage Rock / Noise Punk

Erst kürzlich habe ich mich hier mit dem Album „Perseus War“ des in Brighton lebenden australischen Künstlers Darren Smallman aka DEZ DARE befasst. Die Rezension zum Album findet ihr hier. Besagtes Album sollte ursprünglich eine Begleit-EP zur zuvor veröffentlichten Langspielplatte „Ulysses Trash“ werden und entwickelte sich im Entstehungsprozess jedoch zum eigenständigen Album. Dieses Mal aber hat Smallman es geschafft, sich kurz zu halten. Bei der vorliegenden EP handelt es sich nämlich um das tatsächliche Sequel zur LP „Perseus War“ – der Kampf um das Universum geht also weiter.

Fortsetzung des Themas

Der ewigwährende Kampf zwischen Kreation und Destruktion, zwischen Schönheit und Verzerrung, zwischen Licht und Dunkelheit geht also weiter. In der Fortsetzung des Themas verabschiedet sich DEZ DARE von konkreten Darstellungen wie anti-autoritären Idealen, und taucht stattdessen in abstraktere Sachverhalte ein. Somit befasst sich die EP „Critical Mind Dump“ vorrangig mit dem Unterbewusstsein. Es geht um die Sehnsucht nach Entschleunigung („CMD OK!“), um die wahnsinnige Geschwindigkeit des Lebens um uns herum (Uncanny Velocity“), um die Schwierigkeiten, das Ich neu zu erfinden („Phase Transitions“) und zu guter Letzt bekommen die Verschwörungstheoretiker*innen noch ihr Fett weg. Der letzte Song „Weasel Breath“ ist eine sarkastische Würdigung für die Energie, die es braucht, um sich aus an den Haaren herbeigezogenen Unwahrheiten ein komplexes Konstrukt aus Lügen zusammenzubasteln.

Für die Sammlung

Vor allem im direkten Nachgang der LP „Perseus War“ fällt die EP „Critical Mind Dump“ nicht sonderlich auf. Dennoch hat DEZ DARE hier wieder ein schönes Werk vorgelegt, welches vor allem Sammler*innen begeistern wird. Beim französischen Label Six Tonnes de Chair wird die 4-Track-EP auf schön gestalteten 7“ Platten vertrieben. Und wer schon das letzte Album mochte, kann bei dem kurzen Sequel auch ohne zu zögern zugreifen.

bandcamp Profil von DEZ DARE

Das Bildmaterial wurde uns freundlicherweise von DEZ DARE zur Verfügung gestellt.

Autorenbewertung

8
Ob die EP in der Karriere von DEZ DARE zum Geheimtipp oder zum Aushängeschild wird, wird uns die Zukunft offenbaren. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ist "Critical Mind Dump" ein Objekt für Liebhaber*innen des australo-britischen Künstlers.
ø 0 / 5 bei 0 Benutzerbewertungen
8 / 10 Punkten

Vorteile

+ schöne inhaltliche Fortsetzung
+ musikalisches Thema des Albums wurde aufgegriffen
+ kurz und bündig, durchgängig packend

Nachteile

- steht als Extra-EP sehr im Schatten der LP

Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #129

nächster Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #130

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert