Startseite»Reviews»Black Metal»DRAKON rufen zur letzten Schlacht

DRAKON rufen zur letzten Schlacht

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

DRAKON – „С​в​е​т​о​п​р​е​с​т​а​в​л​е​н​и​е“

Veröffentlichungsdatum: 18. Januar 2024
Label: Sleaszy Rider
Länge: 39:57
Genre: Black Metal / Pagan Metal

DRAKON wurden im Jahr 2017 als Duo gegründet. Doch bereits nach der Veröffentlichung des ersten Albums trennten sich die Wege von Terror und Veleyar wieder. Terror veröffentlicht noch die instrumentale EP „The Last Battle of the Angels“, bevor es mit DRAKON schon wieder vorbei sein sollte. Vier Jahre später aber erweckte Veleyar die Band wieder zum Leben. Seitdem ist DRAKON äußerst aktiv und hat 2022 das Album „П​р​о​б​у​ж​д​е​н​и​е“ und 2023 die EP „Р​е​ч​и в​ы​с​о​к​и​е“ veröffentlicht. Letztere erschien beim rumänischen Label Sleaszy Rider, wo auch die vorliegende neueste Veröffentlichung das Licht der Welt erblickt. In Quartettformation und mit starkem Sound präsentieren DRAKON das Konzeptalbum „С​в​е​т​о​п​р​е​с​т​а​в​л​е​н​и​е“.

Wenn Dunkelheit und Licht aufeinander treffen

Das Thema von „С​в​е​т​о​п​р​е​с​т​а​в​л​е​н​и​е“ ist ein apokalyptisches Szenario, welches in der Welt von Black- und Pagan Metal erstmal sehr vertraut klingen mag. Es geht um das letzte Gefecht zwischen Gut und Böse, zwischen Licht und Schatten, zwischen zwei gegensätzlichen Heeren, die mit erbitterter Entschlossenheit bis zum letzten Atemzug gegeneinander kämpfen werden. Doch es geht hier nicht um die Ragnarök und die Schlacht auf der Ebene von Wigrid, wie sie in der nordischen Mythologie überliefert wurde. Stattdessen widmet sich „С​в​е​т​о​п​р​е​с​т​а​в​л​е​н​и​е“ von DRAKON einem sehr ähnlichen Narrativ aus der vedischen Überlieferung. Sie ist auch heute noch in esoterischen sowie in spirituellen Kreisen vor allem auf dem asiatischen Kontinent verbreitet.

Was im Endeffekt beschrieben wird, lässt sich kurz folgendermaßen zusammenfassen: die Welt ist in der Endzeit angelangt, die Kräfte von Gut und Böse bündeln sich, und es kommt zum letzten Kampf, dem alles Leben zum Opfer fällt. Auf den Überresten des zerstörten kommt es dann allmählich zum Neuanfang, und aus Trümmern und Asche erwächst neues Leben. DRAKON beschreiben die aufeinanderprallenden Mächte und verknüpfen sie mit mythologischen, historischen und zeitgenössischen Charakteren. Auch die Geschichte von Gog und Magog aus der Torah wurde eingebunden.

Heidenfrost und Donnerschlag

Für die musikalische Umsetzung können Begriffe wie Heathen Black Metal, Epic Black Metal oder auch Pagan Metal hergenommen werden. Kurz gefasst: DRAKON mischen ihrem ohnehin schon eisig kalten Schwarzmetall nordisch anmutende Melodien und Harmonie unter. Allerdings wird an ebendiesen Zutaten so weit gespart, dass hier kein trolliges Humppa oder Viking Metal Gefühl aufkommt. Ganz im Gegenteil lassen DRAKON auf „С​в​е​т​о​п​р​е​с​т​а​в​л​е​н​и​е“ unbarmherzige Schneestürme auf die Hörenden einprasseln. In den gesprochenen Passagen erinnern sie dabei etwas an die Münsteraner von HELRUNAR, während der Rest des Klangbildes auch Fans von KEEP OF KALESSIN begeistern wird.

Homepage von DRAKON

Das Promomaterial wurde uns freundlicherweise von Solid Rock PR zur Verfügung gestellt.

Autorenbewertung

7
"С​в​е​т​о​п​р​е​с​т​а​в​л​е​н​и​е" ist ein eloquentes, spirituelles und letztendlich frostig-apokalyptisches Konzeptalbum.
ø 0 / 5 bei 0 Benutzerbewertungen
7 / 10 Punkten

Vorteile

+ interessantes multidimensionales Konzept
+ starker Sound
+ souveräne Umsetzung

Nachteile

- kaum innovativ in Sachen Songwriting und Performance

Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

TIM'S FAVOURITE rütteln an der Demokratieverdrossenheit

nächster Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #167

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert