Startseite»Live»Konzerte»DŸSE in Halle – Bock auf Synapsenfasching?

DŸSE in Halle – Bock auf Synapsenfasching?

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Es wird kuschelig. Es wird warm. Und es wird garantiert verdammt feucht.

So sind die Erfahrungen, die ich bislang auf DŸSE-Konzerten hatte. Alles zappelt, der Schweiß tropft von der Decke und Wahnsinn klingt aus allen Kehlen. Klingt nach Spaß? Ist Spaß!

Irgendwo zwischen Noise Rock, Punk und Metal verankert, mit schon fast dadaistischen Texten in verschiedensten Sprachen, mähen die beiden Jungs mit ihrer schier unerschöpflichen Energie alles nieder. Wer gern zählt und vertrackte Rhythmiken mag, sollte seine pure Freude mit ihren kreativen Auswüchsen haben. Dabei sind DŸSE weniger ernsthaft als THE HIRSCH EFFEKT, aber ebenso chaotisch, energetisch und versiert. Und sie haben mit ihrer selbstironischen Art doch etwas von den ganz frühen ÄRZTEn.

Im Vorprogramm werden die Berliner von VORDEMFALL und DESERT SWEET aus Magdeburg den Club vorheizen. VORDEMFALL umschreiben sich ebenfalls als Noise Rock. Währenddessen gehören DESERT SWEET, die im Januar erst ihr Album “Five Nights Alive” veröffentlicht haben, eher in die psychedelische Garage Rock-Schiene. Zwischen den sonst so inflationär in Halle angespülten Stoner/Heavy Psych-Kombos muten sie so beim ersten Reinhören angenehm anders an. Noch ein bisschen oldschooliger. Und vor allem beschwingter.

VORDEMFALL jonglieren mit Elementen des Krautrock. Sind deutlich experimenteller, auf ihre Art psychedelisch. Das kommt vielleicht auch durch die weiblich, leiernde Stimme. So richtig meins ist das nicht … aber die Chancen stehen gut, dass mir live besser gefällt, was sie so darbieten.

Beide Vorbands kenne ich noch nicht aus dem Direktkontakt und bin gespannt, was Kautz uns für ein Konzertpaket geschnürt hat. Hier geht’s zu den Bandcampseiten von DESERT SWEET und VORDEMFALL. Und zur DŸSE-Webseite. (Ja, die letzte EP heißt wirklich “Bonzengulasch”.)

 

Die kommenden Tourdates:

10.05.2019 E-Werk Erlangen
11.05.2019 Hot – Alte Bude Magdeburg
26.06.2019 Raut-Oak-Fest Riegsee

Zusammenfassung
Event
DŸSE / VORDEMFALL / DESERT SWEET
Ort
G.i.G., Reilstraße 122,Halle (Saale),Sachsen-Anhalt-06114
Startet
9. Mai 2019
Endet
9. Mai 2019
DŸSE / VORDEMFALL / DESERT SWEET im G.i.G. in Halle zu Gast!
Preis

Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

IMPERICON FESTIVAL 2019 - Sommer, Sonne, Core

nächster Artikel

THORONDIR - Des Wandrers Mär

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.