Startseite»Reviews»Hardcore»ELDER DEVIL lärmen zwischen Wut und Liebe

ELDER DEVIL lärmen zwischen Wut und Liebe

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

ELDER DEVIL – „EVERYTHING WORTH LOVING“

Veröffentlichungsdatum: 16. Juni 2023
Label: Prosthetic Records
Länge: 
32:28 min.
Genre: Blackened Hardcore / Crustcore

ELDER DEVIL sind ein Quartett aus der kalifornischen Stadt Fresno am Rande der Sierra Nevada. Die Band wurde im Jahr 2016 gegründet, um Grindcore und Sludge durch das Tal stürmen zu lassen. Seitdem sind vier EPs und das Album „The Light Dimmed Eternal“ erschienen, und nun haben die vier Krachkünstler von der Westküste zum zweiten Langspielschlag ausgeholt. Dreizehn Songs platzieren sich in kaum mehr als einer halben Stunde auf CD oder LP und verbreiten finstere Klänge, die aus Beklommenheit entstanden.

What is Love?

Die Frage nach dem Grund für die Liebe haben schon TINA TURNERHADDAWAY oder auch ASHANTI auf sehr unterschiedliche Weisen gestellt, und auch die BLACK EYED PEAS haben einst zusammen mit JUSTIN TIMBERLAKE nach ihr gesucht. Auch Stephen Muir, seines Zeichens Sänger von ELDER DEVIL hat sich gefragt, woher Zuneigung und Affektion kommen und warum Liebe immer mit Vergänglichkeit verbunden ist. Die Texte für das Album „Everything Worth Loving“ sind stark vom Tode der Mutter des Vokalisten beeinflusst und haben somit eine persönliche Note erhalten. Doch es geht nicht nur um die Endlichkeit des Lebens, sondern um menschliches Miteinander trotz der Gewissheit, dass alles ein Ende haben wird.

Farbenfrohe Momente inmitten der ewigen Finsternis

In dieser Welt, in der alles Leben und alles Handeln im Schatten der Endlichkeit existiert, spielt sich die philosophische Gedankenwelt von „Everything Worth Loving“ ab. Für die musikalische Umsetzung greifen ELDER DEVIL hierbei auf ihre Steckenpferde zurück. Rasanter Crustcore, der immer wieder in Richtung Grindcore ausbüxt und von Black Metal Elementen durchzogen ist, beschreibt einen wichtigen Teil der Klangwelt. Zusätzlich werden schwere Geschütze aus Sludge aufgefahren, welche neben den wilden Hardcorethemen einherstampfen. Wahrlich ist das nichts Neues, und „Everything Worth Loving“ sticht nicht unbedingt durch musikalische Einzigartigkeit hervor. Nichtsdestotrotz unterhalten ELDER DEVIL eine halbe Stunde lang, indem sie den Sound zum Abreagieren über die Ungerechtigkeit des Lebens spielen.

Schreie wider die Hilflosigkeit

Auf ihrem Mix aus Sludge mit Blackened Hard- und Crustcore befreien sich ELDER DEVIL also vom Unmut über die Vergänglichkeit. Dabei kommen Fragen auf, ob das Lieben überhaupt wert sei, wenn doch letzten Endes alles vergeht. Doch mag es genau dies sein, was Leben und Lieben überhaupt seinen Wert gibt. Die Beantwortung solcher Gedanken wird wahrscheinlich nicht auf einem halbstündigen Album stattfinden; und schon gar nicht im Rahmen einer kurzen Rezension. Was ELDER DEVIL stattdessen anbieten ist der Soundtrack, um negative Emotionen abzuschütteln. Besonders in den sehr Crust-lastigen Titeln „Awash In Light“ oder dem Titeltrack gelingt dies äußerst gut. Im weiteren Verlauf des Albums gibt es keine wirklichen Aussetzer, allerdings auch keine richtigen Highlights.

ELDER DEVIL sind:

Stephen Muir – Gesang
Jacob Lee – Gitarre
Peter Ruacho – Schlagzeug und Noises
Ryan Urquidez – Bass

bandcamp Profil von ELDER DEVIL
Facebook Profil von ELDER DEVIL
Instagram Profil von ELDER DEVIL
YouTube Kanal von ELDER DEVIL

Das Bildmaterial wurde uns freundlicherweise von Corinne Westbrook / C-Squared Music zur Verfügung gestellt.

Autorenbewertung

6
Zwischen Wut, Liebe, Hilflosigkeit und der Suche nach einem Ausweg entsteht ein finsterer Wirbelsturm aus lauter Musik, die gut zum Abreagieren dient.
ø 0 / 5 bei 0 Benutzerbewertungen
6 / 10 Punkten

Vorteile

+ schöne Mischung aus unterschiedlichen Stilen
+ gut zum Abreagieren bei Wut oder Trauer

Nachteile

- kaum Alleinstellungsmerkmale

Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

PARKWAY DRIVE - Regen statt Feuer in Leipzig

nächster Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #136

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert