Startseite»Live»Konzerte»ERRORR im Immerhin Würzburg

ERRORR im Immerhin Würzburg

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Der kleine Immerhin-Marathon geht weiter, auch wenn der nächste Termin leider entfällt – dazu wurden im Music Friday #153 schon ein paar Worte verloren. Nun geht es aber um Freitag, den 13. Oktober 2023. Im Graben zwischen der Posthalle und den Gleisen wechselten sich kühle Brisen und lauwarme Flauten ab, während obendrüber bereits eine gewaltige Party stieg. Die Menschen, die sich unten versammelt hatten, waren allerdings nicht am Format „Party Hoch 2“ interessiert. Statt auf Doppeldecker an der Theke und 90er und 2000er Pop auf der Tanzfläche lockten im Untergeschoss des selben Gebäudes Post Punk, Noise und Garage Rock.

 

Gegen viertel nach neun Uhr eröffneten NAIVS aus Würzburg den düsterschönen Abend. Obwohl das Quintett bisher erst eine Demo-EP rausgebracht hat, haben NAIVS bereits eine große Fangemeinde aufgebaut. Das liegt neben den großen Ambitionen der Band sicherlich auch daran, dass die Mitglieder allesamt keine Unbekannten im fränkischen Musikgeschehen sind. So kam es dann auch, dass gleich eine ganze Gruppe von Fans aus Miltenberg angereist kam, um dieses Event zu zelebrieren.

Zum Einstieg mussten NAIVS kurz technische Probleme überbrücken. Danach schüttelten sie sich aber schnell in den richtigen Fluss und legten ordentlich los. Neben den bereits bekannten Liedern aus den Aufnahmen spielten NAIVS auch ein paar neue Stücke – eines davon wurde an diesem Abend uraufgeführt. Auch abseits der Premiere wusste die Lokalband zu überzeugen, und sorgte mit ihrem vielschichtigen Post Punk für viel Begeisterung.

 

Seit der Veröffentlichung ihres hochgelobten Debutalbums „Self Destruct“ sind ERROR aus Berlin mit rastloser Freude auf Tour. Dass sie noch keineswegs müde waren, durfte das Publikum in Würzburg feststellen, als die internationale Band um etwa halb elf die Bühne betrat. Am Tag davor waren sie noch in Prag und am nächsten Tag ging es weiter nach Augsburg. Nichtsdestotrotz legten ERRORR auch im kleinen Würzburg einen mächtig schillernden Schuh aufs Parkett.

Die Wörter, die den Auftritt wohl am besten umschreiben heißen souverän und professionell. Etwa eine Stunde lang wurde es laut – und da sind selbst die ruhigen Zwischenspiele mit reingezählt. Was ERRORR hier zum Besten gaben, war ein Best-Of aus mindestens sechzig Jahren moderner Musikgeschichte. Ein bisschen Summer Of Love, ein bisschen Endzeitstimmung, sanfte Portiönchen Pop, und mindestens ein Bein war stets bereit, zum nächsten kräftigen Tritt auszuholen.

ERRORR trieben ein schönes Spiel mit Erwartungshaltungen und Spannungsbögen. Mal bauten sich gewaltige Stürme aus Garage und Noise Rock auf, um dann kurz vor der Klimax in einer sonnigen Flaute aus Shoegaze zusammenzubrechen. Andermal wurde ein Spannungsbogen geschickt im Loop geparkt, um die Energie in den Reihen der Zuschauer*innen ins Unendliche zu potenzieren. Die erlösende Entladung kam dann im folgenden Stück.

Auch ERRORR spielten an diesem Abend neue Stücke und machten somit direkt Laune auf das nächste Release. Insgesamt gab sich das abwechslungsreich und vielseitig. Mal äußerst fragil und leicht, dann wieder von einer unbeschreiblichen inneren Kraft definiert, spielt die Band mit Extremen. Was jedoch alle Lieder gemeinsam hatten – selbst die sanften oder positiv gestimmten Stücke – ist eine düstere Schwermut, die über allem liegt. Und das ist keineswegs als negative Wertung zu verstehen. Zum Ende des Abends wurde dennoch gefeiert, als ERRORR mit einem saftigen Punk Rock Knaller das Publikum verabschiedeten.

Vielen Dank an Tommy und die ganze Immerhin Crew sowie alle Musiker*innen und Zuschauer*innen für den schönen Abend!


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

IN EXTREMO stürmen die Hammaburg

nächster Artikel

WOODSHIP Live in Leipzig

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert