HEGEMONE – zwischen zwei Welten

HEGEMONE – „WE DISAPPEAR“

Veröffentlichungsdatum: 11.05.2018
Länge: 51:32 Min.
Label: Debemur Morti
Genre: Black Metal/ Post Metal

Das Label Debemur Morti steht in meinen Augen für einen ganz besonderen Schlag an Bands, die in überwiegender Zahl ihre ganz eigenen künstlerischen Visionen verfolgen und darin oft erfrischender Weise kaum mit anderen Bands, gerade populärer Strömungen, vergleichbar sind.

Vor ein paar Wochen tauchten nun die Polen HEGEMONE zum ersten Mal in meinem Facebook Feed auf und machten mich mit ihrer ersten Single „Π“ vom zweiten Album „We Disappear“ ziemlich neugierig.

Eigenwillig? Ja. Unvergleichlich? Naja …

Schon beim Intro von „Mara“ wachsen meine Erwartungen und ich rechne fast damit, als nächstes die Stimme von Nergal, oder Colin H. van Eeckhout zu hören. Nichts von beidem tritt ein, und dennoch haben wir die Grundpfeiler hier schonmal abgesteckt: Rezept ist schwarz gefärbter Post Metal, der immer wieder mit einigen, in Maßen überraschenden Elementen um die Ecke kommt, oder es versucht.

Zwar wurde der Sound im Vergleich zum Debüt deutlich weniger muffig gestaltet, allerdings gab es auch schmerzliche Verluste. So ist Jakub Kowalczyk, der „Luminosity“ noch mit seinen Saxofon-Linien veredelte, nicht mehr dabei. Schade, denn gerade dieses Extra machte für mich noch einen besonderen Reiz aus, der kaum zu kompensieren ist. Besonders, da die Band nun in einem recht engen Korsett agiert.

So pendelt sich das Zweitwerk „We Disappear“ irgendwo zwischen packendem Cascadian Black Metal („Raising Barrows“, „Π“) und Post Metal ein, der immer wieder mal Richtung CULT OF LUNA schielt und einige großartige Momente schafft. Die atmosphärische Dichte der Schweden wird aber nie wirklich erreicht, auch weil HEGEMONE dafür schlichtweg zu schroff agieren – und zwar gewollt. Dass sie Post und Black Metal beherrschen, steht außer Frage. In Zukunft sollten jedoch noch einige Schrauben angezogen werden, um die einzelnen Parts bewusster und ergreifender zu kombinieren und Längen zu vermeiden.

 

Bandcamp

Facebook

Autorenbewertung

6
"We Disappear" stellt einige Stärken von HEGEMONE unter Beweis, lässt allerdings auch das recht simple Grundrezept immer wieder durchscheinen. Wirklich große Momente sind vereinzelt vorhanden, insgesamt aber noch zu rar gesät, als dass sich der Albumtitel nicht doch irgendwann bewahrheiten könnte.
ø 0 / 5 bei 0 Benutzerbewertungen
6 / 10 Punkten

Vorteile

+ passender, differenzierter Sound
+ atmosphärische Momente, die vor allem in "Raising Barrows" und "Π" aufgehen

Nachteile

- schnell vorhersehbarer Wechsel zwischen Post- und Black Metal
- wenige Highlights
- Wiederholungen sorgen nur selten für Atmosphäre
- das besondere Etwas fehlt auf weiter Strecke

Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über Patreon
Die mobile Version verlassen