Lohnt sich das With Full Force Festival?

Stellt euch vor, ihr befändet euch inmitten von Staub, sengender Hitze, lebloser Körper und Menschen die in Scharen zum Wasserloch wandern – was klingt als würde man sich mitten in der Handlung eines Mad Max Films befinden, sind eigentlich nur die Bedingungen mit denen ihr euch anfreunden müsst, wenn das WITH FULL FORCE FESTIVAL auf eurem Plan steht.

Nachdem letztes Jahr kurz vorm Sonntags Headliner IN FLAMES wegen eines Unwetters von apokalyptischen Ausmaßen das Festival abgebrochen wurde, geht das WITH FULL FORCE dieses Jahr in die 23. Runde. Auch wenn die Schweden dieses Jahr scheinbar nicht dazu kommen, ihren verpassten Auftritt vom letzten Jahr nachzuholen, haben die Veranstalter trotzdem wieder ein abwechslungsreiches Line-Up für euch zusammengestellt.

Ihr dürft euch auf Klassiker freuen wie unter anderem SLAYER ⋅ AMON AMARTH ⋅ SIX FEET UNDER ⋅ WALLS OF JERICHO ⋅ VADER ⋅ LEGION OF THE DAMNED ⋅ COCK SPARRER ⋅ EKTOMORF ⋅ BEHEMOTH und TRIVIUM. Diese machen das Event für langjährige Besucher immer noch interessant genug, sofern man nicht der Meinung ist, man hat manche dieser Bands schon oft genug auf diesen Bühnen gesehen. Inzwischen wurde der Fokus des Festivals in den letzten Jahren deutlich mehr auf den Impericon-Konsumenten gelegt, mit dabei: FIVE FINGER DEATH PUNCH ⋅ HATEBREED ⋅ ARCHITECTS ⋅ AUGUST BURNS RED ⋅ ANNISOKAY ⋅ BURY TOMORROW ⋅ BREAKDOWN OF SANITY ⋅ LIONHEART ⋅ MONUMENTS ⋅ RISE OF THE NORTHSTAR ⋅ STICK TO YOUR GUNS ⋅ THE AMITY AFFLICTION ⋅ STRAY FROM THE PATH ⋅ THE BROWNING ⋅ THY ART IS MURDER und WE BUTTER THE BREAD WITH BUTTER.
Viel interessanter dürfte für einige Dauerbesucher allerdings das erstmalige Aufstellen einer 3. Stage sein, auf der 15 weitere Bands spielen dürfen, inklusive der 6 Gewinner eines Band-Votings, die sich nun einem größeren Publikum präsentieren dürfen. Auf der Metal-Hammer-Stage findet ihr: THE HIRSCH EFFECT ⋅ VARG ⋅ UNLEASH THE SKY ⋅ STEPFATHER FRED ⋅ RAUNCHY ⋅ SMOKE THE SKY ⋅ ARKTIS ⋅ SIBERIAN MEAT GRINDER ⋅ HAMMERCULT ⋅ WATCH THEM FADE ⋅ CRY MY NAME ⋅ CADAVRES ⋅ GROOVENOM ⋅ THE MATTER OF CHINA und TRAILER PARK SEX. Das bisherige, wohl noch unvollständige Line-Up, könnt ihr auf der Internet- oder Facebook-Seite des WFFs einsehen.

Jeder, der auf modernen Metal bzw. Metalcore steht, kommt dieses Jahr definitiv auf seine Kosten

Also, lohnt es sich denn nun, den Weg zum selbst ernannten härtesten Acker Deutschlands auf sich zu nehmen? Ich sage ja! Denn aus rein organisatorischer Sicht lief letztes Jahr alles sehr kontrolliert und friedlich ab und ich gehe fest davon aus, dass dieses hohe Niveau gehalten wird. Musikalisch betrachtet wird das Festival immer moderner und bietet zwar seinen Besucher-Veteranen etwas weniger traditionellere Metal- und Punk-Bands. Aber jeder,  der auf modernen Metal bzw. Metalcore steht, kommt dieses Jahr definitiv auf seine Kosten und bekommt obendrein noch ein paar spektakuläre Headliner und Topacts serviert. Ich persönlich bin gespannt was AMON AMARTH aus ihrer Headlinerposition herausholen, denn ihre Bühnenbilder waren bisher jedenfalls immer sehr überwältigend und ich kann mir vorstellen, dass sich die Wikinger hier was besonderes einfallen lassen um die Menge zum Kochen zu bringen.

Apropo kochen…da die Meteorologen uns dieses Jahr einen noch wärmeren Sommer als den letzten vorhersagen, verspricht es ein sprichwörtlich heißes Festival zu werden. Im Verhältnis zu anderen fällt das WITH FULL FORCE auch eher selten ins sprichwörtliche Wasser, lediglich kleine Schauer suchen vereinzelt mal das Gelände heim, aber nichts, was die pralle Sonne nicht in 1-2 Stunden wieder gerichtet hätte. Damit ihr nicht in der zu erwartenden Gluthitze umfallt, packt euch ausreichend Bier Wasser ein, das ihr im Laufe des Tages schön ausschwitzen könnt. Wer noch nicht so viel Festivalerfahrung hat und noch Tipps und Hilfe braucht, der schaut einfach mal beim Alex rein, der erklärt euch auf was ihr achten solltet:

 


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über Patreon
Die mobile Version verlassen