Startseite»Reviews»Heavy Metal»Heavy Metal für alle Sinne: LUTHARO

Heavy Metal für alle Sinne: LUTHARO

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

LUTHARO – „Chasing Euphoria“

Veröffentlichungsdatum: 15. März 2024
Label: Atomic Fire Records
Länge: 47:38
Genre: Thrash Metal / Melodic Death Metal

Seit ihrer Gründung vor zehn Jahren haben LUTHARO aus Hamilton, Ontario zwei EPs und ein Album in Eigenregie veröffentlicht. Zwischen dem Release des Debutalbums „Hiraeth“ und jetzt gab es noch ein paar kleine Änderungen in der Besetzung, und jetzt präsentieren sich LUTHARO stolz und kraftvoll auf ihrem zweiten Langspieler „Chasing Euphoria“. Beim deutschen Label Atomic Fire Records gibt es das Release auf Schallplatte, auf CD sowie zum Download. Die Band wiederum macht sich direkt nach dem Release zusammen mit WICKED, VICIOUS RUMORS, und RAVEN auf eine mehrwöchige Tournee durch die USA und Kanada.

Ein bunter Cocktail

„Chasing Euphoria“ ist ein äußerst abwechslungsreiches Album. Die Rhythmus-Sektion treibt sich zumeist in den Gebieten von Heavy Metal und Thrash Metal herum, während viele Gitarrenriffs in Richtung Melodic Death Metal reisen. Hier kommt der Gesang von Krista Shipperbottom sehr gut zum Einsatz, denn die Sängerin ist vom melodischen Klargesang bis zum giftigen Guttural-Schrei vielseitig fähig. So wechseln sich harmonische Hooklines, die zum Mitsingen und Feiern einladen gerne mit halsbrecherischen Headbanging-Passagen ab. Fließende Übergänge, die wie ein warmes Messer durch Butter gleiten kommen hier ebenso vor wie scharfkantige Themenwechsel, die für kleine Überraschungen sorgen.

Goodbye, Subkultur!

Mit „Chasing Euphoria“ haben LUTHARO ein Album zusammengestellt, dessen Musik für die großen Bühnen, für Feiern, und für ein breit aufgestelltes Publikum gemacht ist. LUTHARO treten selbstbewusst aus den Katakomben der Subkultur heraus und beweisen einmal mehr, dass Genres wie Melodic Death und Heavy Metal sehr wohl Menschen im popkulturellen Bereich bewegen können. Großartige Produktion trifft auf ausgefeiltes Songwriting und auf eine vielfältige Klanglandschaft, die ein weites Feld inner- und außerhalb der Genregrenzen des Heavy Metal abdeckt.

Vielleicht zu viel? Viellicht ja. Es ist sehr wahrscheinlich, dass LUTHARO mit „Chasing Euphoria“ einen entscheidenden Durchbruch schaffen, und womöglich wird sich der Stil danach auch wieder verfeinern. Derzeit wirkt es fast, als würden sie versuchen, auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen. Starke Unterhaltung bieten sie allemal.

Homepage von LUTHARO

Das Promomaterial wurde uns mit freundlicher Unterstützung von C Squared Music zur Verfügung gestellt.

Autorenbewertung

8
LUTHARO sind schnell und kräftig, hart und bissig, aber zeigen auch einfühlsame, empathische und gefühlvolle Seiten. Wenn die Band hiermit den Durchbruch schafft, dann hat sie das redlich verdient.
ø 0 / 5 bei 0 Benutzerbewertungen
8 / 10 Punkten

Vorteile

+ starke Produktion
+ intelligentes Songwriting
+ überragende Performance

Nachteile

- in Sachen Abwechslungsreichtum ein Stück übers Ziel hinaus geschossen

Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

Viele Geschichten und eine Kissenschlacht - Olli Schulz live

nächster Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #175

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert