Startseite»Live»Festivals»M’era Luna Vorbericht – Oder auch: „Home Sweet Home“!

M’era Luna Vorbericht – Oder auch: „Home Sweet Home“!

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Es ist soweit: Das M’ERA LUNA in Hildesheim Drispenstedt steht wieder an und ich bin dabei und werde berichten!

Das M’ERA LUNA 2023

Das M’ERA LUNA ist das größte Gothic-Festival neben dem WGT und findet jährlich am zweiten Augustwochenende statt. Das diesjährige Festivalwochenende geht somit vom 11.08. bis zum 13.o8. und es werden bis zu 25.000 Besucher erwartet. Und diese Erwartungen wurden zuletzt auch immer erfüllt – ausgenommen die dunklen Jahre 2020 und 2021. Der Veranstaltungsort ist wie gewohnt der Flugplatz in Hildesheim Drispenstedt. Hier gibt es genug Platz für 2 Open Air Bühnen, die Mainstage, auf der die Headliner wie IN EXTREMO, VV, MONO INC und WITHIN TEMPTATION spielen, und die Clubstage. Auf dieser spielen dann hauptsächlich Electro-Bands wie SOLAR FAKE, MESH, DE/VISION und HOCICO. Wie man sieht, ist das M’ERA LUNA ein Festival mit verschiedensten Genres, die alle unter dem Stempel Gothic laufen. Und für all diejenigen, die nicht vor Ort sein können, wird ARTE einen Stream anbieten. Leider ist zum aktuellen Zeitpunkt noch kein Streaming-Plan vorhanden, aber sobald dieser kommt, werden wir ihn hier anhängen. Laut Veranstalter sollen auf jeden Fall unter anderem TANZWUT, MEGAHERZ, JOACHIM WITT, PROJECT PITCHFORK, GOTHMINISTER, LETZTE INSTANZ, SUBWAY TO SALLY und MONO INC gestreamt werden – und noch viele mehr!

Freitag, 11.08.

Eröffnet wird das M’ERA LUNA offiziell um 11:00 Uhr. Dann gibts die Bändchen und man darf aufs Campinggelände.

Eingeleitet wird das M’ERA LUNA am Freitagabend dann auf dem Mittelalter-Markt mit dem Tanz auf dem Markt. 18:30 halten dann Chris Harms von LORD OF THE LOST und Stephan Thanscheid von FKP ihren Crypttalk. Hier wird über aktuelles um die Band, das M’ERA LUNA und natürlich auch aus der Szene erzählt. Wie steht es beispielsweise um die Eventbranche? Um 19:30 folgen dann die Lesungen. Vor Ort werden LIZA GRIMM, MARKUS HEITZ und CHRISTIAN VON ASTER sein und aus ihren neusten Werken vorlesen (eventuell auch aus dem ein- oder anderen Klassiker *hust* Mitternachtshüpfburg *hust*). Früh da sein lohnt sich also, denn die Plätze sind immer sehr schnell weg. Hinterher kann man noch ein Pläuschchen mit den Autor*innen halten oder Fotos machen. Danach wird der Hangar dann zum sogenannten Disco-Hangar umfunktioniert.

Samstag 12.08.

Am Samstag wird das Festivalgelände dann um 10:00 Uhr eröffnet und das Festival wird auf der Mainstage von der Avantgarde Synth Rock Band ANTIAGE und auf der Clubstage von der Dark Electro Band INTENT:OUTTAKE gestartet. In die Nacht entlassen uns dann die Bands VV und MESH. 00:00 Uhr schließt man hier die Pforten und die Leute begeben sich zu ihren Zelten. Zwischendurch kann man sich die Zeit vor den zwei Bühnen mit einem buntem Potpourri an Genres vertreiben, über den Infield-Markt schlendern oder den Mittelalter-Markt besuchen. Ebenfalls wird es ein reichhaltiges Food Lineup geben, so dass niemand verhungern oder verdursten muss (hier gibt’s die Übersicht). Auch Workshops, wie das etablierte Make-up-Auftragen kann man besuchen. Allerdings müsst ihr euch für einige der Workshops anmelden. Das könnt ihr hier tun.

Sonntag 13.08.

Auch Sonntag öffnen sich die Pforten aufs Infield um 10:00, damit man rechtzeitig zur ersten Band des Tages kann. In dem Fall sind das die Gewinner des M’ERA LUNA Newcomer Wettbewerbs DRAGOL mit ihren mittelalterlichen Gothic-Klängen auf der Mainstage und BLITZ UNION auf der Clubstage. Letztere begleiten SUBWAY TO SALLY, die ebenfalls Sonntag spielen, auf deren Himmelfahrtstour. Ich berichtete hier davon. Der Abend wird wie gewohnt schon um 22:30 beendet. Den Abschluss werden die Symphonic Metaller von WITHIN TEMPTATION und die Dark Electronic Band HOCICO bilden. Und auch der Sonntag lädt mit Workshops zum Thema Make-Up ein. Besonders hervorheben möchte ich außerdem die Anwesenheit von LYDIA BENEKE vor Ort mit einem eigenen Workshop zu Themen Psyche. Wer möchte, kann aber auch am Sonntag dem Mitteltalter-Markt einen Besuch abstatten.

Es wird übrigens auch wieder Autogrammstunden geben. Den aktuellen Stand solltet ihr der App entnehmen, da es hier in der Vergangenheit oft zu Änderungen kam.

Zur Seite der Veranstaltung geht es hier.

Hier ist der Timetable der Bands.

TICKETS

Es gibt noch Tickets! Bisher hat FKP weder für die Festivaltickets, noch die Tagestickets einen Ticketalarm ausgelöst. 

WICHTIG

Für die Anreise gilt, bitte folgt in Hildesheim nicht eurem Navi, sondern den Schildern vor Ort, denn die sind ausschlaggebend!

Und während des Festivals, welches den Ruf hat, eines der saubersten und friedlichsten in Deutschland zu sein, könnt ihr euch an jeden Stand und Ordner wenden, solltet ihr doch Probleme haben. Ich zitiere hier mal von der Facebook Seite:

„Wenn du also etwas Merkwürdiges beobachtet hast, dich unwohl, bedrängt, diskriminiert oder belästigt fühlst oder verbal oder körperlich angegriffen wurdest — frag unsere Festivalcrew „WO GEHT´S NACH PANAMA?“ und du wirst ohne Rückfragen aus der Situation herausbegleitet.“

In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein schönes M’ERA LUNA 2023.

Zusammenfassung
Event
M'era Luna
Flugplatz Drispenstedt,Hildesheim-31137
Startet
11. August 2023
Endet
13. August 2023

Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon