Beiträge in der Kategorie

Folk

Gepaart werden diverse Metal-Subgenres mit folkloristischen Instrumenten, wie Flöte, Dudelsack Violine etc. Rhythmik und Melodien sorgen oftmals für einen eher fröhlichen, energiereichen Charakter.
Vertreter sind dabei u.a.: Skyclad, Orphaned Land, Korpiklaani, Eluveitie und Cruachan.
Häufig beschäftigen sich die Texte einer Folk (Metal)-Band mit den Sagen, Mythen und der mittelalterlichen Geschichte des jeweiligen Landes, aus dem die Band kommt.

Selbst den widrigsten Bedingungen trotzt dieses Jahr das Wolfszeit Festival. Wer von Euch ist dabei?
7 / 10 Punkte

“ALESTORM machen, was sie wollen, und verbreiten dabei massiv gute Laune. Vielleicht nicht ihr allerstärkstes Album, mit Sicherheit aber das abwechslungsreichste.” Mich kommt zu diesem Fazit – wie ist deines? Bei uns liest du was wir zu meckern haben und was wir feiern!

Ab ins Wochenende! Heute mit dem lang ersehnten Part von MICH – DER FOLK-METAL-RÜCKBLICK! Jede Menge geile Bands und blank polierter Perlen für deinen Gehörgang zum Wochenende (und dein restliches Leben!) Reinschauen!
10 / 10 Punkte

“Es ist Jahre her, dass ich ein Album so oft immer wieder voller Freude durchgehört habe. Mit jeder Umdrehung finde ich neue Details, die mich glücklich machen … ” Und du so?! Wir sind geflashed von VILLAGERS OF IOANNINA CITY
7 / 10 Punkte

Mittelerde-Montag! Wir beginnen die Woche mit Musik, die sich für Tagträume eignet. Eskapismus für eine Zeit in der man nicht weiß, ob man ruhig bleiben soll oder sich Gedanken machen muss. Machen wir das Beste draus!

Was erwartet euch beim MEAD&GREED diesjahr? Wir haben euch einen ausführlichen Vorbericht hingelatzt! Sehen wir uns dort?

Teil 2 unserers Rückblicks auf den Folk-Metal. Natürlich sind wir wieder gespannt auf deine Meinung – was sollte in Part 3 nicht fehlen und was sagst du zu unserer Auswahl?

Das Jahr neigt sich dem Ende, also wagen wir einen Rückblick! Naja, teilweise … Heute schauen wir mal, was so im FOLK METAL 2019 los war. Lass dich inspirieren und sag uns doch gern mal, welches Album du dringend in der Liste sehen magst.
8 / 10 Punkte

FINSTERFORST – wenn’s aus dem Schwarzwald röhrt! Da wird’s auch mal härter als man es kennt und geht gut vorwärts. Wir finden: Perfekte Wachwerd-Mucke für den Montag!
6 / 10 Punkte

Bei manchem, was wir vorgelegt bekommen sind wir unsicher, ob es ernst gemeint ist. Oft ist es das auch nicht, aber zeigt das recht schnell. SCIMITAR lassen uns da etwas länger im Unklaren. Wie unser Urteil ist liest du hier: