Beiträge in der Kategorie

Folk

Gepaart werden diverse Metal-Subgenres mit folkloristischen Instrumenten, wie Flöte, Dudelsack Violine etc. Rhythmik und Melodien sorgen oftmals für einen eher fröhlichen, energiereichen Charakter.
Vertreter sind dabei u.a.: Skyclad, Orphaned Land, Korpiklaani, Eluveitie und Cruachan.
Häufig beschäftigen sich die Texte einer Folk (Metal)-Band mit den Sagen, Mythen und der mittelalterlichen Geschichte des jeweiligen Landes, aus dem die Band kommt.

8 / 10 Punkte

Heute wird’s folkig! Und noch ein bisschen mehr. Merlin hat das neue Album von FLOGGING MOLLY unter die Lupe genommen.

Es ist Zeit! Zeit, den Bornstedter Berg zur Ruine der Schweinsburg zu erklimmen! Zeit für Black Metal, Folk Metal, und alles, was dazwischen und drum herum wächst! Es ist Zeit. Zeit für das DARK TROLL FESTIVAL 2022! Tag 1 Flöten und Trommeln …
9 / 10 Punkte

… denn sowohl mit dem Albumtitel und auch dem ersten Song zeigen sich SCHANDMAUL direkt von einer neuen, härteren Seite. Jetzt kann man überlegen, ob das an Corona liegt, da meines Empfindens nach so einige Bands in den letzten zwei Jahren härter …

Auf dem Mead & Greed 2022 lastete definitiv ein Fluch! Zwar konnte es, im Gegensatz zur Vorgängerversion, stattfinden, ohne zuerst dreimal verschoben werden zu müssen, aber… Der Fluch Als Headliner des Festivals waren ursprünglich ARKONA eingeplant. Der russischen Folk-Metal-Band wurde dann aber, …
6 / 10 Punkte

SNØGG?! Gesundheit! Nein, es geht um eine Band und avantgardistischen BlackMetal! Da wirds abstrakt und wer slowenisch kann, ist hier sicher klar im Vorteil! Was das Album dir geben kann und wo es schwer greifbar wird – Merlin hats beleuchtet!
10 / 10 Punkte

Manchmal muss man auch die kleinen schönen Dinge feiern… So wie es MICH mit VANAHEIM macht heute… Rundes Stück Musik und sicher eines, das im Ohr bleibt! Warum?! Lies selbst:
8 / 10 Punkte

  HARPYIE waren in der Pandemie recht fleißig: ein Auftritt beim ONLINE MUSIC FESTIVAL von INGO HAMPF, ein Cover-Album mit zwei zugehörigen Musikvideos. Und nun “Blutbann”, mit mittlerweile vier veröffentlichten Musikvideos und sehr schickem Cover-Artwork, das direkt die Richtung für das Album vorgibt. …
9 / 10 Punkte

“WAS KOST DIE WELT” … wir denken, wegen COVID gibt’s auf jeden Fall Rabatt! Versengold haben sich dem Thema angenommen und in Albumform gepackt. Die Videos, unsere Bewertung und viel mehr Infos jetzt bei uns. … … KLICKEN!
8 / 10 Punkte

Die Spielleute von FEUERSCHWANZ sind wieder da und bringen uns übermorgen ihr neues Album “Memento Mori” mit. Sehr wagemutig und ein wenig verrückt, ausgerechnet am letzten Tag des Jahres ein Album zu veröffentlichen. Garniert wird das Ganze am Releasetag mit einem Livestream …

2020 – es war nicht alles schlecht… Das Wolfszeit-Festival war, als eines der wenigen diesjahr, aktiv und hat die Besucher mit Metal beschallt und in Festivalstimmung gehüllt – so weit es eben ging. Was es zum wespenfreien und Desinfektionsmittel-geschwängerten Festival sonst noch zu sagen gibt: nun bei uns!