Beiträge in der Kategorie

Folk

Gepaart werden diverse Metal-Subgenres mit folkloristischen Instrumenten, wie Flöte, Dudelsack Violine etc. Rhythmik und Melodien sorgen oftmals für einen eher fröhlichen, energiereichen Charakter.
Vertreter sind dabei u.a.: Skyclad, Orphaned Land, Korpiklaani, Eluveitie und Cruachan.
Häufig beschäftigen sich die Texte einer Folk (Metal)-Band mit den Sagen, Mythen und der mittelalterlichen Geschichte des jeweiligen Landes, aus dem die Band kommt.

Silence mal wieder in Lichtenfels! Wir freuen uns auf ein weiteres Ragnarök mit Euch und geben euch hier unsere Infos!
8 / 10 Punkte

Braucht ihr kurzfristig noch ein Weihnachtsgeschenk? Sven hat für euch eine Track By Track Review zum neuen Album von Fiddler’s Green.

Die Tage werden dunkler, die Gefühle schwerer… Wir lassen das Wolfszeit 2023 nochmal vor unseren Augen durchziehen. Für Dich gibt es dafür den von Tränen (der Freude und des Verlusts) genässten Bericht – mitsamt Eindrücke in Bild und Emotion‘! Schwelge mit uns in Erinnerung!

Dies ist der offizielle Silence-Bericht zum tollen Mead & Greed Festival 2023 mit Acts wie KROMLEK, BLACK MESSIAH, FEJD und MÅNEGARM.
8 / 10 Punkte

SUBWAY TO SALLY schicken uns auf eine Himmelfahrt. Ob es sich lohnt daran teilzunehmen oder nicht, lest ihr hier. Sven hat sich das Album im Detail angehört.
8 / 10 Punkte

Heute wird’s folkig! Und noch ein bisschen mehr. Merlin hat das neue Album von FLOGGING MOLLY unter die Lupe genommen.

Es ist Zeit! Zeit, den Bornstedter Berg zur Ruine der Schweinsburg zu erklimmen! Zeit für Black Metal, Folk Metal, und alles, was dazwischen und drum herum wächst! Es ist Zeit. Zeit für das DARK TROLL FESTIVAL 2022! Tag 1 Flöten und Trommeln …
9 / 10 Punkte

… denn sowohl mit dem Albumtitel und auch dem ersten Song zeigen sich SCHANDMAUL direkt von einer neuen, härteren Seite. Jetzt kann man überlegen, ob das an Corona liegt, da meines Empfindens nach so einige Bands in den letzten zwei Jahren härter …

Auf dem Mead & Greed 2022 lastete definitiv ein Fluch! Zwar konnte es, im Gegensatz zur Vorgängerversion, stattfinden, ohne zuerst dreimal verschoben werden zu müssen, aber… Der Fluch Als Headliner des Festivals waren ursprünglich ARKONA eingeplant. Der russischen Folk-Metal-Band wurde dann aber, …
6 / 10 Punkte

SNØGG?! Gesundheit! Nein, es geht um eine Band und avantgardistischen BlackMetal! Da wirds abstrakt und wer slowenisch kann, ist hier sicher klar im Vorteil! Was das Album dir geben kann und wo es schwer greifbar wird – Merlin hats beleuchtet!