Startseite»Reviews»Death Metal»Gigantischer Doom und Death Metal von SERMON

Gigantischer Doom und Death Metal von SERMON

4
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

SERMON – „TILL BIRTH DO US PART“

Veröffentlichungsdatum: 10. Februar 2023
Label: Bitume Productions / Earache
Länge: 56:48
Genre: Doom Death Metal

Einige Lesende werden sich erinnern, dass wir im Frühjahr 2021 die Band SERMON aus İzmir vorgestellt haben. Den Artikel findet ihr hier. Die ursprünglich in den späten 1990ern gegründete und im Jahr 2021 neu formierte Band arbeitete seither fleißig an der Fertigstellung des ersten Langspielers der Bandgeschichte. Außerdem wurde das Line-Up erweitert und SERMON sind inzwischen zum Quintett herangewachsen. Nun ist es soweit, dass das knapp einstündige Werk zu hören ist. Leider wird im Heimatland der Band wohl erstmal keine große Release Show stattfinden.

I’m good, thank you. But I am very sad for the earthquake disaster in Turkey

schrieb mir Gitarrist Cem am Montag.
Daraufhin heißt es im redaktionellen Dienst: Aufatmen, dankbar sein, bei Möglichkeit Unterstützung walten lassen, und das Album würdigen.

Melancholie und Epik

Es ist durch und durch eindrucksvolles Klangbild, das SERMON auf „Till Birth Do Us Part“ präsentieren. Death und Doom Metal vermengen sich, ohne dass eine der beiden Hauptzutaten an ihrer Stärke verliert. So gibt das epische Moment des Doom Metal das Tempo vor. Schwermütig aber mit Weitblick und vor einem breiten Horizont aus sonoren Klängen baut sich eine unfassbar große Wand aus endzeitlicher Musik auf. Mit schwerer Zerre, tiefen Growls und unzerstörbarer Brachialität spielt sich in den Zwischenräumen dieser Klangwelt ein Hagel aus Death Metal Elementen ab.

alt="Sermon - Till Birth Do Us Part (2023, Bitume Prods) PROMO PICTURE"

Wie erhabene Wanderer

Man mag an gigantische Fabelwesen denken – Riesen, Titanen, Giganten, oder Halbgötter – , die ruhigen Schrittes durch eine brennende Welt wandern. Stoisch, manchmal demütig und immer unaufhaltsam wälzt sich der Mix aus Doom und Death Metal durch die Staubwüste. Dabei ist es ein besonderes Element, welches für besondere Nachhaltigkeit im Innenohr sorgt. Vor allem im Mittelteil von „Till Birth Do Us Part“ machen sich Harmonien aus orientalischen Skalen im Klangbild breit, was äußerst gut in das gesamte Konzept passt.

Vom epischen Intro über die brachiale Eingangsphase bis zum offenen Ende wissen SERMON auf „Till Birth Do Us Part“ zu überzeugen. Kleine Aussetzer sind dabei, stören aber das insgesamte starke Album kaum.

SERMON auf Facebook
SERMON auf Instagram
SERMON auf Deezer
SERMON auf AppleMusic
SERMON auf Spotify
SERMON auf YouTube

Autorenbewertung

8
Das beste aus zwei Welten kommt hier zusammen, und bis auf ein paar Ungereimtheiten sowie ein sehr einheitliches Tempo gibt es nicht auszusetzen - solider Death Doom!
ø 0 / 5 bei 0 Benutzerbewertungen
8 / 10 Punkten

Vorteile

+ kraftvoller Doom Sound
+ brutaler Death Metal Sound
+ eigenständige Konzepte

Nachteile

- "Flawless Entropy" und "Gnostic Dissensus" wirken stellenweise deplatziert oder unausgereift
- wenig Varietät in Sachen Tempo

Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

PASCOW - Intelligente Texte und Ohrwurmgarantie

nächster Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #118

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert