SEX SELLS – Sind Brüste WIRKLICH wichtiger als Musik?

SEX. Kennt ihr die BUTCHER BABIES? Nein? Dann habt ihr was verpasst! Das ist eine Band die aus 4 Brüsten und anderem, weniger attraktivem Fleisch besteht. Ich kenne keinen einzigen Song von ihnen, aber ich würde ihre Frontfrauen überall wiedererkennen. Eine von ihnen ziert sogar eines meiner Videos, weil ich nicht ständig Alissa White-Gluz dafür missbrauchen kann. Nebenbei bemerkt, sind sie auch deutlich attraktiver als Alissa, die ohne ihre blauen Haare nicht auffallen und ohne Schminke von niemandem wahrgenommen werden würde. Weil sie einfach nur so…pff…Durchschnitt ist. Manche Dinge darf man in diesem Land aber nicht mehr sagen. Ich sollte AFD wählen…Wenn Frauke Petry ihre Haare..lassen wir das…
Wo war ich: Genau. Die Bitches sind verdammt sexy. Ich würde daher zu einem ihrer Konzerte gehen. Oder zumindest einer ihrer Festival-Shows. Und vermutlich geht es nicht nur mir so, sondern auch einer großen Anzahl anderer, männlicher Musikfreunde.
Der Musikkritiker in mir schreit nun laut und vernehmlich auf: „All diese Reichweite, Macht und potentielle Albumverkäufe nur wegen ihrer Brüste! Das Leben ist ungerecht!“
Doch wollen wir uns diesem Problem einmal ganz kurz rational nähern! Switchen wir also schnell in meinen Kopf, während ich auf dem Weg zum potentiellen Konzert bin. Wie würden meine Gedanken und Erwartungen in diesem Moment aussehen? Vermutlich würde ich mir denken: „Geil! Brüste! Geiäähl! – Vermutlich nicht so deutlich, aber ich wäre schon erpicht darauf herauszufinden, ob die beiden Frontfrauen, die ihre Brüste nur mit Panzertape abkleben, wirklich so attraktiv sind.

Die 2 vom Schlachthof
Die 2 vom Schlachthof

Dann würde die Show beginnen. Und vermutlich würde ich zu folgender Erkenntnis kommen: Die Musik ist irgendwie langweilig und sie sehen aus der Nähe gar nicht so attraktiv aus. Das schlimmste ist aber: Irgendwie ist dieses „Show“ die sie da auf der Bühne durchziehen nicht attraktiv, sondern widerlich. Das ist nicht erotisch sondern erbärmlich. Diesen Effekt kann man auch beobachten, wenn man Stripshows aus hochwertig produzierten Musikvideos kennt und dann mit diesen Erwartungen in die Tabeldancebar der Nachbarstadt geht. Davon weiß ich aber natürlich nur, weil mir der Freund eines Freundes mal davon erzählt hat!
Ich würde also das Konzert relativ früh wieder verlassen. Den Namen der Band würde ich zwar nicht mehr vergessen, aber die Assoziationen, die ich fortan mir ihr verbinde, sind nicht positiv. Sie haben mich auf einer Ebene enttäuscht, über die auch keine musikalische Verbesserung mehr hinwegtäuschen könnte: Sie haben mich irgendwie menschlich abgestoßen. Ich würde also niemals auf die Idee kommen, auch nur einen Cent für diese Band auszugeben. Ähnlich wie ich niemals auch nur einen Cent für Debauchery ausgeben würde, da Gurrath ein ziemlich leeres Karmakonto hat.
Hätte ich diese Band, wie alle Anderen auf einer Ebene kennengelernt, die sich anfänglich durch ein musikalisches Interesse definiert hätte und nicht durch meine Begeisterung für Sex, dann wären die Auswirkungen einer solchen Erfahrung weitaus geringer ausgefallen. Ein grundsätzliches Interesse wäre bereits geweckt worden, welches NUN nicht mehr zustande kommen kann.
Wenn diese Band den Zuhörer mit Brüsten zu locken versucht, haben sie nur eine Chance: Wenn der Besucher ohne Vorwissen zu ihrer Show kommt oder ihre Musik kennenlernen will, dann müssen sie MUSIKALISCH überzeugen. Sofort.

So funktionieren auch Youtubevideos: Come for the boobs – stay for the information.

Fazit:
Wenn du wirklich Etwas zu bieten hast, dann kannst du damit mehr potentielle „Kunden“ auf dich aufmerksam machen. Du hast es aber ungleich schwerer, sie dann auch für dich zu gewinnen. Kannst du also nicht durch die Qualität deiner Arbeit überzeugen, hilft dir auch gigantische Reichweite nicht. Dann wissen einfach nur mehr Menschen, dass du scheiße bist.

 


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über Patreon
Die mobile Version verlassen