Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE – unser Jahresrückblick 2023

SILENCE – unser Jahresrückblick 2023

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Willkommen zu unserem musikalischen Rückblick auf das Jahr 2023. Wie jedes Jahr blickt unser Team auf die High- und Lowlights der vergangenen 12 Monate zurück. Viel Spaß beim Stöbern! 

Auch dieses Jahr wurden von jedem unserer Schreiberlinge 5 Songs ausgewählt, die wir in einer „Best Of 2023“ Playlist bei Spotify für euch zusammengestellt haben. Diese gibt es direkt im Folgenden, damit ihr sie idealerweise gleich beim Lesen laufen lassen könnt 🙂 

Wir bedanken uns bei euch allen für die Treue und den Support und wünschen euch an der Stelle ein gitarrenlastiges und gesundes 2024

 

DANIEL 2023

TOP 3 ALBEN 2023:

  • THE AMITY AFFLICTION – „Not Without My Ghosts“ (Review)
  • VV – „Neon Noir“
  • FIXATION – „More Subtle Than Death“ (Danke Pia!) 🙂

ALBUMÜBERRASCHUNG DES JAHRES:

Gab es einige! Ganz oben BLINK-182 mit „One More Time“. Das „Comeback“, das die Rockwelt gebraucht hat! Das sagt sich immer leicht, aber für meine Begriffe wirklich ihr bestes Album überhaupt. Das Konzert, das ich in Berlin besucht hab, hat das auch noch gebührend untermauert. Ganz stark!

Dann bin ich kürzlich über eine Band gestolpert, die Metalcore mit synthwavigen Sounds auf eine sehr angenehme und nicht zu aufdringliche Weise mischt: NIGHT RIDER. Wen diese Mischung interessiert, der sollte sich dringend mal das sebstbetitelte Album zu Gehör führen. 

FILTER mit „The Algorithm“ muss ich hier aber auch noch erwähnen, weil es nach all den Jahren wieder so richtig FILTER ist 🙂

SONG(S) DES JAHRES:

Analog zu meinem Album des Jahres: THE AMITY AFFLICTION mit „It’s Hell Down Here“

Und weil es den Breakdown des Jahres enthält, muss hier noch „Human“ von ANNISOKAY hin. 

MUSIKALISCHER DÄMPFER DES JAHRES:

Ich musste aus persönlichen Gründen auf ein paar Konzerte verzichten. Das hat zum Beispiel auch VV betroffen. Aber zum Glück kann ich das nächstes Jahr nachholen. Auch meine Review-Arbeit für Silence hat 2023 hart getroffen 🙁 Ich arbeite allerdings bereits daran, wieder mehr Kopf dafür zu haben. 

KONZERT HIGHLIGHT 2023:

Konzert ganz klar KRAFTKLUB zum Abschluss der „Kargo Open Airs“ in Dresden, das war schon ganz großes Kino! Selten hab ich ein so gut organisiertes Konzert dieser Größenordnung erlebt. Festival Highlight natürlich wie üblich das Full Force. Warum, könnt ihr hier gern nochmal nachlesen. Und nicht Konzert, aber dennoch ein Highlight 2023 für mich: meine Podcast Premiere, die ich mit Pia von Powermetal.de zelebrieren konnte 🙂 Das hat wirklich Spaß gemacht!

MUSIK NICHT AUS 2023, ABER TROTZDEM AUF DAUERSCHLEIFE:

LORNA SHORE haben mich mit ihrem „Pain Remains“ immernoch ziemlich im Griff. Wenn man so durchs Internet stöbert, geht das aber nicht nur mir so. Auch hatte ich 2023 wieder einen großen DEPECHE MODE Flash, was immer vorkommt, wenn ein neues Album und Tour passiert 🙂 Ich hab dieses Jahr aber auch wieder einiges aus meiner Jugend und/oder Kindheit für mich neu entdeckt, was ich an der Stelle aber mal unerwähnt lasse 😉 

WAS ICH SONST NOCH LOSWERDEN MÖCHTE:

Ich möchte dieses Jahr gern einfach nur vergessen. Nicht musikalisch, aber persönlich. Allerdings muss man sagen: ohne Musik und die „Arbeit“ für das Magazin hätte mir 2023 noch viel schlimmer zugesetzt. Ich kann daher nur den abgedroschenen Spruch loswerden: nächstes Jahr wird hoffentlich alles besser! 

VORFREUDE 2024:

…Zum Glück werfen bereits einige tolle, musikalische Highlights ihre Schatten voraus. So freue ich mich auf das neue Album von TAKIDA und deren Konzert in Leipzig, ein weiteres Full Force, oder auch endlich mal wieder OMD. Ebenso die bereits angekündigte „Final Round“ für 2024 von ANNISOKAY als Jahresabschluss wird wieder ein derbes Highlight. Starten wird das Jahr bei mir direkt mit SLAUGHTER TO PREVAIL hier in Leipzig, was hab ich mich über diese Ankündigung gefreut! 

Danke für eure Treue, ich wünsch euch was! #lovemusichateracism 

RAPHAEL 2023

TOP 3 ALBEN 2023:

  • URSULA – „Preta“
  • ISOSCOPE – „Conclusive Mess“
  • THE GREAT MACHINE – „Funrider“

ALBUMÜBERRASCHUNG DES JAHRES:

Letzten Herbst habe ich in Krefeld die Psychedelic Rock und Soul Band SOUND OF SMOKE zum ersten Mal live gesehen. Als dann im Februar 2023 das neue Album „Phases“ erschien wurden alle meine Erwartungen nochmal übertroffen. Und auch wenn der Langspieler der Band aus Freiburg nicht in der Top 3 Liste steht, ist es für mich definitiv eines der besten Alben des Jahres.

Und dann war da ja noch JAYE JAYLE mit „Don’t Let Your Love Life Get You Down“. Wie man sich so sehr immer wieder neu erfinden kann, ohne die eigene Linie zu verlieren, ist wahre Kunst.

SONG(S) DES JAHRES:

Kein Song lief in diesem Jahr so häufig wie dieser Knaller von THE GREAT MACHINE:

MUSIKALISCHER DÄMPFER DES JAHRES:

Auch hier fallen mir direkt zwei Veröffentlichungen ein. Sowohl die SLOMATICS als auch MARS RED SKY haben in diesem Jahr neue Alben veröffentlicht. Beide Bands mag ich sehr und verbinde sie sehr stark mit meinen Mittzwanzigern. Und keine der beiden neuen Langspielplatten hat mich überzeugt.

KONZERT HIGHLIGHT 2023:

Ich durfte wirklich ein paar sehr schöne Live-Shows miterleben dieses Jahr. An ROTOR und DUNE PILOT im Feierwerk München erinnere ich mich gerne zurück; genauso wie an die Release Party von BUBONIX im Wiesbadener Schlachthof zusammen mit ULI SAILOR und FALK FATAL. Das Konzert, das am meisten in Erinnerung bleibt, ist aber wahrscheinlich der Auftritt von WÜTTV MOMS und FINSTERBUSCH in der Kreativfabrik in Wiesbaden (mein Beitragsbild zeigt die Gitarre von TV MOMS-Sänger und Gitarrist Luke).

VORFREUDE 2024:

Gleich im Januar stehen einige Knaller an. Die Retro Rock Band COOGANS BLUFF ist ein Garant für Hits und deshalb freue ich mich schon sehr das Album „Balada“. Auch „Durch dich durch“ von den BACHRATTEN verspricht ein schöner Garage Punk Kracher zu werden, und das anstehende HAMMERHEAD Album „Nachdenken über Deutschland“ könnte auch interessant werden. Im Februar freue ich mich schwarzgetünchten Post Hardcore und Post Metal von VÆGTLØS und Post Punk von ILLEGALE FARBEN, und mit WOLFWOLF und F*CKING ANGRY stehen schon bis fast Mitte des Jahres schöne Releases an.

WAS ICH SONST NOCH LOSWERDEN MÖCHTE:

Global betrachtet ist wenig einfacher geworden, aber dafür vieles schlimmer. Das Jahr 2023 hat tiefe Risse hinterlassen, und nicht immer hat es geholfen, sich in einen musikalischen Safe Space zurückzuziehen (obwohl SIX DAYS OF CALM einen echt guten Soundtrack hierfür geliefert haben). Hoffnung und Zusammenhalt sind wichtiger denn je zuvor: im Leben, in der Musik, und überall sonst. Oder, um es in den Worten von Mia Schem zu sagen, die von der Hamas verschleppt und inzwischen zum Glück wieder befreit wurde: WE WILL DANCE AGAIN!

MICH 2023

TOP 3 ALBEN 2023:

  • KEEP OF KALESSIN – „Katharsis“
  • SUBLIND – „Cenosillicaphobia“
  • GLORYHAMMER – „Return To The Kingdom Of Fife“ (zumindest die Hälfte der Songs)

ALBUMÜBERRASCHUNG DES JAHRES:

Die Überraschung des Jahres dürfte damit auch „Katharsis“ von KEEP OF KALESSIN sein. Erstes Aufsehen erregte die mir länger schon bekannte (aber nie besonders bedeutsame) Band, als Drummer Wanja Gröger (CRAVING, Ex-NEGATOR) nach Live-Tournee plötzlich als offizielles Bandmember vorgestellt wurde. Das Album kam recht schnell hinterher, und für mich ist es das erste in der Bandgeschichte, auf dem wirklich alles stimmt: Das Songwriting, die Energie und vor allem der Sound, welcher bei älteren Werken der Sache leider oft nicht gerecht wurde. Ein großartiges Album.

SONG(S) DES JAHRES:

„Destroy Everything“ von HATEBREED, auch wenn weder der Song von 2023 noch ich ein HATEBREED-Fan bin. An dem Tag, an dem ich mein Referendariat endlich hinter mich gebracht hatte, habe ich es in fünfstündiger Dauerschleife gehört.

MUSIKALISCHER DÄMPFER DES JAHRES:

Eine Frage, auf die ich keine Antwort habe.

KONZERT HIGHLIGHT 2023:

An dieser Stelle gibt es hingegen sehr viel zu sagen. Ich zähle zum jetzigen Zeitpunkt 141 Konzerte, denen ich bisher 2023 beiwohnen durfte. Viele davon auf Festivals. Hier eine Liste meiner Magic Moments, Shows die mir durch die Ohren Seele und/oder Herz geöffnet haben, mich in Ehrfurcht vor ihrer musikalischen Gewalt erstarren haben lassen, oder einfach nur übertrieben viel Spaß gemacht haben:

GWYDION beim MEAD & GREED, CÂN BARDD und NAGLFAR beim RAGNARÖK, VANAHEIM, ENTGEIST und HERETOIR beim MAHLSTROM, SCARRED und LE VIBE beim PANGEA IN LOVE, IN EXTREMO, BE’LAKOR, DYING FETUS, ELUVEITIE, LONG DISTANCE CALLING, DRAGONFORCE, DECAPITATED und ZEAL&ARDOR beim SUMMER BREEZE. ALESTORM beim WOLFSZEIT, FEATHER MOUNTAIN und A KEW’S TAG beim EUROBLAST.

GOJIRA in Luxemburg, FABULOUS DESASTER in Luxemburg und Koblenz, SUBLIND und BEST OF METALLICA beim METAL FESTIVAL KOPSTAL sowie COOL FEET und WHIPLASH IN CONCERT – beide auch in Luxemburg.

MUSIK NICHT AUS 2023, ABER TROTZDEM AUF DAUERSCHLEIFE:

Auch bekannt als „Dinge, die ich jetzt erst entdeckt habe“: NAGLFAR (vor allem das Album „Harvest“) sowie GOJIRA (mit „From Mars To Sirius“) und zu guter Letzt MÅNEGARM (hier das 2015er Album „Månegarm“).

WAS ICH SONST NOCH LOSWERDEN MÖCHTE:

Ich habe mich vor drei Monaten am Knie verletzt und konnte seither kein Schlagzeug spielen 🙁 

SVEN 2023

TOP 3 ALBEN 2023:

  • ALL FOR METAL – „Legends“ (Review)
  • ERDLING – „Bestia“ (Review)
  • UNIVERSUM25 -„Universum25“ (Review)

ALBUMÜBERRASCHUNG DES JAHRES:

Für mich war das Album „Richter und Henker“ von OOMPH! eine ware Überraschung. Daniel Schulz (ehemals UNZUCHT) hat sowohl auf dem Album, als auch auf der zugehörigen Tour gezeigt, dass er genau der Richtige für den Posten des Sängers und somit Deros Nachfolge war. Er bringt etwas Neues mit rein, ohne das Alte zu vernachlässigen. Ein wirklich gekonnter Neustart für OOMPH! Hier meine Gedanken zum Album.

SONG(S) DES JAHRES:

Laut meinem Spotify Hörverhalten ist dies „Everytime We touch – TEKKNO Version“ von ELECTRIC CALLBOY. Zumindest wenn man die Häufigkeit betrachtet. 

MUSIKALISCHER DÄMPFER DES JAHRES:

Den ersten musikalischen Dämpfer gab es für mich Anfang des Jahres, nämlich als RUSSKAJA sich aufgelöst haben. Nicht wegen irgendwelcher interner Querelen, oder weil sie kein Geld mehr hatten. Nein, weil sie als Band quasi in eine Kontaktschuld gedrängt wurden, wegen der Musik, die sie gemacht haben. Der Bandname lies es vermuten: es handelte sich um Songs mit russischen Texten. Leute, kommt echt mal klar und steckt eure Scheiß Fackeln wieder ein! Auch die Gossenbewohner von KNASTERBART haben sich dieses Jahr leider aufgelöst. Ich kann es aus mehreren Punkten verstehen. Die Frage ist natürlich auch, wieviel man wirklich noch zu erzählen hätte innerhalb dieses Konzepts. Immerhin bleiben unvergessliche Titel wie das „Gossenabitur“ oder „Mein Stammbaum ist ein Kreis“. Ein weiterer Dämpfer ist der Tod von HÄMATOM Bassist West. Dieser hat mich echt hart getroffen. Ich liebe diese Band einfach und habe sie seit Ende Corona mehrfach Live gesehen, den BEICHTSTUHL Podcast regelmäßig gehört und dabei auch West selbst getroffen. Es gibt eine Hand voll Bands, zu denen ich einen persönlichen Bezug habe und HÄMATOM ist eine davon. West in Peace! Ein weiterer Dämpfer war dann auch das Album von ANGUS MCSIX „Angus McSix And The Sword Of Power“, von dem ich mir weitaus mehr versprochen habe.

KONZERT HIGHLIGHT 2023:

Auch dieses Jahr gab es mit knapp 10 Festivalbesuchen und um die 30 Konzerte jede Menge Liveaction! Und das ganze beschränkte sich bei weitem nicht mehr nur auf Hamburg, Schleswig Holstein und Bremen. Wir waren für MANNTRAs 10 Jähriges Bestehen in Leipzig. Dort wurde im Täubchenthal gemeinsam mit SCHATTENMANN und SOULBOUND ordentlich gefeiert. Für mich war es auch endlich das erste Headliner Konzert, das ich von MANNTRA erleben konnte. Dann habe ich UNIVERSUM25 Live gesehen. Diese sollten ursprünglich MANNTRA als Vorband dabei haben, aber Sänger Marco hatte sich Corona eingefangen und so sprangen MANDELKOKAINSCHNAPS ein. Eine wirklich tolle Vertretung und sehr sympathisch. Habe mich nach dem Konzert noch mit der Band unterhalten. Und natürlich darf das Highlight schlechthin nicht fehlen: der HARPYIE und SOULBOUND Tourabschluss im X in Herford. Zwei Communitys, die im Grunde genommen eine sind und die beide Bands dermaßen abgefeiert und mit Überraschungen erheitert haben.

MUSIK NICHT AUS 2023, ABER TROTZDEM AUF DAUERSCHLEIFE:

Laut Spotify soll ich dieses Jahr sehr oft KORN gehört haben. Ich hätte jetzt aber gesagt, dass ich HÄMATOM zum Beispiel häufiger gehört habe. Oder auch HARPYIE. Na ja, ich bin noch immer dabei ganze Band Discographien zu hören um meine Spotify Bibliothek aufzufüllen. Das kann den Algorhythmus und die Zählung dann vielleicht doch etwas beeinflusst haben. 

VORFREUDE 2024

Ich freue mich sehr auf neue Musik von HARPYIE und SOULBOUND, denn beide sind derzeit mit Studioarbeiten beschäftigt und werden nächstes Jahr ihre neue Alben veröffentlichen. Außerdem haben VOGELFREY ihr 20 Jähriges Bandbestehen und haben bereits erzählt, dass sie ein paar Dinge dafür in der Pipeline haben. Ich bin sehr gespannt. Ebenfalls freue ich mich drauf, dass KNASTERBART trotz Auflösung doch noch mindestens ein Konzert spielen werden. Jungs, haltet mir einen Branntweinschnaps bereit, ich bin dabei!

WAS ICH SONST NOCH LOSWERDEN MÖCHTE:

Auch dieses Jahr geht ein Dank an meine Frau, die meine Leidenschaft für Musik teilt und unterstützt. Bei HARPYIE und VOGELFREY möchte ich mich fürs Vertrauen bedanken, nicht nur Teil ihrer Communitys zu sein, sondern auch als ihr Mod tätig sein zu dürfen. Besucht doch gerne mal deren Discord Server, unseren Silence Server natürlich auch. Auch über für vielen Gespräche mit Musikern, die ich privat oder auch im Rahmen vom Silence Magazin führen durfte, möchte ich mich bedanken. Und zum Schluss natürlich bei meinen Kollegen aus der Redaktion für ein weiteres Jahr bei Silence und viel Unfug, den wir getrieben haben. Bin gespannt, was wir alles noch im Jahre 2024 auf die Beine stellen werden!

OIMEL 2023

 

TOP 3 (+2) ALBEN 2023:

  • 100 KILO HERZ – „Zurück nach Hause“
  • PRIMORDIAL – „How It Ends“
  • LOIKAEMIE – „Menschen“
  • DRITTE WAHL – „Urlaub in der Bredouille“
  • FEINE SAHNE FISCHFILET – „Alles glänzt“

Und einen Sonderplatz zur Würdigung seines Lebenswerkes muss auf jeden Fall „Das Unbehagen in Kultur“ von EGOTRONIC bekommen, da der grandiose Torsun vermutlich nicht mehr lange unter uns weilt.

ALBUMÜBERRASCHUNG DES JAHRES:

Ich glaube, hier muss ich auch 100 KILO HERZ mit „akustisch im Gewandhaus“ nehmen. Das Album ist wirklich großartig und ich bereue sehr das ich das nicht live gesehen habe. Die Songs sind großartig abgestimmt bzw. umgeschrieben, und das Album läuft bei mir im Auto des Öfteren mit allem, was die Boxen hergeben. Das ist Musik, die mich völlig umgibt und mitreißt, absolut genial! Und diese Stimme!

SONG(S) DES JAHRES:

METALLICA„Screaming Suicide“ (einfach stellvertretend für das auf jeden Fall nennenswerte Album!)

TANKARD„Schwarz-weiß wie Schnee“ (nicht aus 2023, aber das Schlaflied für meinen Kleinsten, daher singe ich das tagtäglich)

Und außerdem noch: CHEMICAL WARFARE –Richtig gut geschlafen“ (ebenfalls ein Schlaflied) und FEINE SAHNE FISCHFILET„Wenn´s morgen vorbei ist“

WAS ICH SONST NOCH LOSWERDEN MÖCHTE:

Es geht aufwärts! Dieses Jahr war zumindest wieder mehr Platz für Musik in meinem Kopf und meinem Herzen. Ich habe zwar Podcasts als große Leidenschaft endgültig für mich entdeckt, aber dennoch kam wieder mehr Musik aus den Boxen. Und dabei kam der Musikgeschmack auch wieder back to the roots, und von LOIKAEMIE über PERKELE bis zu den BROILERS war mal wieder Platz für die alte Leidenschaft. Davon abgesehen gab es etliche Dinge aus dem Metaluniversum, die ich für mich neu entdeckt habe, zumeist aber nicht aus dem aktuellen Jahr. Aber es geht vorwärts und im neuen Jahr werden es hoffentlich auch wieder mehr Konzerte und mehr Musik!

MERLIN 2023

TOP 3 ALBEN 2023:

  • CHRONICLE – „Where Chaos Thrives“
  • ENISUM – „Forgotten Mountains“
  • DISARSTAR – „Autopilot“

SONG(S) DES JAHRES:

THE HALO EFFECT„Path Of Fierce Resistance“

KONZERT HIGHLIGHT 2023:

Das In Flammen Open Air in Torgau.

MUSIK NICHT AUS 2023, ABER TROTZDEM AUF DAUERSCHLEIFE:

MY CHEMICAL ROMANCE – „The Black Parade“

SASKIA 2023

TOP 3 ALBEN 2023:

Ich würde hier sehr gerne TAYLOR SWIFT Alben auflisten, aber ich glaube dann gibt’s Ärger mit der Redaktion. 😉 

  • BEARINGS – „The Best Part About Being Human“
  • DRIVEWAYS – „Epilogues II“
  • NOTHING,NOWHERE. – „VOID ETERNAL“

ALBUMÜBERRASCHUNG DES JAHRES:

BROADSIDE haben mich mit „Hotel Bleu“ sehr positiv überrascht. Ich habe in der Vergangenheit immer nur einzelne Songs der Band gehört und hatte sie irgendwie als Pop-Punk Band in Erinnerung. Mit „Hotel Bleu“ brechen BROADSIDE allerdings mit diversen Genregrenzen und haben einen eigenen, mitreißenden Sound geschaffen. Eine weitere Stärke der Band sind die wohlformulierten Lyrics, die ebenfalls einen großen Teil des Charmes der Platte ausmachen.  

SONG(S) DES JAHRES:

Der Song, der mir für diese Kategorie als erstes in den Sinn kommt ist definitiv „Slip“ von BEARINGS. Ich kann mich nicht erinnern, wie viele Male „Slip“ bei mir in den letzten Monaten ununterbrochen auf Repeat gelaufen ist.

(nicht ganz) MUSIKALISCHER DÄMPFER DES JAHRES:

An sich ist das kein musikalischer Dämpfer im eigentlichen Sinne, aber die Karte für TAYLOR SWIFT’s Eras Tour in Tokyo 2024 hat einen ziemlichen Dämpfer in meinem Konto hinterlassen. 😉 Damit habe ich auch schon direkt mein Konzerthighlight für 2024 gespoilert.

KONZERT HIGHLIGHT 2023:

Ich bin nach wie vor hauptsächlich als Fotografin unterwegs, bei den Jungs und Mädels von GUNGIRE gehöre ich quasi zum Inventar. Ich bin super dankbar für die Möglichkeit, immer wieder neue Bands kennenzulernen und mit ihnen arbeiten zu dürfen – wie beispielsweise mit den Jungs von BURNT TAPES im Frühsommer diesen Jahres. Die beiden Shows, die ich im Zuge ihrer Japan Tour covern durfte, gehören definitiv zu meinen Highlights 2023.

MUSIK NICHT AUS 2023, ABER TROTZDEM AUF DAUERSCHLEIFE:

…diverse TAYLOR SWIFT Alben. Und damit es nicht zuviel Ärger mit der Redaktion gibt: Sowohl „Reaper“ als auch „ruiner“ von NOTHING,NOWHERE. laufen bei mir ebenfalls regelmäßig auf Repeat.

WAS ICH SONST NOCH LOSWERDEN MÖCHTE:

Wie immer wünsche ich allen Lesern und auch der Redaktionen fröhliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Und vor allem – auch wie immer – bleibt alle gesund! Und selbstverständlich ein großes Dankeschön an unsere Leser, die uns auch in diesem Jahr treu geblieben sind! 
 

SEB 2023

TOP 3 ALBEN 2023:

Drei Alben? So weit kann ich doch gar nicht zählen -.- Naja, versuchen wir es mal:

  • ORBIT CULTURE – „Descent“
  • VV – „Neon Noir“
  • SKALMÖLD – „Ýdalir“

ALBUMÜBERRASCHUNG DES JAHRES:

WITHIN TEMPTATION – „Bleed Out“

SONG(S) DES JAHRES:

Ja, eigentlich noch 2022, aber: APOCALYPTICA & EPICA – „Rise Again“

MUSIKALISCHER DÄMPFER DES JAHRES:

Hm, musste dieser BEATLES-Song wirklich sein? Ansonsten, bei SEPULTURA scheiden sich inzwischen ja auch die Meinungen (sorry, an Geister glaube ich nicht). Aber die angekündigte Auflösung war doch keine Freude. Rein musikalisch? Ach, keine Ahnung. Wann hört das alles endlich auf?!

KONZERT HIGHLIGHT 2023:

LAMB OF GOD in Berlin. Hallenshows können auch geil! Bestes Konzert dieses Jahr für mich 🙂 Ansonsten habe ich ORBIT CULTURE und BE’LAKOR auf dem Breeze gesehen 🙂

WAS ICH SONST NOCH LOSWERDEN MÖCHTE:

Will jemand ein Saxophon? Ja? In Silber oder Gold? Mit Koffer und Blättchen! Ich stehe auch auf diversen Wartelisten, falls jemand Interesse hat…


Das war’s von uns für dieses Jahr! Wir bedanken uns zum Schluss auch bei allen Agenturen/Veranstaltern/Promotern, die so freundlich mit uns zusammenarbeiten!

Wir sehen uns alle froh und munter in 2024!


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #164

nächster Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #165

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert