Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #103

SILENCE MUSICFRIDAY #103

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Hit, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 103!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen. 

DANIELS FREITAG

Mir ist heut irgendwie garnich so nach Metal, da ich heut abend endlich mal auf ein FEWJAR Konzert gehe, aber hey… es ist Musicfriday! Von daher: Happy Release Day an CALLEJON! Endlich ist „Eternia“ raus und wir können es in voller Pracht genießen. Passend zum Release hat die Band auch den Titelsong als Video veröffentlicht. Was soll man dazu noch sagen? Brett! 

CONQUER DIVIDE haben mit „Paralyzed“ auch neues Futter am Start. Nach der eher „schwierigen“ Nummer mit den CALLBOYS, find ich diese nun wieder sehr geil! Das sind CD, wie ich sie liebe! Besonderen Respekt für den genialen Endpart!

DAYSEEKER sind so eine Band, die es einfach nicht schafft, einen schlechten Song zu schreiben. Mal von der unfassbar schönen Stimme von Rory ganz abgesehen. Ein weiterer Appetithappen auf das kommende Album „Dark Sun“ ist nun „Crying While You’re Dancing“. Herrlich…

Mensch, THE WISE MAN’S FEAR sind echt fleißig aktuell! Schon wieder eine neue Single! Und mit „Mazerunner“ gibt es nicht nur einen erneuten Knaller, sondern auch ein Feature mit Nathan von SPAWN. Sehr starke Nummer! 

FOREVER & ALWAYS hab ich erst kürzlich durch ihr geniales Cover von „Hurt“ entdeckt. Nun gibt es eine neue, „eigene“ Single. Diese hört auf den Namen „Gone“ und sollte Fans von zum Beispiel THE AMITY AFFLICTION gefallen. Ein neues Album ist ebenfalls nicht mehr weit. 

OIMELS FREITAG

Na, wer kennt sie noch? UGLY KID JOE haben letzte Woche wieder einmal ein Lebenszeichen von sich gegeben, in Form ihres neuen Albums „Rad Wings Of Destiny“. Das ist das 8. Album der seit 1989 bestehenden Band, die viele schon alleine wegen „Cats In The Craddle“ kennen dürften – ob das neue Material auch so gut ist? Hört hier mal rein:

Das 17. Studioalbum, 1987 gegründet und schwedischer Death-Symphonic Metal – das ist THERION, die heute Release ihres neuesten Werkes „Leviathan II“ feiern, passend zu dem 2021 erschienenen „Leviathan“. Wie genau das klingt, könnt ihr hier in Erfahrung bringen, ich finde es ziemlich geil:

Deutscher Thrash-Metal ist wahrscheinlich recht untrennbar mit dem Namen SODOM verbunden, und das nicht zu Unrecht! Die Herren um Frontmann Tom Angelripper gibt es seit sagenhaften 40 Jahren – und dazu gibt es seit heute „40 Years At War: The Greatest Hell Of Sodom“. Da kann man sich die volle Breitseite auf die Ohren geben, einen kleinen Vorgeschmack gibt es hier (und ein ziemlich geiles Front-Cover in Hinblick auf die Bandhistorie ist es auch geworden):

Und weiter geht es mit alten Bekannten – FEAR FACTORY haben nämlich ebenfalls ein neues Album! „Recoded“ heißt das neue Werk der auch schon seit über 30 Jahren bestehenden Combo! Hier bekommt ihr einen Eindruck, was euch im neuen Album erwartet, denn hier handelt es sich um ein reines Remix-Album, des im letzten Jahr veröffentlichten „Aggression Continuum“:

So, wer ein wenig mehr auf Psychedelic-Rock steht, der dürfte hier richtig sein! Denn DEVIL’S WITCHES bringen ihr neues Album „In All Her Forms“ ebenfalls heute raus! Ein direkt aktuelles Video gibt es nicht, aber das zuletzt Veröffentlichte ist schon ein ausreichend lockendes Brett:

Wer richtig ordentlichen Death Metal auf die Ohren braucht, kann sein Vinyl/CD Regal nun eventuell auch um nicht mehr zu kriegende Raritäten ergänzen – DEICIDE veröffentlichen heute ihre ersten 3 Alben als Gesamtwerk „Crucifixion – The Early Years“. Wer vergessen hat, wie das Ganze 1990 die Gehörgänge penetriert hat, kann sich hier noch einmal eine Auffrischung holen:

Und auch CELTIC FROST haben sich mal zusammengesetzt und ihre ersten 3 Schaffensjahre von 1984 bis 1987 zu einer Box zusammengefasst, die auf den Namen „Danse Macabre“ hört und heute auf den Markt kommt! Wie das gute Stück aussieht, und was darin steckt seht ihr hier:

die von THE IRON MAIDENS bekannte Gitarristin Nita Strauss wandelt auf Solo-Pfaden und hat sich gleich mal die allseits bekannte Frontfrau Alissa White-Gluz von ARCH ENEMY in’s Boot geholt! Wenig überraschend klingt das Ergebnis: GEIL! Hier könnt ihr euch die Single anhören, und das am Besten gleich mehrfach:

SVENS FREITAG

„We Will Rock You“ dürfte jedem bekannt sein. Und eigentlich ist der Song wirklich perfekt und einzigartig wie er ist. Dennoch dachte sich SKAR PRODUCTIONS, dass er den Track covern möchte. Doch ein einfaches Cover wäre bei diesem Song albern, also verpasste er ihm ein neues Gewand und macht seine eigene Version draus. Hätten wir diese Version gebraucht? Nein. Gefällt sie mir dennoch? Ganz deutlich: JA! Unterstützt wurde er bei dieser Version von DEMIQUAVER.

Auch 331EROCK ist mal wieder vertreten. Passend zur Halloween Zeit spielt er für uns „Toccata And Fugue In D Minor“ als Metal Variante. Im Original stammt das Stück von JOHANN SEBASTIAN BACH. Und zumindest der Anfang wurde damals sehr häufig für gruselige Szenen in Zeichentrickserien genutzt. Daher passt das echt gut.

Kann man POWERWOLF Songs auch am Lagerfeuer auf der Gitarre spielen? Die MELODICKA BROS zeigen sehr deutlich, dass es geht. Mit „Demons Are A Girl’s Best Friend“ in einer Akkustik Variante. Und ja, ich finde, dass der Geist des Songs definitiv erhalten bleibt.

Die LEAGUE OF DISTORTION hat sich für ihren neuesten Song „It Hurts So Good“ niemand geringeren als Christoph Wieczorek von ANNISOKAY geholt. Und das passt einfach, denn Christoph verleiht dem Track mit seinem Gesang eine andere Facette. Album erscheint am 25.11. und die Tour mit CALIBANANNISOKAY und NO RESOLVE steht auch noch an.

Ok, dass JONATHAN YOUNG eine neue Version von „This Is Halloween“ veröffentlicht, kam unerwartet. Das erste Cover dieses Songs, war auch das erste Video, das ich von JONATHAN YOUNG gesehen habe. Seit dem folge ich ihm auf YT und den anderen Social Medias. Die aktuellere Fassung empfinde ich als deutlich härter, als sein erstes Cover. Hört mal rein und vergleicht dann selbst.

In „Dance Devil Dance“ zeigen die Jungs von AVATAR mal wieder ihr komplettes Können. Geile Riffs, stampfende Beats und Johannes‘ stimmliche Vielfalt. Ich mag den Song sehr und hoffe, dass sie ihn nächstes Jahr auf ihrer Tour auch spielen. Ein richtiger (Head-) Banger! Vorsicht beim Video, das kann recht verstörend sein, ABER auch hier zeigen AVATAR ihr können. Denn wenn sie Musikvideos machen, dann sind diese immer auf einem hohen Niveau!

HAPPY RELEASE DAY geht raus an D’ARTAGNAN für ein wirklich gelungenes 5tes Album. Zum Release von „Felsenfest“ veröffentlichen die Jungs ein Video zur englischen Fassung von „Was wollen wir trinken“. Diese Fassung ist auf der zweiten Scheibe, die jeder Album Version beiliegt. Für „We’re Gonna Be Drinking“ hat man sich dann auch Unterstützung von Candice Night von BLACKMORE’S NIGHT geholt. Videopremiere ist um 18:00 Uhr.

Auch HÄMATOM hauen heute einen raus. „Straßenbande 666“ heißt die Nummer und ist Teil des neuen Albums „Lang Lebe Der Hass“, das nächsten Freitag (04.11.) erscheint. Aufgenommen wurde das Video auf Mallorca, denn die Jungs waren bei der Full Metal Holidays. Was recht besonders ist, denn Sänger Nord kämpft derzeit mit seinem Gehör. Laut dem Podcast BEICHTSTUHL von Süd und Ost, ist er auf einem Ohr so gut wie Taub. Genesungswünsche gehen raus! Videopremiere um 16:00 Uhr.
 

KNORKATOR zeigen mit den Auskopplungen aus dem aktuellen Album „Sieg Der Vernunft“ eine beachtliche Vielfalt ihrer Musik. Ein wenig schäme ich mich, diese Band so viele Jahre nicht beachtet zu haben. „Ihr habt gewonnen“ scheint eine deutliche Kritik an all den Internet-Rambos zu sein, die der Meinung sind, die Wahrheit für sich gepachtet zu haben. Lasst doch mal eure Meinung zum Video da. Was glaubt ihr, worum es genau geht?

Und auch DISTURBED beglücken uns mit einem neuen Song. Bei ihrer dritten Single zum neuen Album handelt es sich um den Titeltrack „Divisive“. Das Album erscheint am 18. November diesen Jahres. Zwar fehlt ein wenig die Melodie, die im Ohr bleibt, aber ansonsten ist das Ding mal wieder sehr geil. Durchgängig harte Riffs und fette Beats und ein geiles Gitarrensolo. Leider handelt es sich nur um ein Lyric Video, dennoch viel Spaß mit dem Song.
 

„Ori Ori“ singen MANNTRA im heutigen Video, mit dem sie für ihre LIVE EP „Endlich! Live in Hamburg“ werben. Diese erscheint am 09.12. und wurde in Hamburg in der Alsterdorfer Sporthalle aufgenommen. Hier waren die Jungs aus Kroatien als Support von MONO INC. dabei. Dieser Song hat absoluten Ohrwurmcharakter und ich feiere den sehr! Und hey, wenn man als Support 11 Songs spielen darf, dann bedeutet das schon was.
 

Die Jungs von der PUNK ROCK FACKTORY haben passend zum Halloween Wochenende ein Cover des MICHEAL JACKSON Klassikers „Thriller“ rausgebracht. Sie spielen ihn schneller und dreckiger. Und ich find’s geil. In diesem Sinne wünschen wir euch ein HAPPY HALLOWEEN!

SASKIAS FREITAG

Happy Release Day, DRIVEWAYS! Zum Monatsende haut die Pop-Punk / Post-Hardcore Band aus Massachusetts mit ihrer neuen Platte „Into the Past“ noch einmal ein richtiges Highlight raus! Bereits im Sommer wurde mit „Lights On Long Island“ ein Song des Albums angeteasert. Mit „Salem“ folgte dann passend zur Halloween-Saison eine weitere Single – ein Oktober ohne DRIVEWAYS ist schließlich unvorstellbar. Der Sound der Band ist wie üblich markant und unverkennbar. „Into The Past“ ist nicht nur der perfekte Soundtrack zur „Spooky Season“, sondern klingt auch während der anderen 11 Monate ganz wunderbar. Für mich ist die Platte schon jetzt eines der Highlights des Jahres.

Auch die japanische Trancecore-Band FEAR, AND LOATHING IN LAS VEGAS beglückt uns diese Woche mit einem neuen Album! „Cocoon For The Golden Future“ heißt das nunmehr siebte Album der Band, welches in den vergangenen Monaten bereits mit mehreren Singles beworben wurde. Wer es gerne bunt und übertrieben mag ist hier genau an der richtigen Adresse: Metallische Riffs treffen auf Autotune, reichlich elektronische Elemente, aggressive Screams und hier und da ein bisschen Rap – das perfekte Rezept für einen mitreißenden Genremix. Nur zu dem Songtitel Gas Will Blow You Away As Only Brakes Is Boring“ habe ich einige Fragen…

Zurück in mein heimisches Genre geht’s mit WSTR und ihrem neuen Song „Bot Lobby“. Die Pop-Punk Band aus Liverpool, England weiß mit ihrem heiteren und mitreißenden Sound zu überzeugen. „Bot Lobby“ sorgt nicht nur für gute Laune, sondern bietet auch reichlich Ohrwurmpotenzial. Ein Fest für Pop-Punk Fans!

MERLINS FREITAG

Es ist endlich soweit! THEOTOXIN aus Österreich haben ihr neues, ihr viertes Album veröffentlicht. „Fragment: Totenruhe“ setzt dabei kompromisslos den Stil von „Fragment: Erhabenheit“ fort. Das ist Black-Death, der nur eine Richtung kennt: Nach vorne! Rhythmisches Geballer gepaart mit rohem Gesang, aber stets melodisch genug, um nicht stumpf zu klingen. So muss das!

RAPHAELS FREITAG

Aus Zürich kommt diese Woche ein Ratschlag, der nicht oft genug wiederholt werden darf: Angst ist keine gute Ratgeberin. Die Band ÜBERYOU spielt damit auf die gegenwärtige politische Debatte an, in der Angst vor Unbekanntem oder verschwörungstheoretischer Bullshit immer wieder die Feder in die Hand nehmen wollen. Wer den Garage und Punk Rock Sound von ÜBERYOU mag, kann sich auf den 03. Februar freuen, wenn das neue Album „Silver Lining“ erscheint, auf dem die Single „Revolt“ auch enthalten sein wird.

Und damit sagen wir diese Woche mal nicht „Schönes Wochenende“, sondern wünschen ein Happy Halloween! Bis nächste Woche! 


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

CABAL im Interview - Gewaltiger Push nach vorne

nächster Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #104

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert