Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #105

SILENCE MUSICFRIDAY #105

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Hit, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 105!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen. 

DANIELS FREITAG

An erster Stelle muss diese Woche bei mir ganz klar BRAND OF SACRIFICE stehen. Diese haben mit „Exodus“ einen derartigen Dampfhammer rausgehauen, dass es mir bei diesem Breakdown immernoch kalt den Rücken runterläuft. Außerdem finden sich im Song auch neue Elemente, wie die Cleans von Frontmann Kyle. Wer ihn nur bei BOS kennt, wird davon sicher überrascht sein. Dass es aber nicht wirklich neu ist, kann man bei seiner Vorgängerband THE AFTERIMAGE hören. Ich bin sehr gespannt, was als nächstes kommt. Ganz großes Kino!

Weiter geht’s mit Deathcore. Das neue Album von CHELSEA GRIN ist heut erschienen. „Suffer In Hell“ bildet damit Teil 1 eines Doppelalbums, dessen zweiter Teil „Suffer In Heaven“ Anfang nächsten Jahres erscheinen wird. Nach mehrmaligem Durchhören hat sich bisher folgender Track bei mir eingebrannt: 

Einen durchaus nennenswerten Release Day in dem Bereich hab ich noch von BONECARVER. Wer auf symphonischen Deathcore steht, sollte unbedingt mal in das neue Album „Carnage Funeral“ reinlauschen. Passend zum Release gibt’s ein neues Video zu „The Reckoning“ und dieses ist verdammt cool 🙂 

Dann haben IN FLAMES diese Woche überraschend den zweiten Teil ihrer letzten Single „Foregone“ veröffentlicht. Dieser kommt etwas ruhiger daher, aber dafür umso eingängiger. Ein ziemlicher Hammer von Song, wenn ihr mich fragt. Ich glaube, mit dem kommenden Album werden wir ein echtes Highlight der Bandgeschichte bekommen!

Neues von RISING INSANE! Das letzte Album „Afterglow“ ist noch garnich so alt, da legt die sympathische Metalcore-Kombo auch schon Nachschub nach. „Chemicals“ kommt dabei herrlich abwechslungsreich und melodisch wie eh und je daher. Nice! 

Und zu guter Letzt von meiner Seite heute noch UNSEEN FAITH. Die Band wandelt schon immer irgendwo in der Mitte zwischen Metalcore und Deathcore. Und diese Gradwanderung mag ich verdammt dolle! Das wird auch wieder mit der neuen Single „Hindsight“ untermauert. 

 

RAPHAELS FREITAG

Hallo und fröhlichen 11. November. Passenderweise fangen wir heute in Köln an. Die dort ansässige Band ERNTE 77 – die selbsternannten TOTEN HOSEN des Punk – haben gestern ihre neue Single „Planeten im Test“ veröffentlicht. Mit Astronaut*innenwein und Schwerelosigkeit werden wir auf das neue Album eingestimmt, welches heute in zwei Wochen bei Astroholz/Rookie Records erscheint.

Auch GRGR aus München bringt am 25. November einen neuen Langspieler raus – „Kopf“ erscheint dann bei Zweihorn Records. Als Vorgeschmack auf den düster-melancholischen New Wave können wir seit gestern mit GRGR „Im Aquarium“ schwimmen. Das metaphorische Fischglas birgt Raum für vielerlei Parallelen und lässt die Hörer*innen tief eintauchen.

Das Debutalbum „Different Kinds Of Losses“ der finnischen Band RIOGHAN erscheint in vier Wochen bei Inverse Records. Seit heute können wir das Musikvideo zur fünften Vorabsingle „Home“ ansehen. Der emotional aufgeladene und vielschichtige Klangmix aus Gothic, Prog und Modern Metal steckt voller Abwechslung und Gefühl.

Das dritte Album „Lost Hymns“ der Post Punk Band A CLOUD OF RAVENS erscheint zwar erst Anfang nächsten Jahres bei Nexilis Records. Mit ihrer neuen Videosingle „Nature Of Artifice“ gewährt die Band aus Brooklyn uns aber schon einen schönen Vorgeschmack auf den düsteren Sound. Und damit verabschiede ich mich in’s Wochenenende, und wünsche euch alles Gute!

SVENS FREITAG

Manchmal sind da diese Songs, die auf einmal einen medialen Hype erfahren. Jeder redet drüber und viele covern den Song dann. Einer dieser Songs scheint „Unholy“ von SAM SMITH und KIM PETRAS zu sein. Die ersten Versionen haben mich irgendwie nicht abgeholt. Aber dann kamen OUR LAST NIGHT mit ihrer Version um die Ecke und die finde ich sehr geil.

Um 0:00 Uhr von Mittwoch auf Donnerstag feierte ERDLINGs neue Single „Deus“ Premiere. Zuerst ein kleines Hang Out mit Fans auf dem NerdlingTV Twitchchannel, dann die Premiere mit Livechat und dann noch auf dem eigenen Discord ein kleines Gespräch. Der Song selbst handelt davon, dass die Götter alle weg, oder gar tot sind und was das nun für die Menschen heißt. Klanglich ist die Nummer ein richtiger Banger und gibt von Note 1 an direkt Gas! Interessant wird wird auch die anstehende Tour im Frühjahr 2023, denn hier wirbt man schon, dass man mit zwei Alben auf Tour geht. Das 2021er „Helheim“ und das zur Tour fertige Album „Bestia“. Als Support dabei: SOULBOUND.

Ebenfalls digital unterwegs waren diese Woche die Jungs von UNIVERSUM25. Denn gestern gab es auf Zoom ein Q&A mit den Jungs, bei dem man Fragen stellen konnte. Aber wer ist UNIVERSUM25? Bei der Band handelt es sich um eine neue deutsche Superband, die sich nach einem Experiment in den 70er Jahren benannt hat. Sänger der Band ist Micha Rhein von IN EXTREMO. Als ersten Song hat man sich überlegt einen alten TON STEINE SCHERBEN Song zu Covern. „Der Traum ist aus“ war vor 50 Jahren ursprünglich eher ein langsamer, aber nicht weniger kraftvoller Song. UNIVERSUM25 haben daraus zum Jubiläum ’ne richtige Rocknummer gemacht. Traurig, dass der Track auch nach 50 Jahren nichts von seiner Bedeutung verloren hat.

AMBRIAN DAWN haben nun die zweite Single aus ihrem ABBA Cover Album „Take A Chance – A Metal Tribute To ABBA“ veröffentlicht. „Gimme Gimme (A Man After Midnight)“ ist aber auch einfach umzusetzen. Das haben in jüngerer Zeit schon andere Künstler wie KAIZAA oder FEUERSCHWANZ bewiesen. Und so reiht sich auch dieses Cover in eine lange Reihe hörenswerter Metal Cover ein.

„Hell On Earth“ ist die dritte Single LIONHEARTS aus dem am 09.12. erscheinenden Album „Welcome To The Westcoast III“. Und auch diesmal wird wieder feinster harter US Crossover Sound geliefert! Keine Spielerein, reine Power in your face!

NAILED TO OBSCURITY sind eine Melodic Death Doom Band aus Ostfriesland. „Clouded Frame“ bietet genug Abwechslung von Klargesang und Growlparts um auf meinem Schirm aufzutauchen. Im Song geht es um Erinnerungen, die man niemals schafft ganz zusammen zu kriegen, weil Teile davon immer verschwunden bleiben.

„Hoist The Colours“ leitet eine der düstersten Szenen in der Filmreihe „Pirates Of The Caribbean“ ein. Im Original für den dritten Teil der Reihe von HANS ZIMMER geschrieben. Aber wie man merkt, eignet sich der Song auch wunderbar als Metal Cover. Das hat sich auch Skar von SKAR PRODUCTIONS gedacht und sich gleich noch Verstärkung in Form von BARD OV ASGARD geholt. Also holt den Rum raus und hisst die Flagge. Arrrrr!

CALEB HYLES hat sich mal wieder seinen Freund JONATHAN YOUNG geholt und gemeinsam covern sie ED SHEERANs „Bad Habits“ im Stile von BRING ME THE HORIZON.
Jonathan kann hier mal wieder mit der kompletten Bandbreite seines Gesangs glänzen.

NANOWAR OF STEEL melden sich mit „Armpits Of Immortals“ zurück. Man kann von Parodien halten was man will, aber die Jungs verstehen ihr Handwerk und liefern mal wieder eine richtig gut gemachte Power Metal Nummer ab. Also Arme hoch und Achseln zeigen!

Wer kennt nicht die „Irish Rover“ mit ihren 27 Masten und Tonnen an unnützer Ladung? Für genau diese Nummer haben sich die KILLKENNY BAND und MR. HURLEY & DIE PULVERAFFEN zusammen getan und eine geile Folk Nummer geschaffen. Videopremiere um 18:00 Uhr.

Ein weiteres Cover kommt diese Woche von STATE OF MINE zum Tod von COOLIO. Ein richtig geiles Video, das den Stil des Originals aufgreift und doch den eigenen erkennen lässt. Und auch der Song ist wirklich gut gemacht. Er ist nicht gewollt metallastig, sondern zollt dem Original Respekt und bringt den eigenen Stil rein, genau wie das Video.

COREY MARKS ist ein kanadischer Sänger. Mit „Flying“ liefert er einen Song zum Horror Film „The Retaliators“, in dem viele Metalmusiker mitspielen. Ein Grund mehr den Film zu gucken, bei der Musik.

Happy Release Day EVERFROST! Diese haben heute ihre 4 Track EP mit Anime Covern veröffentlicht. „Frostbites“ heißt diese. Und den Release feiert man mit einem Video zum Song „A Cruel Angel’s Thesis“ aus der Anime Reihe „Neon Genesis Evangelion“. Wirklich gut gelungen.

Auch die Jungs von POWERWOLF haben heute einen Happy Release Day. Ihr Cover Album „Missa Cantorem II“ ist heute rausgekommen. Doch auf diesem Album covern nicht die Jungs der heiligen Heavy Metal Messe, sondern ihre Songs wurden von anderen Sängern eingesungen. Wie zum Beispiel MATTEO FABBIANI. Und da ich diese erst letztens live gesehen habe, hier sein Song.

Zum Abschluss noch ein Song von COPPELIUS. „Mein Grab“ heißt der Song und ist eine weitere Auskopplung aus dem bald erscheinenden Album „Abwärts“. Der Track kommt im alten Klanggewand daher. Gesanglich hören wir hier wieder die Stimme von Comte Caspar.

Und damit sind wir auch wieder am Ende angekommen. Wir bedanken uns für’s Mitlesen und Mithören und wünschen wie immer: Schönes Wochenende!


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

RIOT IN THE ATTIC - auf der Überholspur durch schweren Wüstensand

nächster Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #106

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert