Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #106

SILENCE MUSICFRIDAY #106

1
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Hit, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 106!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen. 

OIMELS FREITAG

So, wir fangen episch an: U.D.O. bringt ein neues Best Of Album auf den Markt! Der Herr Dirkschneider ist sicher jedem Metalhead ausreichend bekannt, heute erscheint die neue Zusammenstellung „The Legacy“. Einen Einblick erhaltet ihr hier:

Das neue Album der Supergroup SOEN erscheint ebenfalls heute unter dem Namen „Atlantis“! Es ist bereits das fünfte Album der illustren Truppe deren Member unter anderem bei OPETH, AMON AMARTH, TESTAMENT, usw. zu Gange waren. Dabei werden 13 Songs aus den bisherigen Alben zusammen mit einem Kammerorchester neu in Szene gesetzt. Hier könnt ihr in das neue Werk reinhören:

THE REAL MCKENZIES haben ebenfalls heute Release ihres neuen Werkes „Songs Of The Highlands, Songs Of The Sea“. Dabei sind ausschließlich bekannte traditionelle Seemannslieder neu vertont worden. Wie diese sehr gute Idee dann wirklich klingt hört ihr hier:

Oft verteufelt, aber immer noch wacker vertreten am Rockolymp: NICKELBACK! Und das jetzt auch mit einem neuen Album, das auf den Namen „Get Rollin'“ hört und bereits das zehnte Album der Gruppe ist. Einen Eindruck davon könnt ihr euch hier verschaffen:

DISTURBED sind auch wieder fleißig gewesen und werfen heute ihr neues Album „Divisive“ auf den Markt! Es ist das achte Album in der immerhin auch schon 28-jährigen Bandgeschichte, und wie es klingt hört ihr hier:

Episch? Doom? CANDLEMASS! Bereits seit Mitte der 80er Jahre aktiv, gibt es jetzt wieder ein neues Album, das auf den Titel „Sweet Evil Sun“ hört und bereits das 13. Studioalbum in der langen Bandgeschichte ist. Hier könnt ihr reinhören:

Weg vom Metal, hin zum Oi! LOIKAEMIE haben die zweite neue Single rausgehauen! Und was für ein Brett es wieder einmal geworden ist, das könnt ihr euch hier anhören:

Und das beste zum Schluss: ULI SAILOR, ehemals bei D-SAILOR und der legendären TERRORGRUPPE, hat das Instrument gewechselt und macht seit einiger Zeit großartige Cover von Punk-Songs auf dem Klavier. Das neueste Werk kann ich hier auf keinen Fall verschweigen, denn mit einem Cover „Raum der Zeit“ hat er nun den Deutschpunk ins Visier genommen, und wie GROßARTIG diese Version geworden ist, könnt ihr hier hören:

DANIELS FREITAG

Will Ramos ist und bleibt eine Ausnahmestimme. Umso spannender ist es, sein Organ mal in einem völlig anderen Umfeld zu hören. So geschehen jetzt als Feature bei BILMURI und ihrem Song „Anabolic Spudsman“ in der sogenannten „THIQUEEEE Version“. Das klingt alles erstmal natürlich völlig ungewohnt, funktioniert aber hervorragend!

Mit Black Metal hab ich bekanntermaßen nicht so viel am Hut. Aber wenn da aus dem Nichts ein Projekt erscheint, das aus Mitgliedern von NEAERA und der Stimme von Marcus von HEAVEN SHALL BURN besteht, werd ich natürlich hellhörig. Hören tut das Ganze auf den Namen OUR LOSS IS TOTAL und die erste Single nennt sich „A Roar In The Deep“ (oder In The Dark, das ist mir nicht ganz klar). Jedenfalls find ich den Song eben wegen der markanten Stimme schon ziemlich geil, hört mal rein!

Eigentlich ist unser Sven ja für die ganzen Coversongs zuständig, doch heute muss ich auch mal was beitragen. NO RESOLVE mit ihrer Version von „Kiss From A Rose“. Ich mochte die Band – als bekennender Disneyfan – besonders für ihre Version des Vaiana-Ohrwurms „How Far I’ll Go“, aber auch die Nummer hier ist sehr geil! Vermutlich weil ich auch noch großer Batmanfan bin 🙂

Neues auch von NEON GRAVES. Und was für ein Brett die Herren da wieder rausgehauen haben! „Soul Burn“ lief heut schon das ein oder andere Mal durch meine Ohren. Der Chorus frisst sich da auch sehr heftig rein. Und der Breakdown am Ende weiß auch sehr zu gefallen.

ALEX TERRIBLE sollte vielen ja sicher ein Begriff sein, oder? Mit seinem ersten Vocal-Cover zum Soundtrack zu „Doom Eternal“ hat er schon ordentlich Staub aufgewirbelt. Und nun gibt es einen zweiten Track! „The Only Thing They Fear Is You“ kommt diesmal in seiner Muttersprache daher und selbst der Komponist des Soundtracks Mick Gordon ist davon begeistert. Ich bin dafür, dass Alex den gesamten Soundtrack für ein neues Game untermauert. Heftig!

Zum Schluss von meiner Seite noch etwas Melodie. LIFE RIGHT NOW haben mit „Mandalay“ wieder ein herrlich stimmiges Liedchen veröffentlicht, das nicht nur zu begeistern, sondern auch zu überraschen weiß.

 

MERLINS FREITAG

Heute gibt es eisigen Wind um die Ohren! Aus dem tiefsten Sibirien heraus bescheren uns ULTAR ihr drittes Full-length-Album, „At The Gates Of Dusk“. Klirrend kalter, aber ebenso melodischer Atmospheric-Black-Metal erwartet hier den geneigten Hörer. Mein persönliches Highlight an diesem Freitag.

Und noch etwas aus dem hohen Norden: GRIMNER aus Schweden werfen mit „Urfader“ nach langen vier Jahren endlich wieder ein neues Album auf den Markt. Die Viking-Metaller beschallen uns darauf mit Flöten-, Keyboard- und Mandolaklängen, aber natürlich auch mit Gitarre und Schlagzeug. Das ist Musik, die sich gut für hüpfende Circle-Pits und fröhliche Trinkgelage eignet! Wer die Lyrics verstehen möchte, sollte allerdings des Schwedischen mächtig sein.

SVENS FREITAG

Frühstücken wir mal ab, was letzte Woche noch raus kam, nachdem wir unseren SMF veröffentlicht haben. Zum einen sind dort MANNTRA mit einem weiteren Video zur Live EP. Mit „Barren King“ zeigt die Band hervorragend, dass sie es schaffen 7000 Hamburger zu begeistern. Und bisher bin ich sehr begeistert von der Songauswahl!

D’ARTAGNAN haben ja vor zwei Wochen ihr Album „Felsenfest“ veröffentlicht. Zum Titeltrack gab es letzte Woche dann noch ein Lyrics Video. Eine richtig geile Folk-Rock Nummer, die richtig Spaß macht!

LITTLEVMILLS hat es wieder getan. Ab ins Knappe Lolita Outfit und lasziv auf dem Bett geräkelt. Das Ganze wird mit „Boom Boom Boom“ von den VENGABOYS in der Metal Variante untermalt. Schön zu sehen, dass manche wirklich Spaß haben, auch die Grenzen auszuloten. Auf jeden Fall ne Geile Nummer!

Ebenfalls noch letzten Freitag erschien „Outcast“ von den SAMURAI PIZZA CATS. Und auch wenn ich bei dem Namen immer an die 90er Jahre Anime Serie denken muss, hat dieses Video so gar nichts niedliches an sich! Und die Warnung am Anfang des Videos, ist auch angebracht. Der Song ballert direkt und auch die Growl Parts klingen sehr melodiös und angenehm für mich.

Tatsächlich sagte mir der Name JOE LYNN TURNER nichts, als ich ihn las. Aber der Herr hat bereits bei RAINBOW und DEEP PURPLE gesungen. „Tortured Soul“ heißt der Track, der zwar schon 2 Wochen alt ist, aber so epochal mit seinem Refrain klingt, dass ich ihn hier nochmal erwähnen muss. Aber Vorsicht, auch wenn es keine Warnung vor dem Video gibt, ist es meiner Meinung nach nichts für zart besaitete.

Und auch der nächste Track ist bereits 2 Wochen alt, flatterte mir aber erst jüngst heute morgen in die Timeline. „Army Of me“ ist im Original von der Ausnahmekünstlerin BJÖRK, die man entweder liebt oder hasst. Das damalige Video zum Song war einfach großartig. Leider ist das Video von MASS OF AMARA nicht so eindrucksvoll, aber dennoch passend zur Stimmung des Songs. Und das Cover ist halt gut getroffen. MASS OF AMARA sind eine neugegründete Band aus San Antonio in Texas.

Games Workshop leitet die Weihnachtszeit ein. Mit dem Song „‘Ere we Go“ von der fiktiven Orkfigur des GOFF ROCKERs. Produziert wurde der Song vom Komponisten JOHNATHAN HARTMAN, der für einige von GWs Serien die Musik komponierte. Das Lied macht sich die Melodie von „Jingle Bells“ zu eigen und legt einen passenden Ork Text drüber. Und da es Orks sind, ist es natürlich ein Rocksong. Hört Selbst.

SERENITY werden am 09.12. ihr lange vorbereitetes Live Event „Memoria“ auf DVD veröffentlichen. Der erste Clip daraus ist direkt eines der vielen Features. „Legacy Of Tudors“ feat. CLEMENTINE DELAUNEY Sängerin von VISIONS OF ATLANTIS. Gemeinsam hat man aus dem einstigen Speedmetal Stück von 2013 einen schnellen Folksong gemacht, der in Teilen vom rythmischen Klatschen des Publikums und der Flöte getragen wird. Manchmal ist ein kleineres Publikum eben angenehmer. Und ich wäre gerne dabei gewesen!

Eine weitere Neuentdeckung während des Fridays für mich, sind EXIST IN RUIN. „Although I Live I Die“ beginnt sehr symphonic lastig und dann ertönen Klänge, die mich ein wenig straucheln lassen. Growls. Aber es passt insgesamt alles so gut, dass ich den Track total Feier. Vielleicht eine Band, von der ich mir mehr anhören muss.

Am 24.02.2023 bringt die TANZWUT ihr Best of Album „Silberne Hochzeit“ raus. Dies läuten sie mit einem mehr als passenden und zeitaktuellen Video zum Song „Lügner“ ein. Und auch textlich nach 22 Jahren noch immer hochaktuell. Der Track wurde komplett neu eingespielt. Der elektronische Part ist deutlich zurück gegangen und die Synth neu arrangiert.

Ein bisschen Deutsch Rock Pop gibt es heute von den Jungs von KAIZAA. „Du hast vergessen“ prangert unsere heutige Konsumgesellschaft an. Und das ohne Spielerei. Und das genau passend zum Black Friday. Wir sollten tatsächlich überlegen, was wir brauchen und was nicht!

Mit „Raise Your Glass“ ziehen BLACKRAIN eine Woche vor Album Release wieder etwas den Härtegrad an. Lohnt auf jeden Fall.

NYTT LAND war bisher ne Band, die ich eher nicht auf dem Schirm hatte, weil ich mit deren Musik nichts anfangen konnte. Aber „The Blues Of Ragnarök“ klingt so seltsam, dass ich es schon wieder geil finde.

Zum Schluss haben wir noch die Jungs von BORDERS mit „I GET HIGH“ am Start. Beginnt zwar etwas komisch, aber dann gibt’s gewohnt voll aufs Fressbrett. Gefällt mir!

SASKIAS FREITAG

…existiert heute nicht, weil sie seeehr lange in der Schlange im Pokemon Center gestanden hat, aus Gründen… Dann ebenfalls nochmal lange bei BicCamera um eine Switch zu kaufen. Und dann wurde diese natürlich zu Hause direkt eingeweiht. In diesem Sinne Happy Release Day auch an alle Pokemon Fans! 🙂

Und damit sind wir auch wieder am Ende angekommen. Wir bedanken uns für’s Mitlesen und Mithören und wünschen wie immer: Schönes Wochenende – bis nächsten Freitag!


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #105

nächster Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #107

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert