Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #116

SILENCE MUSICFRIDAY #116

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Ohrwurm, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 116!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen. 

DANIELS FREITAG

ENTERPRISE EARTH haben mit “The World Without Us” heute eine Single rausgehauen, die mich regelrecht sprachlos zurücklässt. Es ist als ob der Song aus mehreren einzelnen Songs besteht, die aber so unfassbar gut miteinander harmonieren, wie ich es bisher selten gehört hab. Überzeugt euch selbst: 

Wer als Deathcore-Fan bisher noch nichts von VISCERA gehört hat, sollte das spätestens jetzt mal ändern. Denn die neue Single “Rats With Wings” dürfte eigentlich sofort überzeugen. Mehr brauche ich dazu vermutlich auch nicht sagen. 

Dass es bei mir heut tatsächlich ein reiner Deathcore Friday ist, zeigt auch der nächste Song. Und das ist sogar was ganz Besonderes! Denn ANGELMAKER haben mit “Knee Deep” ein Cover der legendären JOB FOR A COWBOY veröffentlicht. Wie gut die Nummer auch heute noch funktioniert, könnt ihr hier hören: 

Ok, ein wenig Melodie hab ich zum Abschluss dann doch noch dabei. Die neue Single von UNEARTH, namentlich “The Wretched; The Ruinous” macht ordentlich Dampf und bezaubert mit sehr interessanten Drums und einem herrlichen Breakdown. Untermalt wird das Ganze von spaßigen Tour-Eindrücken. Brett! 

MERLINS FREITAG

Die Dänen sind los! Und zwar haben die Jungs von CHRONICLE eine neue Single veröffentlicht. „Terrorform“ heißt sie und wirkt noch einmal härter als das, was ich bisher von den Melodic-Death-Metallern kannte. Das ist schon ziemlich gnadenloses Geballer. Ich bin gespannt, was das neue Album bringt. Man munkelt, es soll demnächst erscheinen…

OIMELS FREITAG

Es gibt mal wieder News aus Schweden! PERKELE haben sich von den begeisterten Reaktionen der Fans auf diverse Proberaumvideos dazu breitschlagen lassen eine neue EP auf den Markt zu werfen. Bei „Back in Time“ handelt es sich um 5 alte Klassiker die jeder Fan kennen dürfte und die nun noch einmal neu verarbeitet wurden. Eine feine Sache, und hier könnt ihr euch einen Eindruck verschaffen:

Jeder kennt „Lady in Black“ – und die meisten auch den dazu gehörigen Bandnamen URIAH HEEP. Das diese Band die schon 1969 gegründet wurde immer noch existiert und fleißig an neuem Material gearbeitet hat, hatte sicher nicht jeder auf dem Schirm! Das neue Album hört auf den Namen „Chaos & Colour“ und ist bereits das 26. Album in der Bandgeschichte! Und wie jung die Herrschaften geblieben sind, könnt ihr mit der zweiten Single „Hurricane“ hier hören:

Und mal etwas ganz anderes gibt es hier auf die Ohren: …AND OCEANS haben ihr neues Album „As in Gardens, so in Tombs“ fertig und präsentieren dort wieder eine Mischung aus Death, Industrial und Black Metal gepaart mit Einflüssen elektronischer Musik. Eine recht spannende Mischung wie ich finde, und ihr könnt euch das Album direkt beim Label Seasons of Mist anhören:

SVENS FREITAG

DARTH BRONKA ist ein Streamer, der früher bis zu ihrer Auflösung Musiker in der Band METALETY war und somit seine Erfahrungen in der Musik gemacht hat. Auf seinem Twitch Kanal spielt er häufig Sea of Thieves und so lag es nah, einen Piraten Song zu machen. Klanglich bewegen wir uns hier ein wenig im ALESTORM Fahrwasser, aber mit deutschem Text. Und das ist wirklich als Kompliment gemeint. Geschrieben wurde der Text zusammen mit seiner Community und kam bereits am 28.05.2021 raus. Allerdings kam es erst jetzt zu einer Videoveröffentlichung. Und ein Streamsturmvögelchen hat gezwitschert, dass uns da eventuell noch mehr erwartet. Und ich sage: Sehr gerne!!

Als ich die Ankündigung für dieses Video gesehen habe, auch wenn es nur ein Lyrics Video ist, hab ich mich schon richtig gefreut.
Die Rede ist von TANZWUTs Ihr wolltet Spaß„. Mein Gehirn hat den Text direkt weiter gesponnen. Der Song stammt vom 2003er Album mit gleichen Namen. Das Video führt und durch 25 Jahre TANZWUT.

Und wieder mal die 80er und ein Cover. TERAMAZE haben sich an PHIL COLLINSEasy lover“ gewagt und ein gutes Rock Cover gemacht, das dem Original mehr als gerecht wird. Modern und dennoch hört man die 80er klopfen!

Leinen los“ von SUBWAY TO SALLY dürfte der erste Seefahrtssong seit dem „Nord Nord Ost“ Album sein. Und sie haben es nicht verlernt! Der Song vereint wieder alte Klänge mit modernen. Ein wilder Klangteppich führt durch den Rafrain, während die Strophen hauptsächlich von Bass und Schlagzeug geprägt sind. Ich habe richtig Bock aufs Album.

Ich gebe zu, dass ich die DEATHSTARZ gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Wann war die letzte Veröffentlichung? 2014. Aber die Band galt nie als aufgelöst. Und plötzlich taucht da eine neue Single mit Namen „This is“ auf. Und tatsächlich wurde für den 05.05.2023 mit „Every destroys you“ auch ein neues Album angekündigt. Der Song geht gut nach vorne und zeigt schönen Gothic/Industrial Rock!

GHOST haben mal wieder eine „Message from the Clergy“. Diese Woche gab es ein Lyrics Video zu „Spillway“ vom 2022er Album „Impera“. Aber nicht nur das. Für die Veröffentlichung als Single hat man sich sogar noch JOE ELLIOT von DEF LEPPARD geholt. Und der passt stimmlich komplett rein.

ERDLING servieren uns diese Woche einen Mix aus NDH und Gothic Rock. Stellenweise erinnert der Text an RAMMSTEIN, während die Melodie eher wie bei SCHWARZER ENGEL klingt. Scheint als wenn das Album „Bestia“ ein weiteres abwechslungsreiches Werk in 2023 wird. Ich finde interessant wie sehr der Gesang im Gegensatz zur Melodie wirkt.

Und auch die Jungs von AVATAR haben wieder was Neues für uns. Für „Violence No Matter What“ hat man sich LZZY HALE geholt. Und tatsächlich passt die Stimme der HALESTORM Frontfrau sehr gut zum Song. Mir gefällt der Headnicker Beat.

Auf dem Insta Kanal von Tetzel konnte man im vergangen Jahr häufiger in den Storys sehen, dass er Gesangsunterricht genommen hat. Im dritten Song von ALL FOR METALRaise your Hammer“ hört man wofür. Da macht es auch nichts, dass der Song nicht ganz so imposant daher kommt, wie seine beiden Vorgänger. Denn wir werden hier mit sehr guter Powermetal Kost versorgt. Und einem Tetzel, der mal nicht growlt.

2005 war für NIGHTWISH ein ereignisreiches Jahr. Denn nach der Aufnahme des Abschlusskonzertes der „Once“ Weltournee trennte man sich von der damaligen Sängerin TARJA TURUNEN. Auf der DVD ist auch das Duett zum Song „Phantom of the Opera“ mit drauf. Ein Song, der seit dem nie wieder aufgeführt wurde. Doch letztes Jahr war es dann soweit. Nach 17 Jahren hat man den Song wieder aufgeführt. Floor Jansen, seit 10 Jahren Sängerin bei NIGHTWISH, sang das Duett zusammen mit dem niederländischen Opern- und Musicalsänger HENK POORT letztes Jahr in Amsterdam. Und ich sage die beiden kamen, sangen und siegten! Ich hatte echt angst, nach der 2005er Vorlage. Aber beide Sänger liefern einfach ab! Diese Performance steht der von Tarja und Marco in nichts nach! Es gibt die Version sogar auf Spotify, was mir noch mehr gefällt!

Nu Metal made in Germany? Das gab es durchaus schon. Ich erinnere da nur an die Hamburger Formation 4LYN, auch wenn die sich aufgelöst haben. FROM FALL TO SPRING zeigen uns erneut, dass das geht. Und dabei brauchen sie sich nicht hinter den Platzhirschen von LINKIN PARK zu verstecken. Und jetzt der Clou an der neuen Single: Damit nehmen FROM FALL TO SPRING an der TikTok Abstimmung für den neunten Platz des deutschen ESC Vorentscheids teil. Die Info wäre ohne zwei User des Parabelritter Discords an mir vorbeigegangen. Dank geht raus, Jungs.

SASKIAS FREITAG

Happy Release Day, ALEX MELTON! „Southern Charm“, das Debütalbum des Künstlers, erscheint heute bei Pure Noise Records und lässt die Herzen von Y’allternative-Fans höher schlagen! Die Platte ist vollgepackt mit mitreißenden Country- und Pop-Punk Coversongs. Ein detailliertes Review zu dem Album findet ihr außerdem hier.

Auch FALL OUT BOY wissen, wie man Fans glücklich macht. Nachdem die Band letzte Woche mit „Love From The Other Side“ überrascht hat, folgt diese Woche mit „Heartbreak Feels So Good“ schon der nächste neue Song. Definitiv eine flotte, mitreißende Nummer, die ebenfalls wieder mit einem ziemlich amüsanten Musikvideo daherkommt. Da lohnt sich reinschauen gleich doppelt!

Und damit sind wir auch schon am Ende von Ausgabe 116. Wir hoffen, es war etwas für euch dabei und sagen wie immer: Bis zum nächsten Freitag und ein schönes Wochenende!


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

MYTH OF ORIGIN blicken auf die Schattenseite des Lebens

nächster Artikel

Volle Power im Huxleys

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert