Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #117

SILENCE MUSICFRIDAY #117

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Ohrwurm, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 117!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen. 

RAPHAELS FREITAG

Fröhlichen Freitag miteinander!
Die niederländische Noise Punk Band GEISHAS OF DOOM hat diese Woche eine neue Langspielplatte mit dem Namen „Sickest Music for the Sickest People – Vol. 4“ rausgebracht. Wenn ihr noch nach dem Soundtrack für eure nächste Abrissparty sucht, könntet ihr hier fündig werden. Und da heute Bandcamp Friday ist, gibt es hier auch den Bandcamp Link.

Rauen Punk Rock gibt es diese Woche von CRIM aus Katalonien. Die Single „Vam riure tant“ (kalatalisch: wie wir lachten) ist die finale Vorab-Single vom Album „Cançons de Mort“, welches am 10. März erscheint. Auf der Bandcamp Seite könnt ihr euch auch die älteren Erscheinungen anhören; der Vorverkauf für das neue Album hat noch nicht begonnen.

SIMONS FREITAG

…wird erhellt durch die heutige Veröffentlichung des remasterten ersten Albums von HERETOIR – „Heretoir“. Das 2011 erschienene Album wurde laut Band vor 15 Jahren aufgenommen. Seitdem haben sich die Gemüter der Personen hinter HERETOIR, ihre Lebensumstände und daraus folgend auch ihre Musik durchaus stark verändert. Die neueren Songs auf „The Circle“ muten deutlich hoffnungsvoller an, als die Songs, mit denen ich HERETOIR kennengelernt hatte. Das ist gut so, und doch freue ich mich, dass diese alten, kargeren Songs noch einmal remastert wurden und sogar noch zwei damalige Stücke komplett neu eingespielt und aufgenommen wurden. Offenbar ging und geht es mir wie vielen anderen so, dass mich diese düsteren Songs in der aktuellen, oft düster und hoffnungslos wirkenden Zeit auffangen und zu verstehen scheinen. Ich kann mich noch nicht ganz entscheiden, ob mir die remasterten, oder die „2022er-Versionen“ von „Fatigue“ und „Weltschmerz“ besser gefallen als die alten – aber ich kann sie ja einfach beide hören. Was sagt ihr?

HERETOIR bei Bandcamp

SVENS FREITAG

Es gibt Dinge, die man auch nicht jeden Tag sieht. Eins davon sind ELECTRIC CALLBOY, die ein neues Video zu „Pump It“ gemacht haben. Aber nicht zum Standard Song, oh nein. Sondern zum „Pump it Velvet Remix“. Die Version verzichtet auf den ganzen Screaming Part und die Härte und kommt etwas poppiger daher. Aber nochmal ein extra Video für ne Remix Version zu machen, finde ich witzig.

„Paschli“ schreien uns die Polka Punks von RUSSKAJA in ihrem neuen Song zu. Und damit geht ein HAPPY RELEASE DAY an die Band raus. Denn heute ist ihr Album „Turbo Polka Party“ erschienen. Ich bin gespannt drauf.

FROM ASHES TO NEW singen von einem „Nightmare“ und präsentieren uns ein CGI Video, in dem alles voller Feuer und Ruinen ist Freunde des NuMetal kommen hier auf jeden Fall auf ihre kosten.

Die Wölfe um Atilla Dorn lassen nicht nur gerne ihre Songs Covern. Nein, sie covern auch selbst sehr gerne. Heute trifft es ALICE COOPERS „Poison“. Nicht so POWERWOLF lastig, wie ich es gerne hätte, aber dennoch ein sehr gutes Cover! Nächstes Mal dennoch bitte mehr POWERWOLF ins Cover stecken. Zwinkersmiley.

Eigentlich ist VINCENT MORETTOS Version von „He‘s A Pirate“ schon aus dem Jahre 2020. Aber Spotify hat den wohl erst heute gelistet und da der Song immer geht, hier für euch die Metal Variante.

In der Kürze liegt die Würze. Und so ist „11“ von SELF DECEPTION auch nur 01:51 lang. Aber komplettes Ausrastpotenzial fürn Konzert! Der Song hat krasse Moshpit Vibes! Und ich höre ein wenig „Copkiller“ von BODYCOUNT aus der Melodie. Richtig geile Nummer!

HAPPY RERELEASE DAY heißt es im Hause KORN. Denn die bringen ihr Album „Requiem Mass“ heute in der Deluxe Version raus. Drauf enthalten sind zusätzlich zu den Studioversionen die Live Versionen von ihrem Auftritt aus der Hollywood United Methodist Church aus dem letzten Jahr drauf. Den ganzen Auftritt inklusive alter Klassiker streamen die Jungs heute Abend wieder um 19:00 Uhr.

SASKIAS FREITAG

… fällt diese Woche etwas kürzer aus. Diese zwei Perlen aus dem Emo/Pop-Punk Genre möchte ich euch aber keinesfalls vorenthalten. Nostalgisch wird es mit HAWTHORNE HEIGHTS und „Dandelions“ – was für ein Throwback in die Ära Nietengürtel und toupierten Haare. Der Song hat es wirklich in sich und ist nicht nur für uns „elder Emos“ ein Muss.

Eine wichtige Message vermitteln REAL FRIENDS mit „Six Feet“. Bedeutsame Lyrics verpackt in den mitreißenden Pop-Punk Sound der 2010er Jahre, was will man mehr? Tatsächlich finde ich den Song so eingängig, dass „Six Feet“ bei mir schon den halben Tag auf Repeat läuft. 

Und damit sind wir auch schon am Ende von Ausgabe 117. Wir hoffen, es war etwas für euch dabei und sagen wie immer: Bis zum nächsten Freitag und ein schönes Wochenende!


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

Volle Power im Huxleys

nächster Artikel

Vogelfrey - Tour mit zwei Alben

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert