Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #119

SILENCE MUSICFRIDAY #119

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Hit, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 119!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen. 

DANIELS FREITAG

Unglaublich, da hab ich doch endlich mal wieder Zeit, mich intensiv mit neuer Musik zu beschäftigen! Daher fange ich doch heute auch mal mit einer Neuentdeckung an: GENERATION F. Die Band spielt irgendwo zwischen Post-Hardcore und Metalcore, und hat sich mit ihrem Ohrwurmpotential direkt in mein Herz geschossen. Gönnt euch unbedingt mal die taufrische Single „Hurricane“

Große Freude für alle, die bei THE AMTIY AFFLICTION die Härte von ganz früher vermisst haben. Denn die neue Single „I See Dead People“ ballert quasi härter denn je! Ich liebe die Band mit all ihren Facetten und wippe glücklich mit Fuß und Kopf. Brett! Ein Feature mit dem 2021 verstorbenen Rapper Louie Knuxx verleiht dem Song obendrein noch eine ganz dunkle Atmosphäre.

Auch bei DEADY BY APRIL gibt’s heute ein Feature. Dieses kommt von THE DAY WE LEFT EARTH und auch „Wasteland“ schlägt wieder in eine etwas härtere Kerbe als die letzten Songs. Ohne allerdings die typischen herzerwärmenden Melodien der Band auszulassen. Wunderschön! 

Und weil es sinnvolle Features nie genug geben kann, liefern BURY TOMORROW heute auch ein ganz feines! Loz von WHILE SHE SLEEPS hat sich in die neue Single „Heretic“ geschlichen, und da scheint er sich auch sehr wohl zu fühlen. Ich übrigens auch beim Lauschen. Ein gelungenes Video gibt’s obendrauf. Ich sag mal: da haben sich 2 gefunden!

Apropos‘ Video, auch die neue Single von CHELSEA GRIN wird mit einem sehr passenden untermalt. Dabei macht aber auch der Song selbst mal wieder alles richtig. Mahlzeit mit „Fathomless Maw“

Ich weiß, dass ich mit folgendem eine Woche zu spät bin, aber wenn DISTANT sich Will Ramos schnappen und gemeinsame Sache machen, dann gehört „Heritage“ hier einfach noch in mein Pflichtprogramm! Da brauch es auch keine weiteren Worte… 

Man mag ja von CJ halten, was man möchte, aber stimmlich ist er einfach auch eine absolute Hausnummer in Sachen Deathcore. Seine neue Band IMMORTAL DISFIGUREMENT macht einfach Spaß, da kann ich nix gegen sagen. Hier also noch Single Nummer 2 „There Is No Light“, die mir noch besser gefällt, als der Erstling.

Dann hab ich am Schluss von meiner Seite noch etwas, das so bissl aus meiner Art schlägt. Die Band nennt sich WOODSHIP und spielt modernen Rock, bzw. „Dystopian Riff Rock“. Die neue Single „Moon“ zieht mich mit ihrem nahezu epischen Refrain irgendwie sehr in ihren Bann. Checkt das gern mal ab, es lohnt sich! 

RAPHAELS FREITAG

Anfang der Woche hat uns die bulgarische Thrash Metal Band BALTAVAR mit einem massiven Groove-Monster versorgt. Die Single „Angel’s Shadow“ wird auf dem Album „Dark Science“ vertreten sein, welches am 03. März bei Wormholedeath Records erscheint.

Gestern haben MORDKAUL aus Belgien in Eigenregie ihr Album „Feeding the Machine – Part 1“ veröffentlicht. Für Fans von Death Metal, die vor melodischen Leads nicht zurückschrecken, ist das Album ein heißer Tipp.

Am 31. März erscheint bei Flight13/The Orchard/Indigo das Album „3x Pommes bitte“ von SCHALKO. Gestern hat die Band aus Freiburg im Breisgau die neue Single „Leichen im Keller“ veröffentlicht, die mit gewissen NEUROTIC ARSEHOLES-Vibes Laune auf den Langspieler macht.

Die amerikanische Band THE END A.D. überzeugt mit einem kraftvollen Crossover-Sound, der irgendwo zwischen Hardcore Punk und Alternative Metal wild um sich schlägt – nicht nur Fans von OTEP sollten hier unbedingt reinhören. Seit gestern ist das Musikvideo zum Song „Stink“ online. Das Lied ist auf dem im Oktober 2022 erschienenen Album „It’s all in your Head“ vertreten.

Ganz was Anderes: die in Berlin beheimatete Band ABANAMAT hat heute bei Interstellar Smoke Records ihr Album „I“ veröffentlicht. Wer das polnische Label kennt, wird sich denken können, dass es hier hypnotisierende Psychedelic Klänge auf die Ohren gibt. Irgendwo zwischen Desert, Space und Krautrock wird eine halluzinogene Klangwelt präsentiert, die stellenweise an GROMBIRA erinnert.

In vier Wochen erscheint das neue Album „Perseus War“ von DEZ DARE bei CH!MP. Seit heute dürfen wir uns das Video zum Song „Bozo“ zu Gemüte führen. Der in England lebende australische Künstler hat spätestens seit dem letzten Album „Ulysses Trash“ seinen ganz eigenen Stil irgendwo zwischen Garage, Punk, Alternative und Psychedelic Rock entwickelt. Die wilde Verfolgungsjagd „Bozo“ unterstreicht dies nochmal mit dickem Stift.

Und zu guter Letzt habe ich noch ein bisschen Hard Rock aus Südafrika für das Wochenende dabei. FUTURE RADIO versorgen uns mit der kräftigen sowie auch wütenden Hymne „No One Else Will“. Der Song erinnert uns daran, wer uns am besten helfen kann: wir selbst. In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende!

SVENS FREITAG

Da sind wir ja auch wieder. Legen wir los. Letzten Freitag haben die Jungs von DROPKICK MURPHYS ebenfalls einen Song rausgehauen. „Never Git Drunk No More“ heißt das Ding und hier hat man sich die Sängerin NIKKI LANGE dazu geholt und ein schönes, seichtes Duett im irish Folk fabriziert. Wirklich schön.

Zwar ist „Ashes of the Modern World“ von APOCALYPTICA kein neuer Song und auch keine Single Auskopplung, aber dennoch möchte ich euch das Video vorstellen. Denn die Kulisse, in der es aufgenommen wurde, ist einfach sensationell. Das Ganze fand im Zuge einer Streaming Reihe mit Namen Tuska Utopia statt, in der finnische Künstler interviewt werden und halt einen Song in der Wildnis aufnehmen. Interessant.

Ich muss zugeben, dass ich den folgenden Track ein paar mal hören musste. Ich konnte ihn nicht wirklich einordnen. Also der Beat, die Geschwindigkeit und die Power hatten mich direkt. Was mich etwas irritierte war der Gesang. Die Rede ist von der ehemaligen XANDRIA Sängerin Dianne von Giersbergen mit ihrem Solo Projekt DIANNE. Und der erste Song für dieses Projekt ist der im Symphonic Powermetal angesiedelte „After the Storm“. Das Video ist leider etwas arm. Aber der Song gefällt mir nun echt sehr gut.

DYMYTRY und HÄMATOM verbindet eine Freundschaft. Kein Wunder, dass man die Jungs auf die anstehende HÄMATOM Tour als Support mitnimmt. Und genau zu diesem Anlass hat man den Song „Pin Me Down (Czech Version)“ zusammen aufgenommen. Ein Song über BDSM. HÄMATOM singt hier allerdings auf englisch, statt auf deutsch. Auf der Single zum Song hat dann jede Band einen Song der Anderen gecovert. DYMYTRY haben sich an „Wir sind Gott“ getraut und eine tschechische Version draus gemacht und  im Gegenzug haben HÄMATOM „Tschernobyl 3.0“ aufgenommen. Klingt alles richtig gut. Eine zweite EP wurde heute auch angekündigt. Dann vielleicht mit einer deutschen Variante von „Pin Me Down“. Und wenn auch dort wieder Songs des jeweils anderen gecovert werden, bin ich sehr gespannt, welche das sind.

Ylfa ist unter anderem die isländische Variante von Ylva, der weiblichen Form des Namen Ulf was Wolf bedeutet. Im Altenglischen scheint es allerdings das Wort für Elfen zu sein. Warum erzähl ich das? FAUNs neuester Streich heißt „Ylfa Spere“ und macht richtig Laune. Der Song versetzt mich gedanklich direkt aufs MPS und weckt in mir den Wunsch, mich tanzend im Kreise zu drehen. Aus dem Altenglischen wird der Name mit „Elfen Speer“ übersetzt und ist ein alter Hexenzauber zur Heilung. Zumindest wenn man der altenglischen Textsammlung „Lacnunga“ glaubt.

Am 28.02.2002 erschien das HAMMERFALL Album „Crimson Thunder“. Doch bereits am 30.09.2022 erschien die Single zu einem meiner HAMMERFALL Lieblingssongs: „Hearts On Fire“. Mit der Neuauflage des Songs kündigen die Jungs für den 28.04. eine 20th Anniversary Edition dieses Albums an. Mit allem was dazu gehört: Demos, Livetracks und so. Ich freu mich!

Ein freundliches HAPPY RELEASE DAY geht raus an die Jungs von AVATAR. Denn heute erscheint ihr Album „Dance Devil Dance“. Drei der elf Songs kennen wir ja schon, da ich sie hier im Silence Musicfriday hatte. Das Album insgesamt klingt rauher, aggressiver und wütender. „Hazmat Suit“ zeigt das sehr gut.

Und damit sind wir am Ende für diese Woche. Wir hoffen, ihr konntet etwas für euch herauspicken und sagen wie immer: Schönes Wochenende!


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #118

nächster Artikel

Wir sind geil, ja wir sind schön - ein Abend mit LOIKAEMIE und BERLINER WEISSE

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert