Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #120

SILENCE MUSICFRIDAY #120

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Hit, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 120!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen. 

SASKIAS FREITAG

Los geht’s mit zwei Nachzüglern aus der letzten Woche. Zum Einen wären da OUR LAST NIGHT, die ein ziemlich flottes Cover von TAYLOR SWIFTS Hit „Anti-Hero“ liefern. Die energiegeladenen Screams und harten Riffs lassen das Ganze stellenweise wie ein Metalcore Cover wirken – sehr gelungen! 

Und zum Anderen haben in der vergangenen Woche auch die Pop-Punker von STORY OF THE YEAR ihre neue Single „2005“ veröffentlicht. Der melancholische Song wird stimmig vom dazugehörigen Musikvideo untermalt. Das steigert glatt die Vorfreude auf das am 10. März erscheinende Album „Tear Me To Pieces“.

Mein absolutes Highlight der Woche kommt von FIRST AND FOREVER und trägt den Titel „i’ve got a bad feeling about this…“. Also, was den Song angeht habe ich ein mehr als gutes Gefühl! Für mich „elder Emo“ liefern FIRST AND FOREVER einen musikalischen Throwback Moment in meine Schulzeit. „i’ve got a bad feeling about this…“ strotzt nur so vor Energie und bietet reichlich Potenzial für Konzerte. Ganz klare Empfehlung!

HAPPY RELEASE DAY, REAL FRIENDS! Die Pop-Punk Band veröffentlicht heute ihre EP „There’s Nothing Worse Than Too Late“ – es ist also eine wahrlich gute Woche für Pop-Punk und Emo Fans. Obendrauf gibt’s sogar noch ein Musikvideo zu dem eingängigen Song „The Damage Is Done“. Macht euch gefasst auf eine Achterbahn der Emotionen!

SVENS FREITAG

Oh. Der erste Song diese Woche, der mich anspricht ist „Ihr kriegt uns nie“ von SUBWAY TO SALLY. Und der kam erst Mittwoch raus. Und auch hier trifft wieder altes STS auf neues STS. Gefällt mir sehr gut. Auch wenn ich nicht ganz weiß wie man den Text deuten soll. Wie deutet ihr ihn? Schreibt‘s uns in die Kommentare.

Samuel Wellings dürfte vielen besser als KIM DRACULA bekannt sein. Sein Genre: Trap Metal/Hardcore. Für mich wirkt er ein wenig als hätten MARILYN MANSON und Johannes Eckerström von AVATAR ein Kind gezeugt. Ob das Gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden. Aber es bietet meiner Meinung nach viel Raum für experimentelle Musik. Wie zum Beispiel der aktuelle Song „Seventy Thorns“ mit JONATHAN DAVIS, Sänger von KORN. Der mir recht gut gefällt. Er ist wild, enthält viele Genre Wechsel und zeigt JONATHANS Stimme von einer für mich neuen Seite.

ERDLING gehen diese Woche mit uns durch „Eis und Feuer“ und machen uns stärker. Ein aufbauender Song, der richtig Tempo gibt. Im Grunde genommen, soll der Song aussagen, dass man selbst mit den Entscheidungen leben muss, die man tätigt. Und dass man sich nicht davon abhängig machen sollte, was andere denken! Habt Mut und steht für euch selbst ein. Wenn ihr die Band live erleben wollt, dann guckt mal im April und im Mai. Das Album erscheint am 28.04.

CORVUS CORAX präsentieren uns ein Video zu einem weiteren Titel ihres 2022er Albums „Era Metallum“. „Vikingar“ ist tatsächlich ein recht langer Track und damit überhaupt nichts für den Spotify Algorithmus. Aber er besteht auch irgendwie aus drei Teilen. Aber hört selbst. Den Track kann man echt gut hören. Auf der Single ist auch eine Duett Version des Songs mit der isländischen Opernsängerin ARNDIS HALLA enthalten.

A KILLERS CONFESSION ist mir in letzter Zeit schon häufiger aufgefallen. Aber immer mit älteren Songs. Diesmal ist es ein neuer alter Songs, denn die Jungs haben ein Cover zu SEPULTURAS „Roots bloody Roots“ gemacht und das knallt richtig! Hört mal rein.

STAHLMANN wollen diese Woche mit uns „Tanzen“. Ich würde sagen, dass uns die Jungs hiermit das erste Anzeichen eines neuen Albums präsentieren. Der Song ist halt typische NDH Kost, die gut nach vorne geht und könnte auf jeden Fall ne gute Live Nummer werden.

Vor einigen Wochen bin ich schon mal über DISCREPANCIES gestolpert. Und auch diesmal werden hier wieder harte LINKIN PARK / LIMP BIZKIT Vibes versprüht! Und genau dieser Mix ist es, der auch diesmal wieder zu fesseln weiß. Ich hoffe, dass die Jungs auch mal nach Deutschland kommen. „Recovery“ heißt die aktuelle Nummer und ich kann sie jedem NuMetal Fan nur an’s Herz legen!

„Hey, Wait, I got a new complaint“ heißt es diese Woche bei den Jungs von EKTOMORF. Denn diese haben sich diese Woche den NIRVANA Kracher „Heart Shaped Box“ vorgenommen und ihren eigenen Sound drauf gesetzt. Macht richtig Headbang Laune!

 

Gleich drei mal heißt es bei mir HAPPY RELEASE DAY! Fangen wir mit GODSMACK an, die heute ihr Album „Lighting Up The Sky“ veröffentlicht haben. Die erste Single gab es letztes Jahr im September. Und das Warten hat sich gelohnt. Wie es sich gehört, hat man zum Release natürlich auch ’ne Single parat: „Soul on Fire“ versprüht den gewohnten GODSMACK Sound!

Weiter geht es mit der TANZWUT! Deren Album „Silberne Hochzeit“ ist ein Best Of Album mit 25 Jahren Bandgeschichte. Alte Songs neu aufgenommen und in ein moderneres und teils härteres Klanggewand gepackt. Wie zum Beispiel „Labyrinth“ ganz gut zeigt. Mir gefallen die neuen alten Klänge.

Und zum Schluss haben wir noch SELF DECEPTION, die mir seiner Zeit von einer Nutzerin auf dem Discord des Parabelritters auffielen. Ihr heute erschienenes Album trägt den Namen „You Are Only As Sick As Your Secrets“. Und gleich der erste Track des Albums „Holy Water“ geht richtig ab.

DANIELS FREITAG

Bei mir ist heut offensichtlich Deathcore-Friday. Aber hört selbst…

MENTAL CRUELTY sind zurück! Nach dem ganzen Theater um ihren gegangenwordenen Frontmann, gibt es nun also in neuer Besetzung auch neue Klänge. Diese sind verpackt in eine Single mit B-Seite. Letztere trifft meinen Nerv nun leider überhaupt nicht, aber „Symphony Of A Dying Star“ ist schon ein ziemliches Ding, das auch eine deutliche Weiterentwicklung im Sound zeigt. Bin gespannt, was die Zukunft bringt! 

Weiter geht’s mit DEFAMED, bei denen ich mich echt immer wie ein kleines Kind über neue Songs freue. So lässt mich auch das neueste Werk „Divinites“ wieder jauchzen und frohlocken! Für mich immernoch eine viel zu wenig beachtete Deathcore Kombo. 

Wenn irgendwo der Name Alex Terrible auftaucht, klickt mein Finger wie von Zauberhand auf den Playknopf. So natürlich auch beim neuen Song von OV SULFUR namens „Befouler“. Die Nummer hat nicht nur ein cooles Video, sondern wird auch herrlich von Alex veredelt. Schönes Ding!

Endlich ist es da! Das neue Album von TO THE GRAVE. Mit „Found Footage“ gibt es zum Release auch gleich noch ein neues Video. Und wer die Band kennt, weiß, dass diese immer auch eine Hausnummer für sich sind. Der Song kommt ungewohnt atmosphärisch daher, aber geht unter die Haut. In diesem Sinne Happy Release Day an „Director’s Cuts“!

Und damit sind wir am Ende für diese Woche. Wir hoffen, ihr konntet etwas für euch herauspicken und sagen wie immer: Schönes Wochenende!


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

The Mountain King & Gate to Xibalba reisen in unbekannte Weiten

nächster Artikel

Vogelfrey - Fast ausverkaufter Tourauftakt im Hamburger Logo

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert