Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #122

SILENCE MUSICFRIDAY #122

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Kracher, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 122!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

DANIELS FREITAG

Habt ihr von dem Projekt THE BIG 6 gehört? Ein teuflisches Baby, entstanden aus 6 Stimmen der Deathcore Welt. Dieses Projekt ist mittlerweile auf 5 geschrumpft, trägt nun den Namen PROJECT: VENGEANCE und hat endlich ein erstes Lebenszeichen veröffentlicht. Namentlich nennt sich die Single „Cut. Bleed. Repeat.“ und scheint praktisch direkt aus der Hölle zu kommen! Und ich liebe sie! Was da so abgeht, spottet wirklich jeder Beschreibung. Falls ihr noch nichts davon gehört habt: die “Supergroup” besteht aus Will Ramos (LORNA SHORE), Dickie Allen (INFANT ANNIHILATOR), Darius Tehrani (SPITE), Tyler Shelton (TRAITORS) und Taylor Barber (LEFT TO SUFFER). Wohl bekomm’s!

SVENS FREITAG

HAPPY RELEASE DAY für NANOWAR OF STEEL und ihr Album „Dislike To False Metal“. Die Jungs haben sich JOAKIM BRODÉN von SABATON geholt, um das italienische WM Fiasko von „Pasadena 1994“ zu verarbeiten. Dabei haben sie einen Song kreiert, der SABATON in nichts nachsteht. Und auch beim Video hat man sich echt mühe gegeben und hat das Fußballspiel zu einem Kriegsspiel gemacht. Anscheinend eine längst überfällige Aufarbeitung dieses Ereignisses.

Am 17.02. haben HÄMATOM und DYMYTRY eine gemeinsame EP zu „Pin Me Down“ veröffentlicht. Auf dieser ist auch das DYMYTRY Cover zu „Wir sind Gott“ oder in dem Fall „Vic Nez Buh“. Und zu eben diesem Cover gibt es nun seit drei Tagen ein Video.

Als ich letztes Jahr auf der Eisheiligen Nacht von SUBWAY TO SALLY war, traten auch MR. HURLEY UND DIE PULVERAFFEN dort auf. Diese haben die Gelegenheit genutzt um einen neuen Song zu präsentieren. Dieser neue Song heißt „Achterbahn am Achterdeck“ und feiert heute seine Premiere. Ich find den Song sehr geil und vor allem Live macht der richtig Laune.

APOCALYPTICA und EPICA sind derzeit auf Europa Tour. Zu Beginn der Tour haben sie gemeinsam den Song „Rise“ als „Rise Again“ gemeinsam neu aufgenommen. Diesmal veröffentlichen sie den Song „River“ von EPICA. Allerdings tun sie dies als Live Version, gespielt in Amsterdam in der Konzertlocation The Afas Live.

Die Stimme von FORMOSA Frontmann Nik Bird ist zugegeben gewöhnungsbedürftig und kickt nicht jedes Mal. Aber bei „Horns Up“ tut sie es. Den Rest erledigt der 80er Sound. Geile Riffs, Coole Drums. Ich feiere es. Das zugehörige Album „Bittersweet“ erscheint am 21.April.

MERLINS FREITAG

Und wieder etwas von CHRONICLE! Die Dänen präsentieren uns den Titeltrack ihres gleichnamigen anstehenden Albums „Where Chaos Thrives“ (Releasedatum 19. Mai). Und der hat es in sich! Ordentlich melodisches Geschmetter gepaart mit heiseren Screams und abgrundtiefen Growls. Abgerundet wird der Song zum Ende kontrastreich von einem ruhigen Gitarrensolo. Was soll ich sagen – meine Vorfreude auf das Album steigt und steigt!

Neues aus Italien! ENISUM liefern mit „Forgotten Mountains“ bereits ihr siebtes Album. Und das birgt keine großen Überraschungen, sondern einfach den klassischen ENISUM-Black-Metal: Ausschweifend, atmosphärisch, schwer, aber nicht ermüdend. Blast Beats gehen in angenehmem Wechsel mit ruhigeren Passagen, und so ergibt sich ein durch und durch stimmiges Gesamtbild. Merke: ENSIUM sind in diesem Jahr auf einigen Festivals zu Gast! Ich bin sehr gespannt, die „Forgotten Mountains“ sodann auch live zu erleben.

SASKIAS FREITAG

Happy Release Day, STORY OF THE YEAR! 6 Jahre nach dem Album „Wolves“ meldet sich die Band heute mit „Tear Me To Pieces“ zurück. Was soll ich sagen? Die Wartezeit hat sich gelohnt! „Tear Me To Pieces“ ist nicht nur für uns Elder Emos ein absolutes Fest. Reinhören lohnt sich definitiv! Mein persönlicher Anspieltipp: „Afterglow“.

In der Kürze liegt die Würze! Das beweisen auch THE XCERTS mit ihrem flotten Pop-Punk Song „Ache“, für den sich die Band Unterstützung von ARCHITECTS Frontman Sam Carter geholt hat. Es ist ungewohnt, Sam in dem Genre zu hören, aber das Ergebnis ist wirklich gelungen! Danke an unseren Daniel für den Tipp! 😉

RAPHAELS FREITAG

THE BLOODSTRINGS aus Aachen präsentieren ihre Texte fast ausschließlich in englischer Sprache. Diesen Mittwoch aber hat die Band den deutschen Song „Ich hab’s schonmal gesagt“ veröffentlicht, dessen Message nicht eindeutiger sein kann.

Und weil die klar Kante gegen Macker und sexistische Arschlöcher nicht oft genug geäußert werden kann, gibt’s das Ganze hier noch von DEATH BY HORSE auf schwedisch, 

von THE DEAD KRAZUKIES auf französisch,

von THE HELLFREAKS auf ungarisch,

und von MARCH auf niederländisch bzw. flämisch:

Und damit sind wir am Ende des MusicSat… Fridays für diese Woche. Schönes Wochenende!


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

Harpyie - Auf Tour mit Freunden

nächster Artikel

Undergroundrakete aus Berlin: ERRORR

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert