Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #124

SILENCE MUSICFRIDAY #124

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Kracher, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 124!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

DANIELS FREITAG

Zunächst einmal muss ich sagen, dass mir heut eigentlich kaum nach Metal ist, denn heut ist das neue DEPECHE MODE Album erschienen, und das find ich echt verdammt gut! 

Aber ok, es gibt ja noch einige andere Bands, die mir sehr am Herzen liegen. Daher beginn ich mit der Ankündigung diese Woche: THE AMITY AFFLICTION haben endlich ein neues Album für Mai angekündigt, und auch gleich noch eine Single rausgehauen, von der ich wirklich sagen muss: eine der Geilsten, die sie in ihrer gesamten Laufbahn geschrieben haben! „It’s Hell Down Here“ hat mich voll erwischt. Kam einfach genau zur richtigen Zeit! 

Dann geht’s ähnlich emotional weiter mit LINKIN PARK, welche einen weiteren unveröffentlichten Song der kommenden „Meteora“ Anniversary Edition präsentieren. „Fighting Myself“ trifft natürlich auch wieder voll in’s Schwarze. Chester Fans wissen warum. Unser Sven zum Bleistift bekundet ebenfalls großen Gefallen. 

Jetzt geht’s vom „Moon“ auf zum „Mars“ mit WOODSHIP und ihrer unfassbar groovigen, neuen Single! Wer da nicht wenigsten mit dem Fuß wippt, hat vermutlich kein Rythmusgefühl. Geht runter wie Öl, die Nummer! 

Zu guter Letzt meinerseits noch eine Neuentdeckung. Das ambitionierte 2-Mann-Projekt TOMORROW WE DIE AGAIN liefert finsteren Death Metal mit deutschen Texten. Die neue Single ist quasi die Bandnamen-Übersetzung und sollte von euch dringend mal belauscht werden. Auch die weiteren Songs kann ich wärmstens empfehlen. Bin sehr gespannt, was da noch so kommt. 

RAPHAELS FREITAG

Die australische Sludge- und Post Hardcore Band LO! hat diese Woche die Vorfreude auf ihr anstehendes Album „The Gleaners“ intensiviert. Die neue Single „Rat King“ ist musikalisches Monster, auf dem die Band aus Sydney die Monstrosität der menschlichen Gesellschaft thematisiert. In zwei Wochen ist es dann so weit, dass „The Gleaners“ bei Pelagic Records erscheint.

SVENS FREITAG

NACHTBLUT sind derzeit auf Tour. Im Gepäck haben sie die Jungs von ASENBLUT. Und um die Tour gebührend zu feiern, haben sie letzte Woche Freitag ein Live Video zu „Kaltes Herz“ von ihrem Album „Vanitas“ veröffentlicht und fangen damit die Stimmung der Tour ganz gut ein. Besucht die Jungs doch mal, wenn sie in eurer Nähe sind.

Also das nächste Video von APOCALYPTICA und SIMONE SIMONS hat mich echt ein wenig sauer gemacht. Warum? Weil ich auch gerne in den Livegenuß einer Liveinterpretation von „Rise Again“ Songs erlebt hätte. Aber haben sie es in Hamburg gespielt? NEIN! Schön ist es dennoch. Also viel Spaß!

Ok, der Song „Skål“ ist schon 2 Wochen alt. Aber er wurde mir erst diese Woche in die Timeline gespült und ich finde den sehr Geil! Ein wirklich minimalistischer Song. Eine unaufdringliche Melodie und ein tragender Rythmus. Für mich ein richtig cooler Vikinger Song, den uns MIRACLE OF SOUND da präsentieren. Und just heute morgen, gab es dann auch eine Metal Variante des Songs. Welchen findet ihr besser? Teilt es uns gerne mit.

SKINDRED are Back! Ok, es gab schon eine Veröffentlichung, aber die zog an mir vorbei und deshalb stelle ich euch heute „Set Fazers“ vor.
Der typische SKINDRED Reggae Dancehall Metal Mix, der einfach Laune macht. Und das Video ist auch recht witzig gemacht.

SIRENIA haben mir bis zu dieser Woche nichts gesagt und auch beim Titel ihres Songs „Twist in my Sobriety“ hat erstmal nichts geklingelt. Und SIRENIA haben immerhin schon 10 Alben, das 11te erscheint bald. Dann gingen die ersten Töne los und ich erkannte zumindest den Song. Hierbei handelt es sich nämlich um ein Cover. Im Original stammt der Song aus dem Jahre 1988 und stammt von TANITA TIKARAM. Man hat den melancholischen Touch beibehalten und einfach im Hintergrund etwas mehr härte reingeschraubt. Sehr geile Nummer!

HAPPY RELEASE DAY heißt es heute für die Truppe um Eric Fish. SUBWAY TO SALLY haben heute ihr Album „Himmelfahrt“ veröffentlicht. Als vierte Single aus dem Album gibt es ein Lyric Video zu „Weit ist das Meer„. Ein sehr ruhiger Song über Sehnsüchte und wie kann man das besser rüberbringen als mit einem Song über die Weite des Meeres. Eine Review des Albums folgt die Tage ebenfalls.

Die MELODICKA BROS sind mal wieder mit einem Akustikcover am Start. Diesmal haben sie sich die „Bismark“ von SABATON vorgenommen. Und ich finde auch hier zeigen die Jungs mal wieder ihr können. Und im Video zeigen sie ihren Humor.

Auch SALTATIO MORTIS haben, pünktlich zur Tourankündigung mit ALESTORM im November, etwas Neues für uns. Und damit meine ich wirklich neu! Denn „Taugenichts“ gehört eher zur Deutschrock / Poppunk Richtung, in die sich SALTATIO MORTIS immer mal wieder begeben. Aber die Jungs hatten Spaß und der Song ist einfach ein Ohrwurm.

Auch SCARYON haben etwas rausgehauen. „The King of Jigoku“ ist ein sehr geiles Instrumental, das Laune macht. Geile Beats, geile Riffs. Da braucht es nicht immer einen Gesangspart.

Die Jungs von DISCREPANCIES haben wieder feinsten NuMetal für uns. „Limitless“ Bringt alles was es braucht. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen!

HAND OF JUNO ist eine neue Industrial Metal Band auf dem Out of Line Label. Mit ihrer ersten Single „Right Now“ zeigen die drei Frauen bereits einen Teil ihres Könnens. Ich bin sehr gespannt, was da noch so kommt.
Schaut mal rein.

SASKIAS FREITAG

Happy Release Day, FALL OUT BOY! Fünf Jahre nach „Mania“ veröffentlicht die Band Illinos heute ihr mittlerweile achtes Studioalbum „So Much (for) Stardust“. Die bisher veröffentlichen Singles haben bei mir als „elder Emo“ bereits großen Anklang gefunden. Auch wenn ich noch keine Zeit hatte mir die Platte komplett anzuhören, haben mir die Songs die ich bisher hören konnte sehr gut gefallen. Vor allem „The Kintsugi Kid (Ten Years)“ sind unheimlich eingängig und machen direkt Lust auf das Album.

Wir hoffen, dass wieder etwas Interessantes für euch dabei war! In diesem Sinne: Schönes Wochenende!


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

HARPYIE - Sturmflug durch's Riders Cafe

nächster Artikel

The 69 Eyes - Helsinki Vampires auf Gotta Rock Tour

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert