Startseite»News»SILENCE MUSICFRIDAY #125

SILENCE MUSICFRIDAY #125

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Kracher, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 125!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

RAPHAELS FREITAG

Fröhlichen Freitag miteinander!

Ich beginne heute mit dem Album „Human Words“ vom kanadischen Projekt DECORPSETATED. Hinter dem sperrigen Namen verbirgt sich der Zustand, wenn eine Seele ihres Körpers entrissen wird. Und dementsprechend gibt es hier auch musikalisch keine leichte Kost. Stattdessen werden die Hörer*innen mit einem brachialen Sound aus Technical, Thrash und Death Metal konfrontiert.

Wer sich lieber an emotionalem, wie auch rasantem Black Metal erfreut, wird diese Woche mit dem niederländischen Duo GRAFHOND glücklich. Void Wanderer und War Productions veröffentlichen heute das neue Mini-Album „In Harmonie met de Dood“.

Auch bei INVICTA aus Kanada geht es in rasendem Tempo nach vorne. Die Thrash Metal Band präsentiert heute ihr neues Album „Triumph and Torment“. Genretypisch aber nicht altbacken, versorgt uns das Quartett mit einem Sound, der zum Headbang-Tornado einlädt.

Ganz was anderes: GUIDED MEDITATION DOOMJAZZ haben Mitte der Woche ein neues Album veröffentlicht, das geschickt mit Erwartungshaltungen spielt und den Körper mit der Seele in Einklang bringt. Hypnotiserende Klänge aus Doom, psychedelischem Metal und künstlerischer Freiheit vereinen sich auf „Expect“.

Und zum Abschluss gibt’s noch ein Release aus Kanada. Die cinematisch-atmosphärische Kälte von Post Rock vereint sich hier mit einer melancholischen Schwere aus Post Metal, emotionaler Post Hardcore-Stimmung und der Wut von Crustcore. Das Resultat ist das Album „À l’aube“ von MILANKU. In Europa ist der Langspieler bei Moment of Collapse erhältlich.

MERLINS FREITAG

Die Piraten von LAGERSTEIN haben eine neue Single am Start! „Rock This Ship“ ist feinster Heavy-Pirate-Power-Metal, wenn ich das mal so beschreiben darf. Melodisch und eingängig, wie wir es von den verrückten Australiern gewohnt sind. Und natürlich darf auch das Wort „Rum“ im Refrain nicht fehlen. Es sind schließlich Piraten!

SASKIAS FREITAG

Entspannt durch die Kirschblütensaison bringen euch THE LOCAL PINTS mit ihrem neuen Song „Sakura Blossom“. Sanfte Pop- und Folk-Klänge gepaart mit der eingängigen Stimme von Kanako könnten da glatt ein bisschen Fernweh auslösen. Insgesamt ist der Song etwas ruhiger als die bisherigen Releases, der flotte Refrain bietet daher genau das richtige Maß Abwechslung. Kurzum: THE LOCAL PINTS liefern mit „Sakura Blossom“ den perfekten Hanami Soundtrack.

Meine Neuentdeckung der Woche ist die Band 408! Selbstverständlich eine Pop-Punk Band – wie sollte es auch anders sein? Passend dazu gibt’s direkt einen neuen Song der Band: „We Don’t Get High Like We Used To“. Der mitreißende Sound erinnert direkt an Genreklassiker. Pop-Punk Fans dürften sich bei 408 also direkt heimisch fühlen!

SVENS FREITAG

Na dann legen wir mal wieder los. FROG LEAP STUDIOS aus der letzten Woche machen den Anfang mit ihrem Cover zu GENESIS Klassiker „Land Of Confusion“ aus dem Jahre 1986! Eine sehr coole Version!

„Armata Strigoi“ ist ein POWERWOLF Publikums Liebling. Und ich bin ehrlich, ich kann den Song nicht mehr in der Studio Version hören, seit ich selbst in der Menge stand und Teil des Chorus war. Diesen Song hat sich nun auch die Gruppe WARKINGS geschnappt und vertont. Und mal abseits von der unglaublichen Live Power des Songs, haben die Jungs von WARKINGS und MORGANA LE FEY es geschafft eine ebenbürtige aber eigenständige Studio Version zu schaffen.

Das letzte Album der DEATHSTARS erschien 2014. Nach nun neun Jahren erscheint ein neues Album mit dem Namen „Everything Destroys You“ am 05. Mai. Der dritte Track aus dem Album ist „Angel Of Fortune“ und eher eine ruhige Nummer.

Wie kommt das Eurodance Projekt CASCADA bitte in unseren Silence Music Friday?  Ganz einfach, VINCENT MORETTO hat den Song „Everytime We Touch“ gecovert und in eine Metalversion verpackt. Und der Song hat so schon Ohrwurmcharakter.

(Anm. Daniel: Ich weiß nicht, was CASCADA sich damals schon dabei gedacht haben, aber es geht nichts über das wirkliche Original von MAGGIE REILLY!!!) 🙂

„Sucht“ von der HELDMASCHINE habe ich zum ersten Mal im Oktober letzten Jahres in Lübeck im Riders’s Cafe Live erlebt. Ab heute könnt auch ihr in den Genuss des Songs kommen. Ist ’ne sehr schöne Nummer, die auf Anhieb eine Verbindung zwischen Publikum und Band erzeugte. Und es war mein erstes HELDMASCHINE Konzert. In „Sucht“ wird die Liebe zum Publikum thematisiert.

Mit der Mischung DROPKICK MURPHYS und VIOLENT FEMMES haben sich auch zwei Bands gefunden. „Gotta Get To Peeskills“ heißt der gemeinsame Song und ist Folk Punk und macht halt Spaß. Darf auf keiner Party fehlen!

THE HU wurden wieder mal amerikanisiert. Da hilft es nicht, dass einer der Sänger Armenier ist. Aber sei es drum. Diesmal ist es der Song „Black Thunder“ und die „Unterstützung“ kommt von Serj Tankian und DL von den BAD WOLVES. Und so skeptisch ich diesem Konzept auch gegenüber stehe, muss man sagen, dass die Songs ja nicht schlecht gemacht sind.

SCHATTENMANN haben die Tage auf ihren Social Medias auf das Problem der sogenannten „Dickpic“ hingewiesen, indem sie einen gleichnamigen Track produziert haben. Das Thema ist ihnen so wichtig, dass sie sogar einen Song drüber gemacht haben. Denn nachdem auch in ihrem Umfeld Frauen davon berichteten, haben sie sich etwas mit dem Thema befasst und gemerkt, wieviel dahinter steht. Dabei wird das Ganze natürlich gewohnt ironisch im typischen SCHATTENMANN Sound präsentiert. Der Refrain wird von der Sängerin ANNA LUX übernommen. Videopremiere ist heute Abend um 20:00 Uhr.

Und auch METALLICA haben wieder was Neues für uns. Endlich hat man den Titeltrack „72 Seasons“ des neuen Albums released. Und was soll ich sagen, der Song ist halt der komplette METALLICA Sound! Das gleichnamige Album erscheint am 14. April.
 

Dieses Acoustic Ding bei MetalCore Bands scheint gerade in zu sein. So haben SELF DECEPTION auch eine Acoustic Version ihres Tracks „Fight Fire With Gasoline“ veröffentlicht. Mit diesem Song bin ich überhaupt erst auf die Band aufmerksam geworden.

Die PUNK ROCK FACTORY hat diese Woche ein Cover des ABBA Klassikers „Mamma Mia“ als Punk Rock Cover veröffentlicht. Was soll ich sagen? Das Ding rockt einfach.

HAPPY RELEASE DATE heißt es diese Woche für HÄMATOM und DYMYTRY und ihr „Pin Me Down“ EP. Ein paar der Songs hab ich euch hier ja schon vorgestellt. Und zum Release wähle ich „Undead Forever“.

DANIELS FREITAG

Meine Fresse! Da haben SHADOW OF INTENT doch gestern aus dem Nichts eine neue Single rausgehauen, die mich dermaßen wegballert! Das Video zu „The Migrant“ spottet obendrein auch jeder Beschreibung. Ich sage es mal mit den Worten meines Lieblings-Metal-Youtube-Reactors (sagt man das so?) Galacticriminal: Song des Jahres Kandidat! 

Wir bleiben in ähnlichen Gefilden: Deathcore. Undzwar ziemlich finster-angenehmer. Die Österreicher von DREADED PRESENCE haben auch recht spontan einen neuen Hammer veröffentlicht. Und wer auf schwärzlich angehauchte Klänge steht, macht bei „Limbus“ sowas von nix verkehrt! 

Die Band, die mich seinerzeit überhaupt erst zum Deathcore gebracht hat, tummelt sich heut auch in meinem Friday: AFTER THE BURIAL. Die neue Single „Nothing Gold“ klingt vllt. nicht mehr ganz so in die Fresse, wie damals, allerdings find ich sie dennoch verdammt geil! 

WORM SHEPHERD haben mit „The Frozen Lake Pt. 2“ ein regelrechtes Mammutprojekt von Song veröffentlicht! Warum das so bezeichnet werden kann? Hört und seht selbst in den folgenden 8 Minuten! Was ein Monster die Nummer doch ist!! 

Nun wird’s aber etwas melodischer… dEMOTIONAL steht seit jeher für für Modern-Melo-Death in Perfektion. Das wird mir auch hier wieder direkt nach den ersten Sekunden klar. Viel Spaß mit „Lost In This City“ 

Und last but not least habe ich da noch die Herren von GENERATION F. Mit der neuen Single „Lighthouse“ sollten sie auch den Letzten von ihrem eigenständigen Sound und den tollen Vocals überzeugen, nice! 

Und damit schließen wir eine weitere Woche, voller frischer Klänge. Wir wünschen wie immer: schönes Wochenende! 


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

SUBWAY TO SALLY - Himmelfahrt gen Hoffnung

nächster Artikel

Dank Seepferchen in den Pit - KREATOR und LAMB OF GOD live in Berlin

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert