Startseite»Lifestyle»Kolumnen»Silence Musicfriday #126

Silence Musicfriday #126

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Kracher, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 126!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

DANIELS FREITAG

Ich bin heute eigentlich nicht da, aber drei Songs möchte ich wenigstens beisteuern. Zum einen die neue Single von DEAD BY APRIL. Wer die Band kennt, weiß worauf er sich einlässt. Ich mag Dreamlike“ wieder sehr! 

Außerdem haben WHITECHAPEL ein Video zu I Will Find You“ veröffentlicht. Der Opener vom Album „KIN“, welches bereits 2021 erschien. Warum das nun passiert ist, ich hab keine Ahnung. Aber der Song ist grundsätzlich einer meiner Favoriten auf dem Album, und das Video ist verdammt cool. 

Endlich ist Single Nummer 3 von GUNGIRE erschienen! Quasi die Band aus Japan, auf die ich ein besonderes Auge geworfen habe. Die Umstände erkläre ich hier mal nicht, aber ich mag ihren erfrischenden Core sehr. So auch wieder bei “Imperfection”, bei dem ich unbedingt auf das großartige Finale hinweisen möchte.

In diesem Sinne: Frohe Ostern euch allen! 

RAPHAELS FREITAG

In zwei Wochen erscheint bei Tonzonen Records das Album „Oumuamua“ von den DOGHUNTERS. Mit der Videosingle „Sabai Sabai“ könnt ihr euch gemütlich ins Osterwochenende schaukeln. Nächsten Samstag (15. April 2023) ist übrigens schon Releaseshow im MTC in Köln.

SVENS FREITAG

Oh, wie konnte das nur passieren? Da sind mir doch die vier Finnen von APOCALYPTICA mit dem dritten von drei Tuska Utopia Videos durch die Finger geglitten. Aber das Video zu „Path“ hat noch eine weitere Komponente: Schatten. Im Hintergrund werden vier Schatten an die Wand geworfen, die die Jungs zeigen. Wirkt optisch alles recht interessant.

Der Kollege Chris vom Youtube Kanal Braindamage hat mit seiner Band TBA und ehemaligen ROUNDHOUSE Kollegen zum 01.04. den RICK ASTLEY Klassiker „Never Gonna Give You Up“ gecovert. Auf meine Anfrage, gab es diese Antwort:

Die Idee zum ersten April etwas „aufwändigeres“ zu machen haben wir schon länger, haben es halt dieses Jahr endlich mal umgesetzt. Wir haben damals die Ära des Rick Rollings einfach komplett mitbekommen und fanden es sehr schön zu sehen wie lange sich dieses meme hält und wie ein meme es geschafft hat einen Song und einen Künstler zu neuen Erfolg zu verhelfen. Alles irgendwie sehr inspirierend und mit genug Bier intus war die Entscheidung gefallen. 😄

Letzte Woche haben HÄMATOM und DYMYTRY ja schon einen Shoutout für den EP Release zu „Pin me down“ erhalten. Und Sonntag gab es dann das Video zur englischen Version der gleichnamigen Single.

Diese Woche kam, für mich, aus dem Nichts die Meldung „FEUERSCHWANZ haben nen neuen Song.“ Zusammen mit FABIENNE ERNIE von ELUVEITIE werden sie uns „Bastard von Asgard“ präsentieren. Völlig irrational läuteten erstmal die Alarm Glocken. Hoffentlich ist der Song gut. Ob sich ein Feature lohnt? Dann kam das Video und ich find den Song richtig gut. FEUERSCHWANZ haben den Sound der letzten beiden Alben natürlich nochmal etwas verfeinert. Der Song geht auf jeden Fall gut nach vorne. Mit „Bastard von Asgard“ wurde dann auch mal ganz nebenbei das Album „Fegefeuer“ für den 07.07. angekündigt.

Ebenfalls am 07.07. erscheint das Album „Herz eines Kriegers“, der Gruppe RAUBEIN. Diese Woche gab es daraus den Song „Wir sind eins„. Ein typischer Schunkel Rock Song im Stile von SANTIANO, in dem das WIR Gefühl besungen wird. Ja, viele werden das negativ auffassen, aber ich mags. Nicht nur, weil er dann doch etwas härter als SANTIANO ist, sondern weil es einfach irgendwie alles gut zusammen passt. Ich glaube das kann ’ne geile Live Nummer werden.

Letzte Woche haben die DROPKICK MURPHYS zusammen mit den VIOLENT FEMMES die Single „Gotta get to Peeskill“ rausgebracht und diese Woche gibts ein Video dazu.

Aktuell scheint es so eine Unart zu sein, seine Videos als 4K Version neu zu veröffentlichen. Andererseits fallen mir so Songs wie „Outlaws & Outriders“ von CORY MARKS dadurch erst auf. Mit dabei sind TRAVIS TRITT, IVAN MOODY und MICK MARS. Ein Hardrock Country Song, der mir echt gefällt. Auch wenn er aus 2019 ist.

BERIEDIR haben diese Woche ein Cover des LADY GAGA Songs „Bloody Mary“ veröffentlicht, der auf Tiktok und Insta rauf und runter lief, in unzähligen Wendsday Tanzvideos. Aber ich mag die Version hier.

Momentan sind so viele Konzerte, auf denen ich tanze, dass ich ein wenig den Überblick verloren habe. Und so ist mir entgangen, dass der WARKINGS Release vergangener Woche direkt aufs POWERWOLF Album hinweist. An dieser Stelle also ein herzliches HAPPY RELEASE DAY, Jungs. Da es heute aber anscheinend kein Video gibt, möchte ich euch den geilen Opener „Wolves of War“ vorstellen. Die Nummer beginnt mit Glockenläuten und klingt fast nach nem Folk Metal Song. Doch wenn dann der Übergang vom Intro in den Song kommt, kriegen wir fett Powermetal auf die Ohren geballert!

SASKIAS FREITAG

Frischen Pop-Punk gibt es diese Woche von der britischen Band ROYALS! Zusammen mit den ebenfalls britischen Pop-Punkern von AUTUMN FIRES beglücken uns ROYALS mit dem Song „Circles“, der sich für mich direkt beim ersten Hören als absoluter Knaller herausgestellt hat. Ich bin der Meinung, dass sich hier ein neuer Genre-Geheimtipp anbahnt. Lasst euch das nicht entgehen!

Melancholischer wird es dagegen bei HOLDING ABSENCE und ihrem neuen Song „A Crooked Melody“. Nach mehrmaligem Hören kann ich mit voller Überzeugung sagen, dass die Melodie des Liedes ziemlich eingängig ist. Auch die Vocals und Lyrics überzeugen wie gewohnt auf ganzer Linie. Wenn ihr auf der Suche nach neuer Musik seid, dann solltet ihr euch HOLDING ABSENCE nicht entgehen lassen.

Das war’s auch schon an diesem Karfreitag! Wir hoffen, es war der ein oder andere spannende Release für euch mit dabei. Das Team von SILENCE wünscht allen Lesern ein frohes Osterwochenende und eine erfolgreiche Eiersuche! Haltet die Hasenohren steif – bis zum nächsten Freitag! 


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

MEAD & GREED 2023 - Der Bericht!

nächster Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #127

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert