Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #127

SILENCE MUSICFRIDAY #127

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Knaller, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 127!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

DANIELS FREITAG

Es ist natürlich offensichtlich, was bei mir heut an erster Stelle stehen muss: ANNISOKAY. Diese haben ihre neue Single „Human“ rausgehauen, und ich muss sagen, damit beschreiten sie erneut neue Wege. Der Song ist ein ziemliches Brett, besonderes Ohr sollte mal auf die Instrumentierung zu Beginn und den grandiosen Breakdown gelegt werden. Ich sag mal so: eindeutig selbst übertroffen! Freue mich jetzt schon, die Nummer beim Force live zu hören! Auf das Video bin ich auch sehr gespannt, dazu kann ich euch zum jetzigen Zeitpunkt des Schreibens aber noch keinen Link bieten. Ihr findet das dann schon 🙂 

Weiter geht’s direkt in ähnlichen Wassern. Wer auf den Sound von eben genannter Band steht, sollte dringend HOWL LIKE WOLVES checken. DRINGEND! Auch hier gibt’s eine neue Single, welche auf den Namen „Prisoner“ hört, und wieder verdeutlicht, dass die Band definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient! Ich wünsch es ihnen sehr. 

Heut ist wahrlich ein guter Tag für Metalcore! Denn auch RISING INSANE sind mit neuer Single am Start. „Half Alive“ bietet gewohnt die Qualität, die man an der Band sowieso schon kennen und lieben sollte. Schönes Ding! 

Bei mir auch schon des Öfteren vertreten: TRAVELLER. Deren neue Single „Imprint“ ballert einen direkt zu Beginn schon vom Stuhl. Wer hier stillsitzen kann, Respekt! Das Video im Kinoformat kommt übrigens auch sehr gut! 

Fahren wir das Tempo mal kurz etwas runter, denn ich freue mich sehr, mal wieder etwas Neues von WITHER AWAY zu sehen bzw. zu hören. „Sern“ ist dabei Gänsehaut pur! Genau für sowas mag ich die Band! 

Okay, das war zu viel Emotion? Dann hab ich zum Abschluss meinerseits noch etwas Finsternis. Nämlich die neue Single von MENTAL CRUELTY. Mit „Forgotten Kings“ zeigen sie erneut, dass sie sich weiterentwickelt haben, nicht nur wegen des neuen Fronters. Das „blackened“ im Deathcore wird hier immer größer möchte ich meinen. Aber auch die symphonischen Parts sind nach wie vor klasse. Und der Break macht Laune! Video gibt’s ab 18:00 Uhr

RAPHAELS FREITAG

In zwei Wochen erscheint das Album „Waking Our Ancient Memories“ der Progressive Death Metal Band UNBORN PROPHECY bei WormHoleDeath Records. Seit gestern können wir die zweite Single „Ocean“ vom Quintett aus Costa Rica hören und uns auf den mächtigen Sound einstimmen.

Bei ANGER MGMT. aus Winterthur werden heute ernste Themen angesprochen. „Anger Is Energy“ ist der Titeltrack des neuen Albums, welches am 02. Juni erscheint. In dem energetischen Post Punk Song geht es um Angststörungen und Depressionen, und darum positive Energie freizusetzen.

SVENS FREITAG

„Jesus He Knows Me“ sangen 1991 schon GENESIS. Und wer ist aktuell besser geeignet an Ostern diesen Song über die Doppelmoral von Kirchenvertretern neu aufzulegen, als die Band GHOST mit ihrem satanischen Image? Hätte zwar noch etwas rockiger sein können, aber dennoch eine coole Coverversion. Und gleichzeitig kündigt man damit für den 05.05. eine EP mit insgesamt 5 Cover Songs an. Name der EP ist „Phantomime“, ich bin gespannt.

CALEB HYLES hat diese Woche mal wieder einen Song am Start, den ich ganz lustig finde. „Insane“ nennt sich das Ganze und ist ein Track, den der Künstler BLACK GRYPH0N geschrieben hat. Inspirieren lassen hat sich dieser von einer Youtube Animationsserie über ein Hotel für Dämonen. Der Track klingt auch Cartoon-artig. Und genau das mag ich daran.

DAN VASC war lange Zeit ruhig oder hatte nichts in Petto, was mir gefiel. Doch diese Woche hat er den Alltime Klassiker „Amazing Grace“ gecovert und zeigt im Track seine gesamte stimmliche Fähigkeit. Der Track ist in weiten Teilen sehr ruhig, schlägt aber zum Ende hin nochmal den Metal Part an.

Die nächste Band kannte ich nicht. Und auch nach knapp 2 Jahren Silence Musicfriday tue ich mich mit Growls noch immer schwer. Bei OMNIUM GATHERUMs Cover des 80er Tracks „Maniac“ von MICHAEL SEMBELLO war ich allerdings direkt bei den ersten Klängen dabei. Ich wusste nicht was mich erwartete, dann setzte Jukka Pelkonen seine Growls ein und irgendwie gefällt es mir.

Ich bin kein großer MOTÖRHEAD Fan, daher mag man es mir verzeihen, dass ich nicht wusste, dass „1916“ im Original von Lemmy Kilmister stammt. Ich kannte bis dato nur das Cover der Herren COPPELIUS. Aber meine Fresse, habe ich eine Gänsehaut bei der SABATON Variante bekommen. HAPPY RELEASE DAY zur damit verbundenen EP „Stories From The Western Front“.

Anscheinend kommt da doch noch was von den Finnen von APOCALYPTICA zum Thema Tuska Utopia. Mir war so, als hieß es am Anfang, dass da nur drei Songs kämen. Heute um 16:00 Uhr kommt das vierte Video zu „En Route To Mayhem“ raus. Der Song stammt ursprünglich vom aktuellen Album „Cell-0“.

HAPPY RELEASE DAY heißt es für FROM SPRING TO FALL. Doppelt. Denn erstmal gibt es seit heute das Album „Rise“. Ob das not tut? Muss jeder für sich entscheiden, denn die Singles gab es ja fast alle schon. In dem Sinne doppelt, denn heute gibt es eine weitere Single aus dem Album. „The Cursed One“ ist eine eher ruhige, entspannte Nummer, die man gut hören kann. Daumen für eine hohe Chartplatzierung sind auf jeden Fall gedrückt!

OIMELS FREITAG

Zwar nicht mehr neu diese Woche, aber dafür brandaktuell! LOIKAEMIE hauen eine neue Single raus, die dieses Mal auf den treffenden Namen „Was soll die ganze Scheisse?“ hört und ein absolutes Brett ist, sowohl textlich als auch musikalisch! Hört unbedingt hier mal rein:

Auch nicht mehr ganz neu, aber definitiv erwähnenswert ist die zweite Single aus dem kommenden Album von FEINE SAHNE FISCHFILET! „Diese eine Liebe“ heißt das gute Stück, und bietet den typischen Sound der Band und ist damit auf jeden Fall etwas für Fans 😉

Feiner Thrash knallt heute nicht nur von METALLICA um die Ohren! Niemand geringeres als OVERKILL haben ebenfalls ihr neues Album „Scorched“ auf dem Markt gebracht. Wie der gleichnamige Song der Urgesteine klingt, hört ihr hier:

Und damit schließen wir die kurze Woche an dieser Stelle ab. Wir hoffen, ihr konntet etwas Neues entdecken und sagen wie immer: schönes Wochenende! 


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

Silence Musicfriday #126

nächster Artikel

ANGUS MCSIX - das Schwert der Macht?

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert