Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #130

SILENCE MUSICFRIDAY #130

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Hit, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 130!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

DANIELS FREITAG

#nofilter… also nee… eigentlich doch! FILTER haben eine neue Single am Start! Eine Band, die mich auch schon seit gefühlt immer begleitet. „Face Down“ ist dabei recht einfach gehalten, aber dafür umso effektiver. Richtig eingängige Nummer, die ich seit dem ersten Durchlauf nur schwer aus dem Kopf bekomme. Will ich aber eigentlich auch nicht 🙂 

Um die Hamburger Metalcore Kombo HEARTBOUND war es schon recht lange recht ruhig. Nun sind sie aber zurück, und das auch noch mit ’nem ziemlichen Banger. „Dark Glass“ heißt die neue Single und macht ordentlich Appetit auf alles, was da hoffentlich noch so kommen wird. 

POPPY ist so eine Künstlerin, die man wirklich (wirklich!) nicht in eine musikalische Schublade stecken kann. Praktisch jeder Song bietet ein anderes Genre und eine neue Überraschung. Dieser Tage ist mit „Spit“ ein Cover des Klassikers von KITTIE erschienen, der sie von einer corigen Seite zeigt. Ich mag das Original sehr, aber ich muss zugeben, dass mir diese Version fast noch besser gefällt. 

Die Metalcore Legenden von UNEARTH haben mit „The Wretched, The Ruinous“ heute ein neues Album veröffentlicht. Von daher natürlich: Happy Release Day! Das Album in Gänze macht ordentlich Laune, stellvertretend hier einfach mal folgendes: 

Weiter geht’s mit DEAD BY APRIL, die ich bei neuen Releases ja eh immer dabei hab. Von daher macht natürlich auch die neue Single „My Light“ keine Ausnahme. Ich hab halt ’ne Ader für ihren „romantischen“ Metalcore 🙂 

Ein bisschen Japan hab ich auch im Gepäck. Nämlich die EARTHITS., die mit „Hyperhell“ erneut eine Single voller musikalischer Überraschungen rausgehauen haben. Immer wieder faszinierend, was die sich so ausdenken 🙂 

INFECTED RAIN haben mich letztes Jahr beim Full Force schon ziemlich beeindruckt. Das war einfach pure Energie! Heute gibt’s mit „Dying Light“ nicht etwa einen Song aus dem Game, sondern ein sehr melodisches und dennoch kraftvolles Stück Musik. 

TO THE GRAVE haben kürzlich ein gut halbstündiges Performance Video anlässlich des 2. Geburtstages ihres „Epilogue“ Albums veröffentlicht. In diesem spielen sie ihre liebsten Songs der Platte. Freundlicherweise wurde das Ganze auch auf Spotify und Co. veröffentlicht. Ziemlich geil das! 

Anfang Juni erscheint mit „Dreamscapes“ die neue EP von GENERATION F. Aus dieser präsentieren sie heute die neue Single „Time“, die zunächst sehr überraschende Klänge anschlägt, sich dann aber zu ’nem heftigen Ohrwurm entpuppt, der es wahrlich in sich hat. Unbedingt wirken lassen!

SASKIAS FREITAG

Starten wir diesen Freitag direkt mit meinem Highlight der Woche: YOUTH FOUNTAIN hat nicht nur seinen neuen Song „Gut Feeling“ veröffentlicht, sondern obendrauf noch eine Akustikversion von „Speaking In Tongues“. Aber damit noch nicht genug! Bereits das letzte Akustikalbum von YOUTH FOUNTAIN war eines meiner persönlichen Highlights. Am 19. Mai legt der Pop-Punk-Künstler aber noch einmal nach und veröffentlicht eine Akustikversion von seinem letzten Album „Keepsakes & Reminders“. Ich bin verzückt!

Catchy geht es weiter mit der Pop-Punk Sensation MAGNOLIA PARK aus Florida. „Homicide“ heißt der neue Song der Band und ist einfach super mitreißend. Auch wenn es sich dabei um keinen typischen Pop-Punk Song handelt, hinterlässt „Homicide“ einen bleibenden Eindruck und man muss einfach noch einmal auf Repeat drücken.

Wer klassischen Pop-Punk Sound bevorzugt, der sollte sich unbedingt meine kürzliche Neuentdeckung 408 anschauen. Die ebenfalls aus Florida stammende Band hat diese Woche ihre neue Nummer „College Kids“ veröffentlicht und bestätigt damit meinen sehr guten ersten Eindruck, den sie mit ihrem letzten Song hinterlassen haben.

Nächster Stop: Ohio! Dahin entführen uns die Pop-Punker von DEAD BUNDY mit „Graduate“. Das College-Thema scheint gerade im Trend zu sein. Passend zum Titel ist der Song auch etwas ruhiger und melancholischer, im Vergleich zum wilderen College Kid. Ein eingängiger, erwachsener Pop-Punk Song und definitiv ein Anspieltipp von mir.

Zum Abschluss habe ich noch ein Highlight für alle Core-Fans im Gepäck! Wer auf Metalcore mit einem Hauch elektronischer Einflüsse steht, dem dürfte ELYNEs neuer Song „PARALYZED“ ziemlich sicher gefallen. Zur Verstärkung haben sich die Italiener dieses Mal noch die deutsche Band RISING INSANE mit an Bord geholt und das Ergebnis ist absolut gelungen! Ruhigere, melancholische Parts, aggressive Screams und eingängige Gitarren – mit „PARALYZED“ gibt’s das musikalische Gesamtpaket.

SVENS FREITAG

Was haben wir denn diese Woche? Als erstes das Live Video von VERSENGOLD zu „Die wilde Jagd“ aufgenommen während der Nacht der Balladen Tour. Das Video fängt die Atmosphäre der Nacht der Balladen schon gut ein und macht neugierig auf die nächste Tour unter diesem Motto.

Als nächstes haben wir feinsten Industrial von 3TEETH. Die haben sich für ihren Track „Merchant Of The Void“ den Spielesoundtrack Komponisten MICK GORDON geholt. Ich find die Nummer recht düster mit ihren stampfenden Beats.

THE HU haben eine Akustikversion ihres Songs „Bii Biyelgee“ veröffentlicht. Gefällt mir sehr gut. Darf es gerne mehr von geben. Die Jungs haben nicht nur den Hard Rock drauf. Mit ihrer Akustikversion gibt es Folk aus der Mongolei auf die Ohren.

Folk Rock/Metal verbreiten auch die Jungs von MANNTRA, die mit „Morana“ die erste Single ihres neuen Albums „War Of The Heathens“ veröffentlichen, das im September erscheinen wird. Rechtzeitig zu ihrer Jubiläumsshow in Leipzig.

Folk geht natürlich nicht ohne SCHANDMAUL. Die Band feiert dieses Jahr ihr 25 Jähriges und hat dafür einige Aktionen bereit. Unter anderem eine Art Wohnzimmer Konzert, auf dem sie „Teufelsweib“ in einer Akustik Variante gespielt haben. Für mich ein Song, der sowieso in jedes SCHANDMAUL Live Set gehört. Aber so dürften sie ihn auch gerne mal auf ’nem Hallenkonzert spielen.

Auch LORD OF THE LOST haben wieder was für uns. Diesmal singt der Herr Harms auf finnisch. „Cha Cha Cha“ heißt die Nummer und macht richtig Laune. Geiler Beat und ein fetter energiegeladener Refrain.

ASP verbreiten wieder etwas Gothic Novel Rock mit dem neuen Track „Ich, der Teufel und du“. Gefällt mir nach den letzten Stücken wieder recht gut. Vor allem der Geigenpart ist wieder sehr gut gelungen. Auf dem Konzert in Hamburg durfte man das Stück schon live hören und auch da hat es überzeugt. Und mit seinen 05:12 kriegt man hier für seine Spielzeit auch was geboten.

SCHATTENMANN finden, dass „Jeder schlecht ist“. Ob sie damit recht haben, müsst ihr für euch entscheiden. Ich kann euch nur sagen, dass der Song richtig gut ballert. Bin echt auf den Rest vom Album gespannt. Videopremiere um 19:00 Uhr.

Ein nicht ganz leicht verdauliches Video servieren uns A KILLER’S CONFESSION mit „Tongue“. Dafür knallt der Track richtig und geht gut nach vorne.

Mindestens genauso energiegeladen ballert ALT. uns noch gemeinsam mit JACK BERGIN den Song „Apep“ um die Ohren.

Zum Schluss noch ein HAPPY RELEASE DAY für die Jungs von DEATHSTARS. Die haben heute ihr Album „Everything Destroys You“ veröffentlicht. Da bislang noch kein Video für heute angekündigt wurde, hier der Link zum Song „Anti All“, da er heute besonders meiner Laune entspricht. Ne richtige Packung Industrial/Gothic Rock.

Und damit bleibt uns nicht mehr viel übrig, als zu sagen: Schönes Wochenende! 


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

DEZ DARE und die Weiterführung von Perseus' Krieg

nächster Artikel

WORTH gelingt die Selbstfindung im zweiten Anlauf

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert