Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #131

SILENCE MUSICFRIDAY #131

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Hit, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 131!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

DANIELS FREITAG

Zunächst mal natürlich Happy Release Day an THE AMITY AFFLICTION! Heute hat „Not Without My Ghosts“ das Licht der Welt erblickt, und ich sag mal so: lest am besten meine Review, um zu verstehen, warum mich das Album so umhaut. An der Stelle hier mal „Death And The Setting Sun“ mit grandiosem Feature von Andrew von COMEBACK KID

Weiter geht’s mit HOWL LIKE WOLVES. Diese haben heute praktisch out of nowhere eine neue Single rausgehauen. „Lost In A City“ macht dabei genau das, was die Jungs am besten können: ohrwurmverdächtigen Metalcore in Perfektion. Gönnt euch! 

Mal von der ganzen geilen Mukke, die heut erscheint abgesehen, gibt es auch ein Happy Release Day an Nintendo! Das neue Zelda ist heute endlich erschienen und ich sag mal so: ich werde meinen Sommer vermutlich drinnen verbringen. Passend zu diesem Tag haben sich auch HORIZIS gedacht: „Mach’mer doch mal ’nen Zelda-Metal-Song!“ Das Ergebnis nennt sich „Hero Of Time“, hat ein grandioses Lyric Video und strotzt nur so von musikalischen und textlichen Anleihen an die legendäre Spielreihe. Unbedingt mal ein Ohr reinhalten! 

CONQUER DIVIDE haben endlich ein neues Album angekündigt! Dieses erscheint am 8. September und wird auf den Namen „Slow Burn“ hören. Zeitgleich zur Ankündigung gibt es auch eine neue Single mitsamt sehr coolem Video: „welcome2paradise“. Verdammt starke Nummer! 

Mit „Decay“ gibt es neues Material der Metalcore Kombo HEART OF A COWARD. Diese knüpft ziemlich gut an die letzte Single „This Place Only Brings Death“ an, was demzufolge für Qualität steht 🙂 

Neues auch von MAKE THEM SUFFER. „Doomswitch“ hat mich komplett weggefegt und nun folgt „Ghost Of Me“, was mMn gut zeigt, dass Alex ein sehr guter Griff für die Band war. Allein das Zusammenspiel aus beiden Vokalisten macht einfach nur unfassbar Laune! Und grundsätzlich find ich die moderne Richtung, in die der Sound geht, sehr spannend!

Dann darf hier natürlich auch THY ART IS MURDER nicht fehlen, die mit „Join Me In Armageddon“ ein ziemlich heftiges Brett rausgehauen haben. Obendrauf gab es noch eine wundervolle Tourankündigung. Zusammen mit WHITECHAPEL, FIT FOR AN AUTOPSY und SPITE bahnt sich da ein fettes LineUp an. Unter anderem auch am 7. Oktober in Leipzig. Oh yes!

Und zu guter Letzt von meiner Seite noch ein musikgewordener Stimmungsaufheller. „Comfort In Myself“ macht sowas von Spaß, dass es schon fast verboten ist. Gebt euch LIFESPARK.!

SVENS FREITAG

Meine musikalische Woche begann erst am Dienstag. Anscheinend ein sehr beliebter Tag für FEUERSCHWANZ um Musik zu veröffentlichen. So auch diese Woche, in der sie uns den „Berserkermode“ näher bringen. Tatsächlich ist der Song für alle Besucher der aktuellen Tour nicht neu. Zumindest in Hamburg konnte man sich bereits von der Livequalität überzeugen. Und ich kann sagen, der Song kam echt gut an. Auch bei mir.

Als nächstes haben wir HOT MILK aus England mal wieder dabei. Gegründet wurde die Band von den beiden Sängern James und Hannah. In ihrem Song „Party On My Deathbed“ geht es unter anderem darum das Leben nicht zu verschwenden und zu genießen. In dem Sinne: Party On!

Letzte Wochen haben die DEATHSTARS ihr Album „Everything Destroys You“ veröffentlicht und diese Woche gibt es den Title Track als Single. Insgesamt ist der Track eine der ruhigeren Nummern auf dem Album.

Am 09.06. erscheint die Anniversary Edition von RAMMSTEINs „Sehnsucht“, dem einzig komplett deutschsprachigen Album, das in den USA Platin erreicht hat. Das Album wurde remastered und mit nem 2023er Mix zu „Spiel mit mir“ versehen. Genau dieser Remix wurde heute mit der Remastered Version von „Du hast“ auf Spotify veröffentlicht.

Eine meiner Neuentdeckungen 2023 sind die Jungs von DISCREPANCIES. Diese haben heute eine EP ihrer letzten Songs rausgebracht und die neue Nummer „Systemic Suffering“ rausgebracht. Das Ganze trägt den Namen „Product Of Entertainment“ Für mich haben die Jungs Crossover bzw. NuMetal in die aktuelle Zeit gebracht. Klar klingen sie dabei ein wenig nach LINKIN PARK, haben aber insgesamt ihren eigenen Sound.

VERSENGOLD haben heute die erste Single aus dem neuen Album „Lautes Gedenken“ veröffentlicht, das am 03.11. erscheinen wird. Pünktlich zum Jubiläumskonzert in der Barclaycard Arena. „Tod und Trommeln“ heißt die Folk Nummer und macht richtig Laune, wenn auch textlich etwas melancholisch. Aber genau passend zur aktuellen Situation in der Ukraine. Gut verpackte Message ohne den Finger zu erheben. Live gab es den Song bereits auf der Nacht der Balladen Tour.

Bei BLACKRAINs „Death Drive“ musste ich zweimal hinhören. Irgendwie klingt der Sound deutlich satter, als bei den letzten Singles. Aber das tut dem Track auch gut. Ich find’s geil!

Was liegt näher, als dass TENACIOUS D einen Song über Videospiele machen. Gerade jetzt wo Sänger Jack Black im aktuellen Super Mario Film Bowser spricht. Auch das Video ist ziemlich lustig. Der Song selbst ist aus der Richtung Country. Macht aber gerade als Gamer viel Spaß.

ANTHONY VINCENT hat sich „Feel Good Inc.“ vorgenommen und in ein LIMP BIZKIT Gewand verpackt. So bleibt, abgesehen vom Text her, wenig vom Original, aber der Song ballert in dieser Version echt gut. Mit dabei ist TODD BARRIAGE, ebenfalls Youtube Cover Künstler. 

LORD OF THE LOST treten morgen beim ESC an. Hierfür haben sie ihr Album „Blood & Glitter“ in der ESC Edition veröffentlicht. Dabei unterscheiden sich aber die Physische und die auf Spotify veröffentlichte Version deutlich. Da leider nicht alle Versionen von Spotify bei YT vorhanden sind, hier nochmal der Titel Track „Blood & Glitter“12 POINTS TO GERMANY.

Auch IN EXTREMO nutzen die Digitale Welt um alte Songs erneut ins Gedächtnis zu rufen. Unter dem Titel „Zauberlehrlinge – Mittelalter Songs“ gab es auf den Streaming Plattformen eine EP mit 6 Mittelaltersongs, die noch immer auf jedem Konzert für Stimmung sorgen. Hier einmal der Song „Villeman og Magnhild“

Ein herzliches HAPPY RELEASE DAY geht heute an die DROPKICK MURPHYS. Diese haben ihr Album „Okemah Rising“ veröffentlicht und was ich heute so gehört habe, gefällt mir sehr gut. Da es bisher kein Video zum Release gibt, hier mal für euch der Song „I’m Shipping Up To Boston (Tulsa Version)“ vor.

VEIL OF MAYA mit ihrer „Disco Kill Party“ gefallen mir auch sehr gut. Der Wechsel von Screams, Growls und Klar Gesang ist hier gut abgemischt, ohne dass der Song an Power verliert.

Und auch diese Woche haben die Finnen von APOCALYPTICA mit „Rise“ ein Video aus der Tuska Utopia Thematik. Ich bin sehr auf’s Video gespannt, aber die bisherigen Videos dieser Reihe waren schon sehr geil atmosphärisch umgesetzt, mit dieser Ruine.

MERLINS FREITAG

MESARTHIM haben ihr neues Album „Arrival“ über BlackMetalPromotion für die Hörerschaft freigegeben! Auf das offizielle Release über Avantgarde Music, welches auch Tonträger zum Erwerb bereithält, werden wir aber noch bis zum 26. Mai warten müssen. Wer wie ich zumindest auf den Sound nicht länger warten möchte:

Und damit schließen wir diese Woche auch schon wieder zu. In diesem Sinne: Schönes Wochenende!


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

THE AMITY AFFLICTION brauchen ihre Geister

nächster Artikel

FINTE trotzen der Endlichkeit

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert