Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #132

SILENCE MUSICFRIDAY #132

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Hit, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 132!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

SVENS FREITAG

Als erstes hätten wir da LORD OF THE LOST, die leider kläglich am ESC gescheitert sind. Abhaken, Werbung für die Bekanntheit mitnehmen und gut ist. Passenderweise haben die Jungs einen Tag später den Song mit dem Namen „The Curtain Falls“ veröffentlicht. Das Video ist ein Zusammenschnitt von Liveauftritten aus dem letzten Jahr. Festivals, Stadien, aber auch aus den kleinen Clubs. Hiermit zeigen die Jungs ihre Freude am Touren und geben den Fans ein Stück Kraft nach dem unverdienten Platz beim ESC wieder. Chris zeigt hier stimmlich wieder alle Facetten seines Könnens. Soundtechnisch haben wir hier einen leichten 80er Grundton, der mir natürlich sehr gefällt.

Bleiben wir doch mal bei den LOTLS bzw. Chris Harms, denn dieser leiht der Newcomer Band STATUS OF THE DARK seine Stimme. Der Song „United“ macht richtig Laune und ist die dritte Single der Spanier. Die Band hat im August 2021 an der Aktion My Voice on your Song von Chris mitgemacht und wurde ausgewählt. Ziel der Aktion war es Musikern weltweit, die während der Pandemie Rückschläge erlitten haben, positive Energie zurückzugeben.

Liebe GOSSENPOETEN, es tut mir sehr leid, dass ich euch letzte Woche nicht auf dem Schirm hatte. Aber diese Woche seid ihr dabei. Tatsächlich muss ich gestehen, hatte ich die GOSSENPOETEN, die meine Frau und ich schon ein paar mal live sehen konnten und die uns mit „Taverne“ einen Ohrwurm verpasst haben, komplett aus dem Blick verloren. Aber Dank MR. HURLEYS Insta Post, bin ich dann wieder drüber gestolpert. Und der Song „Freiheit“, macht auch echt Laune. Und das nicht nur wegen des MR. HURLEY Features. Das ist tatsächlich nur die Kirsche auf der Sahne. Nein, der Song versprüht auch Freiheit und Unbeschwertheit.

Da ahnt man nichts böses, öffnet sein Spotify und ist direkt hyped! COREY MOTHER FUCKING TAYLOR hat wieder einen rausgehauen. Nachdem das Debüt Album aus 2020 ja eher so mäh war und ich eigentlich auf neuen STONE SOUR Kram warte, taucht also dieser Song mit Namen „Beyond“ auf. Ist er besonders? Ja und nein. Eigentlich ein durchschnittlicher (guter) Rock Song, aber COREYS Stimme veredelt ihn! Gerne mehr davon! Am 15.09. erscheint dann das Album „CMF2“.

BLITZ UNION sind eine neue Band, deren erstes Album „Absolution“ 2021 erschienen ist. Derzeitig sind sie auf Tour mit SUBWAY TO SALLY. Und heute haben sie mit dem Cover des Songs „The Sun Always Shines On TV“ eine neue Single veröffentlicht. Ursprünglich stammt der Track von AHA. BLITZ UNION nennen ihren Sound elektronic Heavy Metal, da wundert es auch nicht, wenn der Gesang elektronisch leicht verzehrt ist. Auch in der Melodie selbst mischt die Band electronic mit Gitarre. Ich werde die Band dieses Jahr mindestens zwei Mal sehen. Denn im Oktober werde ich den letzten Part der SUBWAY Tour für euch besuchen und je nach Timeslot auf dem M’ERA LUNA.

Ein weiteres Video mit Wohnzimmer Atmo von SCHANDMAUL. Diesmal ist es der Kracher „Der Teufel…“. Und auch wenn das Klatschen des Publikums in dieser Version etwas laut abgemischt ist, so macht der Song dennoch Spaß. Also guckt euch das Video an und lasst der Truppe gerne ein Like da.

„Schuster bleib bei deinen Leisten“ trifft doch oft zu. Diesmal trifft es PEYTON PARRISH und sein „Ironside“. Das ist wieder richtige archaische Vikinger Mukke. Das kann er sehr gut. Dies Mystische, mit den treibenden Trommeln. Der tiefe düstere Gesang. Wenig Melodie. Deutlich besser als manches Cover von ihm.

Eine Folk Schunkelnummer servieren uns diese Woche RAUHBEIN mit ihrem „Fass voller Whiskey“. Ganz autobiografisch, mit dem dazugehörigen Augenzwinkern, besingt Frontmann Henry hier, wie er als Kind in besagtes „Fass voller Whiskey“ fiel. Das habe ich doch schon mal irgendwo in ähnlicher Form gehört. Hm? Wie dem auch sei, kann ich mir den Song live richtig gut vorstellen, auch wenn ich kein Freund vom Einhaken bei fremden Menschen bin. Das Album „Herz eines Kriegers“ erscheint am 07.07. diesen Jahres.

HAPPY RELEASE DAY heißt es heute für GHOST. Deren EP „Phantomime“ ist heute erschienen. Dazu gibt es den IRON MAIDEN Klassiker „Phantom Of The Opera“. Sehr gut umgesetzt. Klingt für mich sogar satter als das Original. Mal sehen wie die anderen Songs daraus klingen.

MERLINS FREITAG

Nach langem Warten ist es nun endlich soweit: Das neue Album von CHRONICLE ist da! Nachdem die jungen Dänen mich bereits mit ihrem letzten Album „Demonology“ begeistern konnten, setzen sie jetzt mit „Where Chaos Thrives“ nochmal einen drauf. Hart, schnell und dabei stets melodisch, das ist ihr Death-Metal Konzept. Und was soll ich sagen? Es geht grandios auf!

SASKIAS FREITAG

Willkommen zurück, I SEE STARS! Nach knapp 5 Jahren Abstinenz veröffentlicht die Electronicore Band aus Michigan direkt zwei neue Songs, „Anomaly“ und „Drift“. Vor allem Fans der Band (und Fans des Genres) dürften die Singles sehr zusagen, denn I SEE STARS sind ihrem Sound treu geblieben und ziehen auch mich wieder voll in ihren Bann.

Neues gibt es auch aus dem Hause FIRST AND FOREVER: Zusammen mit der neuen Single „Rivers“ gibt’s außerdem die Ankündigung einer neuen EP. „If We Go Down“ wird das gute Stück heißen und soll am 14. Juni erscheinen. Ich als Elder Emo freue mich da besonders drauf! 

Und zum Abschluss heißt es Happy Release Day, YOUTH FOUNTAIN! Der kanadische Künstler veröffentlicht heute die Akustik EP „Keepsakes & Reminders“. Die vor zwei Wochen veröffentliche Single „Gut Feeling“ hat bereits einen guten Vorgeschmack auf die Akustik Version des Albums geboten – und mein Elder Emo Herz höherschlagen lassen. Als Bonus zum Release gibt’s außerdem noch ein neues Musikvideo zur Akustikversion von „My Mental Health / Century“:

DANIELS FREITAG

Wer unser Insta verfolgt, hat vermutlich mitbekommen, dass wir die anstehende Release Tour zur EP „Cosmography“ von WOODSHIP präsentieren werden. Tickets dazu könnt ihr euch schonmal hier schnappen. Und passend zu dieser tollen News ist heute auch die neue Single „Asteroid“ erschienen, die sich wiedermal sehr hören lassen kann! Videopremiere ist um 18:00 Uhr. 

WITHIN TEMPTATION haben sich in meinem Dunstkreis mittlerweile auch gut eingesiedelt. Früher war das tatsächlich nicht so meine Band, aber seit einiger Zeit mag ich die Richtung, in die sie sich entwickelt haben sehr. „Wireless“ macht da auch mal wieder absolut keine Ausnahme. Schönes Teil! 

Und dann hab ich noch die neue Single von HARPER dabei. Unfassbar, was die Kurze für ein Schreiorgan hat, da geht mir echt das Herz auf! Obendrauf gibt es bei „Weight Of The World“ noch ein Feature mit WE CAME AS ROMANS. Das Highlight für mich ist aber auch ganz klar der Sound, denn man hört sehr gut raus, dass BRAND OF SACRIFICE diesen geliefert haben. Ich sehe hier echt eine rosige Zukunft! 

Und damit schließen wir diese Woche auch wieder ab. Da war doch bestimmt was dabei, oder? In diesem Sinne wie immer: Schönes Wochenende! 


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

FINTE trotzen der Endlichkeit

nächster Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #133

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert