Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #134

SILENCE MUSICFRIDAY #134

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Hit, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 134!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

SVENS FREITAG

Und wieder schaffen es die Jungs von APOCALYPTICA mit ihrer Performance in der Tuska Utopia Reihe ein sehr stimmungsvolles Video zu produzieren. „Burn“ gehörte jeher in jede meiner APOCALYPTICA Playlists, aber mit dem Video auch auf Youtube.

Dann haben wir noch ein Cover des ESC zweitplatzierten, KÄÄRIJÄ und seinem „Cha Cha Cha“. Diesmal hat sich Leo von FROGLEAP des Songs angenommen und ein weiteres, cooles Cover produziert.

SKAR hat auch wieder ein richtig geiles Cover rausgehauen. „Blinding Lights“ hat einfach so eine geile Melodie, dass es immer wieder spaß macht den Song zu hören!

Die Zusammenarbeit von 3TEETH und MICK GORDON scheint ein paar mehr Tracks hervorzubringen. Diese Woche ist es „Slum Planet“, der mich sehr stark an ROB ZOMBIE erinnert. Auf jeden Fall nen richtiges Brett!

Die MELODICKA BROS haben sich den Song „Under the Sea“ aus dem Disney Film Arielle geschnappt und in ein ALESTORM Gewand gepackt. Eine sehr witzige und passende Idee. Der Song rockt einfach!

Feinsten Folk gibt es wieder von den DROPKICK MURPHYS. Diese Woche haben sie für ihren Song „Bring It Home“ die Country Sängerin JAIME WYATT im Gepäck. Der Track stammt vom Album „Okemah Rising“, welches vor zwei Wochen erschien.

ALL FOR METAL überraschen mich diese Woche. Ich hatte nicht drüber nachgedacht, ob auch Balladen im Programm seien und zack, kommt eine um die Ecke. Tatsächlich hatte ich sogar Gänsehaut, in Verbindung mit dem Video zu „Legends Never Die“, in dem sich ein Vater von seiner Familie verabschiedet um in den Krieg zu ziehen. Mit im Gepäck: haufenweise Ohoh Chöre, die das Publikum dann mitsingen kann. Sobald wir die CD für ne Review bekommen, werden wir euch natürlich erzählen, was euch erwartet.

Bleiben wir doch bei Balladen, denn TENACIOUS D haben mit ihrem Cover von CHRIS ISAAKS „Wicked Game“ auch eine solche veröffentlicht. Und obwohl sie ihn um mehr als die Hälfte gekürzt haben, sind alle wichtigen Parts des Songs enthalten.

MAIN-DE-GLOIRE hatte ich ja schon ein, zweimal in meinem Friday, weil sie sehr geile Cover Versionen bekannter Songs in Petto hatten. Diesmal haben sie sich Verstärkung von YOUTH NEVER DIES und MICKI SOBRAL geholt um gemeinsam „Can You Feel Ny Heart“ von BRING ME THE HORIZON zu covern. Tatsächlich gibt es diesmal nicht sonderlich viele Unterschiede zum Original, außer dass diese Version dunkler und dumpfer klingt und von jemand anderem gesungen wird.

PADDY AND THE RATS hauen wieder nen Punk Folk Song raus. „This Is Our Life“ heißt der Track und macht Laune. Eventuell ein wenig poppig im Refrain, aber der Rock Part überspielt das gut. Guckt euch auch unbedingt das Video an. Sehr schön gemacht!

Richtig fieses Geschrammel gibt es diese Woche von LOKUST und ihrem Track „Vilified“. Der haut gut rein und hilft definitiv beim Aggressionsabbau! Am 28.07. erscheint das Album „Infidel“. Eigentlich ist diese Richtung ja nichts für mich, aber diesen hier fühle ich.

Mit „Never Dawn“ haben auch LACUNA COIL einen neuen Song für uns. Und wenn man den Youtube Videos trauen kann, dann wurde der Track auch erst vor knapp 2 Wochen in LA live zum ersten mal gespielt. Mal sehen wann die ersten Infos zum neuen Album folgen.

Gestern begann der Pride Month. Dafür liefern die Jungs von LORD OF THE LOST den richtigen Soundtrack mit „noituLOVEr“.

FLORIAN GREY ist schon länger ein Begriff in der Schwarzen Szene. Doch mit dem neuen Sound, den sie bei „Lie To Me“ an den Tag legen, könnten sie in Zukunft auch die Rock/Metal Szene betreten. Ich bin sehr gespannt, was da noch zu erwarten ist, aber die ersten Klänge erscheinen schon vielversprechend, auch wenn sie stark an LORD OF THE LOST erinnern. Und bis zum Albumrelease „Destroying Kingdoms“ am 08.09. ist ja auch noch etwas Zeit.

DANIELS FREITAG

Ich beginne mal mit einem recht spannenden Feature. PENDULUM haben mit BULLET FOR MY VALENTINE den Song „Halo“ veröffentlicht. Wer PENDULUM kennt, wird wissen, dass sowas auch schon in der Vergangenheit vorkam. Stichwort: IN FLAMES. Auch hier wird Drum and Bass wieder mit Metal verknüpft, was man -sag ich mal- mögen muss. Da ich bekanntermaßen aber großer BFMV Anhänger bin, gehört das heut einfach hierher. 

Nächstes Feature bitte. ARROW MINDS haben sich mit EVERGREEN TERRACE zusammengetan und die Single namens „Beyond Remedy“ gezaubert. Da kann man doch echt nich drüber meckern 🙂

Weiter geht’s mit THE HATE PROJECT. Deathcore, der einfach schon immer unfassbar Bock macht! Die neue Single „Blessed With Malevolence“ bildet da mal wieder keine Ausnahme. Aua, mein Genick!

Dann habe ich noch etwas feinen Metalcore aus den Niederlanden. ANN MY DICE sind mit neuer Single „World In Ember“ zurück. Ich muss wirklich sagen, das ist bisher mein Favorit der Kombo! 

Und zum Schluss meinerseits noch eine Neuentdeckung. Eine Band namens SINCE APRIL. Diese liefern einen sehr geilen Mix aus Rock und modernem Metal. Lauchst gern mal in die frische Single „The Light“ rein! 

RAPHAELS FREITAG

Hallo und fröhlichen Freitag zusammen! Bei mir geht es heute mit den Nylonpunks aus Berlin los. Den ersten Teil ihrer „No Sleep till Eisenhüttenstadt“-Tournee haben ACHT EIMER HÜHNERHERZEN abgeschlossen; der zweite Teil beginnt im Herbst. Aus Eindrücken vom letzten Konzert im SO36 setzt sich das neue Musikvideo für das Lied „Hautproblem“ vom aktuellen Album „musik“ zusammen.

Mehr Punk gibt es aus Marktl am Inn in Oberbayern. DIE DORKS haben Bock auf Veränderung und Verbesserung auf unserer Erde. In „So stand es geschrieben“ erinnert uns das Trio, dass eine bessere Welt möglich ist – wir müssen es nur anpacken. Irgendwo zwischen Metal, Punk, Hardcore und Aktivismus bescheren uns DIE DORKS eine mächtige Hymne.

Was wir außerdem anpacken müssen ist der allgegenwärtige Sexismus, der sich von der Hochkultur bis in die Ausläufer der Subkultur zieht. Klare Kante gegen Misogynie, Homophobie oder Transphobie wird im deutschsprachigen Punk Rock immer lauter kommuniziert, darf aber gerne noch lauter werden. Eine schöne Ansage kommt diese Woche von FORNHORST und sie trägt den Titel „Sei laut und unbequem“:

Nein, hier soll nicht verallgemeinert werden, denn es gibt viele fortschrittlich denkende und unfassbar liebe Menschen aus der Generation X. Betrachtet man die derzeitigen Blockaden im generellen Fortschritt in Sachen wie Klimapolitik, Geschlechtergerechtigkeit, Verteilung von Gütern etc, fällt dennoch eine Sache auf: es sind oft Boomer, die vieles blockieren. Der Ausdruck „OK Boomer“ ist nicht zu Unrecht zum Meme geworden, und auch die Siegener (Melodic) Punk Rock Band NO GUIDANCE hat diesem Phänomen ein gleichnamiges Lied gewidmet. „OK Boomer“ wird 2024 auf dem zweiten Album von NO GUIDANCE vertreten sein. Damit endet mein kleiner Punk Rock Freitag. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

SASKIAS FREITAG

Fangen wir direkt mal mit einem Nachzügler von letzter Woche an! Ich habe mich über das Comeback von BLESSTHEFALL so sehr gefreut, dass ich glatt vergessen habe, „Wake The Dead“ in meinen Freitag zu packen. Sowas aber auch! 5 Jahre sind seit „Hard Feelings“ vergangen, aber mit „Wake The Dead“ melden sich BLESSTHEFALL mit alter Stärke zurück. Ein absolutes Muss für Core-Fans!

Den Pop-Punk Hit des Sommers liefern MAGNOLIA PARK und 408 mit „Manic“! Die beiden Bands aus Orlando, Florida haben mit dem Song ein absolutes Fest für Pop-Punk Fest veröffentlicht, welches einfach zum Tanzen und Mitsingen einlädt. Vor allem der eingängige Refrain hat absolutes Ohrwurm-Potenzial.

Zum Abschluss gibt es noch einen Abstecher ins schwedische Uppsala, vor allem zur Freude aller Post-Hardcore und Metalcore-Fans. Die Band WAVERED hat am vergangenen Wochenende ihren Song „It’s Not You, It’s We“ veröffentlicht, der außerdem Shayley Bourget featured. Der Song bietet die perfekte Mischung aus emotionalen, ruhigen Melodien, aggressiven Screams und mitreißenden Gitarren. Eine vielversprechende Neuentdeckung – klare Empfehlung!

Und damit schließen wir diese Woche auch wieder ab. Wir hoffen, ihr konntet etwas für euch entdecken und sagen wie immer: Schönes Wochenende! 


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

GENERATION.F - Spagat zwischen den Genres

nächster Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #135

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert