Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #135

SILENCE MUSICFRIDAY #135

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Sommerhit, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 135!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

DANIELS FREITAG

Eine meiner jüngsten Entdeckungen, die ich nach kurzer Zeit sehr lieb gewonnen hab, hat heute ein Cover einer Band veröffentlicht, die mich schon mein halbes Leben begleitet. Kann ja eigentlich nur gut sein, oder? Richtig! Die Rede ist von SHE MUST BURN mit ihrem Cover zum MY CHEMICAL ROMANCE Klassiker „Helena“. Alter Schwede, das macht schon hart Laune! 

Darf es etwas wundervoll stimmiger Metalcore sein? Bittesehr! STRAIGHT SHOT HOME zeigen mit ihrer neuen Single „Developer“ mal wieder, dass sie definitiv noch mehr Aufmerksamkeit verdient haben. Unbedingt mal auschecken! 

Vor ca. 2 Jahren hab ich NORROWON entdeckt, die mich gleich ziemlich begeistert haben. Seither haben sie ihren Sound reichlich weiterentwickelt. Macht euch gern mal selbst ein Bild von der neuen Single „Decrepitude“. Fans von modernem Melo-Death und Metalcore kommen hier denk ich gleichermaßen auf ihre Kosten. 

SVENS FREITAG

MIRACLE OF SOUND haben letzte Woche ein Album mit ihren bisherigen Songs veröffentlicht. „Level 12“ enthält dabei auch eine Metalversion ihres wohl bekanntesten Songs „Valhalla Calling“. Der Song, der auch PEYTON PERRISH bekannt gemacht hat. Die Metal Version muss leider ohne PERRISH auskommen, aber der Song ist auch so geil!

SISTER SCARLET stammen aus Omaha, Nebraska und bezeichnen sich selbst als Independent Hard Rock Band. Letzte Woche haben sie den Song „Dreams Come Alive“ veröffentlicht. Eine rochtig geile Nummer, die leichte anleihen zum Metalcore enthält. Es fehlt nur das Screaming/Growling.

FROGLEAP hat sich letzte Woche nen Song zum Covern rausgesucht, den ich vor kurzem erst im Original gehört habe. „Mamma Said Knock You Out“ von LL COOL J. Sehr geile Nummer, die den Grundton des Originals sehr gut tritt.

Tobi Derer von UMC hat sich für sein Cover von „Song2“ Henning Wehland dazu geholt. Und wenn ich sehe, welche Power Henning an den Tag legt, hoffe ich dass H-BLOCKX nochmal nach Hamburg kommen. Im Original stammt der Song von BLUR.

Vor einigen Wochen hatte ich ja schon mal die Studio Version von VERSENGOLDs „Tod und Trommeln“ für euch im Friday. Diese Woche gibt’s dann die Live Version von der Nacht der Balladen Tour für euch.

In 3 Wochen ist es soweit: SCHATTENMANN hauen ihr 4tes Album „Día de Muertos“ raus. Also merkt euch den 30.06. und schaut gerne hier vorbei, wenn ihr wissen wollt, wie das Album klingt. Die heutige Single Veröffentlichung trägt ebenfalls den Namen „Día de Muertos“ und ist der Album Opener.

Ein weiterer Track aus der Tuska Utopia Reihe erblickt heute das Licht der Welt. APOCALYPTICA spielen diesmal in der Natur ihre Version von „Inquisition Symphony“ und ich bin sehr gespannt drauf. Ich hoffe natürlich auch, dass diese Tracks noch zum Streamen oder auf CD veröffentlicht werden. Das Original stammt vom 87er SEPULTURA Album „Schizophrenia“.

MANNTRA konnte ich vor kurzem erst wieder Live erleben. Die Jungs haben einfach eine Live Power. Diese Woche gibt’s die neue Single „Hunter“ aus dem Album „War Of The Heathens“, welches am 22.09. erscheinen wird. Nicht nur Live haben die 4 Jungs Power! Auch der neue Track mit seinem stampfenden Beat macht einfach riesig Laune! Und zum Ende gibt es einen möglichen Klatschpart, sollte die Nummer Live gespielt werden.

Passend zum Burgentour Auftakt verweise ich diese Woche auf die digitale EP von IN EXTREMO. Diesmal gibt’s eine Sammlung von Trinkliedern und hört auf den Namen „Nachts um halb eins“. Mein Lieblingssong aus dieser Liste ist „Sternhagelvoll“ aus dem Jahre 2016. Ein Live Klassiker!

WOLVES AT THE GATE sind sonst nicht mein Fall, aber deren TWENTY ONE PILOTS Cover zu „Heathens“ finde ich geil, daher möchte ich das hier nicht unterschlagen.

 

SASKIAS FREITAG

Auch wenn es noch nicht ganz Sommer ist, bringen uns  THE LOCAL PINTS diese Woche mit ihrem neuen, gleichnamigen Song „The Local Pints“ schon einmal in Stimmung für die heiße Jahreszeit. Der fröhliche bietet die gewohnt mitreißende Mischung aus Folk, Pop und Country und zaubert beim Hören direkt ein Lächeln auf die Lippen. Wer auf der suche nach guter Laune und einem eingängigen Sommerhit ist, ist bei THE LOCAL PINTS immer an der richtigen Adresse.

Weiter geht’s mit einem drastischen Genrewechsel, der den Metal-Fans hier garantiert gefallen dürfte. Die italienische Metalcore Band ELYNE beglückt uns mit ihrem neuen Song „DOOMED TO DISAPPEAR“ – und der hat es in sich! Dreieinhalb Minuten vollgepackt mit mitreißenden Gitarren, markanten Screams und melodischen, cleanen Vocals, welche den Song besonders eingängig machen. Selbstverständlich darf auch ein Breakdown nicht fehlen. Wie immer sage ich: Bravo, ELYNE!

Post-Hardcore und Horrofilm in einem gefällig? Dann schaut unbedingt einmal bei der australischen Band HEISTS vorbei! Die haben nämlich ihren Song „Left To Loathe“ veröffentlicht und liefern damit nicht nur etwas für die Ohren, sondern auch für die Augen. Der Song selbst spricht schon für sich und überzeugt mich vor allem durch seine melodischen Parts. Aber auch das Musikvideo des Songs spricht Bände und liefert glatt Material wie aus einem Horrorfilm. Unheimlich gut!

Und damit sind wir auch schon wieder am Ende für diese Woche! Wir hoffen, ihr konntet etwas für euch entdecken und sagen wie immer: Schönes Wochenende – und bis nächsten Freitag zu Nummer 136!


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #134

nächster Artikel

PARKWAY DRIVE - Regen statt Feuer in Leipzig

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert