Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #136

SILENCE MUSICFRIDAY #136

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Sommerhit, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 136!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

DANIELS FREITAG

Zunächst mal ein Nachtrag von letzter Woche. Kaum war der Friday raus, hab ich die Nummer entdeckt, tolle Wurst! Aber diese ist mir so wichtig, dass sie heut an erster Stelle stehen muss. Die BLACK VEIL BRIDES haben sich mit VV zusammengetan und ein grandioses Cover des SISTERS OF MERCY Klassikers „Temple Of Love“ gebastelt. Ich bin sowieso großer Fan des Originals, aber das Cover hebt die Nummer nochmal auf eine ganz andere Stufe! Hätte gern auch so lang sein dürfen 🙂 

Weiter geht’s mit THE BEAUTIFUL MONUMENT. Die Australier haben mit „Misery“ wiedermal ein absolutes Brett rausgehauen, bei dem ich nur sagen kann: unbedingt anhören! Das Video ist mit seiner Farbgebung auch sehr hübsch anzusehen. 

Wo wir grad bei Frauenpower sind… auch CONQUER DIVIDE legen mit „The Invisible“ eine neue Single nach. Wer die Band kennt, kann sich schonmal auf einen weiteren Ohrwurm einstellen. 

Von soviel Ohrenschmeichelei braucht ihr jetzt was für den Nacken? Sehr gern, denn da kommen PALEFACE SWISS genau richtig! Mit „Please End Me“ untermauern sie abermals ihren Status als Schweizer Export Nummer 1 in Sachen Deathcore! 

Fans von THE UNGUIDED ist der Name Jonathan Thorpenberg sicher ein Begriff, da er dort u.a. für die Cleans zuständig ist. Dieser hat mit seinem Soloprojekt VEMØD bereits eine verdammt starke Single veröffentlicht, auf die nun die Zweite folgt. „There Is Nothing // All Is Void“ geht dabei genauso gut in’s Ohr wie der Erstling „Demons Within“. Eine EP folgt übrigens am 4. August. Ich freu mich drauf! 

ANY GIVEN DAY versprühen mit ihrer neuen Single eine Menge Charme von Bands wie zum Beispiel KILLSWITCH ENGAGE. Und das meine ich durchaus positiv! In diesem Sinne: „Get That Done“!

RESOLVE kündigen für den 15. September ihr neues Album „Human“ an. Ist natürlich prinzipiell schon Grund zur Freude, aber im selben Atemzug wurde auch die gleichnamige Single gedroppt. Wenn das ganze Album so stark wird, bin ich definitiv dabei! 

Ich mag es immer sehr, wenn man bei vergleichsweise noch recht jungen Bands eine konstante Entwicklung beobachten kann. So auch im Fall von PATHWALKER, die sich mit ihrer neuen Single „Follow The Sun“ sprichwörtlich selbst übertroffen haben. Respekt! 

Und zum Schluss von meiner Seite hab ich noch ein sehr geiles Feature für euch. LIFESPARK. haben sich mit POLAR zusammengetan und gemeinsam die Single „Delirium“ veröffentlicht. Sehr schöne Nummer!

SVENS FREITAG

RVSHVD ist ein afroamerikanischer Country Sänger. Was die ganzen White Boys drüben schon mehr als genug abfucken dürfte. Aber er ist auch echt gut und hat ’ne geile Stimme. Zwischen den ganzen Black, Heavy, Doom oder Death Metal Nummern, die mir im Laufe der Woche so durch die Ohren gehen, sind es solche Perlen, wie „For The Streets“, für die ich unseren Friday liebe!

Am 07.07. erscheint das neue FEUERSCHWANZ Album „Fegefeuer“. Mit auf diesem Album wird der Wacken-Mitschnitt von 2022 sein. Eine Premiere für FEUERSCHWANZ, denn diesmal durften sie auf einer der beiden Hauptbühnen spielen. Und wie das aussah, seht und hört ihr im neuesten Video.

JONATHAN YOUNG und CALEB HYLES nutzen den neuen Arielle Film um den Song „Under The Sea“ erneut und vor allem als Duett neu zu performen. Einer der witzigsten Songs aus dem Film.

ASKING ALEXANDRIA bezeichnen sich diese Woche als „Psycho“. Und das zugehörige Video ist auch genau das. Wie ein Drogenrausch. Der Song selbst klingt wie Boyband trifft Metal. Mir gefällt’s.

SAINT CITY ORCHESTRA habe ich vor einigen Wochen bei FIDDLERS GREEN als Vorband gesehen. Eine richtig sympathische Truppe aus der Schweiz, die mit ihrem Folk Punk einfach gute Laune verbreiten. So auch mit dem Track „Hell Bash“. Hört mal rein! Ein Video gibts leider nicht.

Und wenn wir schon im Folk unterwegs sind, nehmen wir auch die GOSSENPOETEN mit. Denn diese Truppe gönnt sich in der aktuellen Festivalsaison ein „Konterbier“. In gewohnt humorvoller Art wird hier das Festival Leben besungen. Wenn ihr die Chance habt die 4 irgendwo mal zu sehen, nutzt sie!

SASKIAS FREITAG

Diese Woche gibt es ein Highlight vor allem für uns (elder) Emos: FIRST AND FOREVER aus dem sonnigen Arizona beglücken uns mit einer neuen EP! „If We Go Down“ heißt das gute Stück, welches vor zwei Tagen offiziell veröffentlicht wurde. Zu der gleichnamigen Single „If We Go Down“ wurde außerdem ein neues Musikvideo veröffentlicht. Die 5 Songs umfassende EP bietet – angesichts der Trackzahl – musikalische Vielfalt und überrascht mit melodischen Songs wie der oben genannten Single, aber auch mit unheimlich mitreißendem Sound wie man ihn beispielsweise im neuen Lied Bloody Mary, Bloody Mary, Bloody Mary“ hören kann. Bei dem Songnamen gibt’s außerdem noch gratis Flashbacks zu Gruselgeschichten aus der Kindheit mit dazu. 

Ihr könnt von Pop-Punk gar nicht genug bekommen? Sehr gut, ich nämlich auch nicht. Umso besser, dass 408 aus Orlando, Florida ihren neuen Song againagainagai“ am Start haben! Der läuft übrigens seit Release vor wenigen Tagen bei mir auf Repeat – wenn ihr den Chorus hört, wisst ihr, warum. 408 liefern hier zweieinhalb Minuten absolutes Ohrwurmpotenzial!

Zum Abschluss habe ich noch ein besonderes Highlight aus der Tokioter Underground Szene. Die Jungs von WILDOGS haben am 12. Juni ihr Debütalbum „ALLBET 8 CLASSICS“ veröffentlicht. Auf insgesamt acht Songs erwartet euch ein wilder Ritt durch verschiedene Genre: Hip-Hop gepaart mit Metal und einer Extraportion elektronischer Einflüsse – das ist das Markenzeichen der Mixture Band aus Kokubunji. Am 01. Juli folgt dort übrigens auch eine besondere Release Show, gepaart mit dem physischen Release des Albums. Wer also gerade in Japan vor Ort ist, oder hier Urlaub macht und einmal in die lokale Szene rein schnuppern möchte, der sollte einmal bei WILDOGS in Kokubunji vorbeischauen.

Und damit schließen wir diese Woche auch wieder ab. War was dabei für euch? Bis nächste Woche und wie immer: Schönes Wochenende! 


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

ELDER DEVIL lärmen zwischen Wut und Liebe

nächster Artikel

BURNT TAPES Live in Yokohama - Punk mit Panoramafenster

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert