Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #137

SILENCE MUSICFRIDAY #137

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Hit, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 137!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

SVENS FREITAG

Diese Woche begann musikalisch für mich am Dienstag mit den Szeneveteranen von DIE KRUPPS. Die haben zwei Wochen nach BLACK VEILS BRIDES ihre Version des SISTERS OF MERCY Klassikers „Temple of Love“ veröffentlicht. Damit haben sie sich recht weit an der 92er Version gehalten, indem sie sogar die Gesangsspur von OFRA HAZA genutzt haben. Sehr geile Version.

ANGUS MCSIX hat diese Woche dann einen der Songs veröffentlicht, der zu meinen Lieblingen auf dem Album „Angus McSix and the Sword of Power“ gehört. Meine Gedanken zum Gesamtalbum könnt ihr hier nachlesen. „Ride to Hell“ ist Disco Powermetal. Als Hätten ALL FOR METAL und ELECTRIC CALLBOY ein Kind gekriegt.

Wenn wir schon bei ELECTRIC CALLBOY sind, dann gehört deren Cover von CASCADAS Version des MAGGIE REILLY Klassikers „Everytime we touch“ auf jeden Fall in meinen Friday. Der Song ist der knaller und vereint mal wieder dermaßen viele Genres in einem Song. Einfach der Burner!

Deutscher Pop Punk muss nicht immer ätzend sein, das zeigen uns die Jungs von ENGST. Diese wollen „Geschichte schreiben“ und das Leben genießen. Zum Videodreh haben ENGST in den Socials einfach eingeladen. Der Song macht einfach Bock und sollte auf keiner Party fehlen!

Feier Frei“ heißt es diese Woche bei RAUHBEIN. Ne richtige Folk Party Nummer. Aber täuscht es, oder höre ich da die Klänge von D‘ARTAGNAN heraus? Und das Solo am Ende klingt hart nach KNASTERBART. Auf jeden Fall ist es einer dieser Songs, die in meine Motivations Playlist kommen. Rein von der Melodie möchte ich den Arm gen Himmel heben und feiern was das Zeug hält. Neues Genre Incoming? Power Folk? Ich feiere auch die „Oh oh“ Chöre zum Ende.

PALAYE ROYALE haben diese Woche die russische Punk Band PUSSY RIOT mit am Start und haben mit „Debilitate“ ne richtig geile Punk Rock Nummer geschaffen.

Geil. FERRIS MC hat sich den Song „Linksradikaler Schlager“ von seinem Labelkollegen SWISS geschnappt und aus der Schlagernummer eine Punk Rock Nummer gemacht! Ich fand den Song vorher schon geil, aber so macht er noch mehr Laune. Dreckige Gitarren treffen dreckige Stimme!

MR. HURLEY UND DIE PULVERAFFEN sind diese Woche ein „Leuchtturm„, denn sie haben die Lampen an. Eine ruhige Folk Schunkelnummer und der Titeltrack vom gleichnamigen Album. Im Video mit dabei ist die Streamerin Anni Quinn. Premiere ist um 18:00.

Leichte poppige 80er Klänge haben wir diese Woche von ANNISOKAY. „Calamity“ heißt die Nummer und macht einfach Laune. Ich find den Mix aus poppig und Heavy sehr geil. Gleichzeitig haben die Jungs eine EP angekündigt, von der dieser Song Teil ist. „Mit ‚Calamity‘, unserer Metalcore-Version von Leonys ‚Remedy‘, haben wir uns in den Kampf vertieft, in etwas hineingezogen zu werden, das einen nicht mehr loslässt. Die Texte erzählen von einem intensiven inneren Kampf und dem Versuch, sich aus einer beängstigenden Situation zu befreien. Wir haben es sehr genossen, diesen peppigen Track in eine düstere Heavy-Metalcore-Version zu verwandeln und können es kaum erwarten, dass ihr ihn alle hört.

NIK NOCTURNAL präsentiert uns diese Woche einen Song mit sehr viel LINKIN PARK Vibes. Mit Dabei BLIND CHANNEL. Die Nummer heißt „Lost & Bleeding„.

Wenn auch ihr euch von der LiveQualli von FEUERSCHWANZSBerzerkermode“ überzeugen wollt, gebt euch das Live Video. Live macht der Song einfach richtig Laune!

Wenn wir schon bei Einzeiligen Vorschlägen sind, habe ich hier noch DEADFLIGHT mit „The World i left behind“ für euch. Richtig kraftvolle Nummer.

RAPHAELS FREITAG

Zum Einstieg in meinen Freitag überrasche ich mich doch direkt mal selbst und bringe etwas Metalcore ein. Die neue Single „Mad for the Dead“ von der israelischen Band CANINE wurde maßgeblich von Stephen King’s Buch „Pet Sematary“ beeinflusst, und sie beschreibt eindrucksvoll den sehr eigenen Stil des Quartetts.

https://youtu.be/WQ-GwiPdfIg

So modern der Cyber Metal von IN SΦNDER auch ist, merkt man der englischen Band doch an, dass ihre Mitglieder auch im Symphonic Metal Erfahrung gesammelt haben. „Damage Control“ ist die zweite Single vom Quartett aus Chester.

Bei HIGH CRIME aus North Carolina geht es diese Woche um psychische Probleme in Zusammenhang mit Sucht und Abhängigkeit. Der komplizierte Kampf zwischen Schmerz und Erleichterung, zwischen Selbstbestimmung und Hingabe wird auf einem musikalischen Feld aus Heavy Stoner Metal ausgefochten.

Inmitten der finsteren Tiefen aus Death, Black und Doom Metal erhebt sich der atmosphärische Sound von KRIGSGRAV aus Dallas, Texas. Das neue Album „Fire in the Fall“ ist nach einem Gedicht von Robert Louis Stevenson benannt und erscheint heute bei Wise Blood Records.

Einer der wohl köstlichsten Labelnamen der Welt ist Hummus Records. Bei ebenjenem Label erscheint im Oktober das Debutalbum „The Seven Crowns“ von TROUNCE aus Neuchâtel. Den eigenartig bizarren und mindestens genauso faszinierenden Black Metal aus der Schweiz können wir uns am Beispiel der Single „The Wheel“ anhören.

SASKIAS FREITAG

Fans von HOLDING ABSENCE dürfen sich diese Woche ganz besonders freuen! Mit „Honey Moon“ veröffentlicht die walisische Post-Hardcore Band einen weiteren Song ihres am 25. August erscheinenden Album „The Noble Art of Self Destruction“. Mit „Honey Moon“ liefern HOLDING ABSENCE ganz große Gefühle – der emotionale Song ist ein toller Vorgeschmack auf die kommende Platte.

 Neues gibt es ebenfalls von ASK I FALL, einer internationalen Metalcore Band heimisch in Tokio. Der neue Song der Jungs trägt den Titel „Blood, Sweat and Fears“ knüpft mit harten Riffs, aggressiven Screams und Breakdowns an den Sound bisheriger Releases an. Kurzum also: hier gibt’s reichlich Moshpit Potenzial! Davon kann man sich übrigens bei den regelmäßigen „Moshin‘ Tokyo“ Events der Band selbst überzeugen. Dazu gibt’s demnächst auch noch einen separaten Artikel – also bleibt gespannt!

Und damit schließen wir diese Woche auch wieder ab. Wir hoffen, ihr konntet etwas für euch entdecken und sagen wie immer: Schönes Wochenende! 


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

Oomph! - Alles neue macht der Juni

nächster Artikel

ASK I FALL - Internationaler Metalcore in Tokio

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert