Startseite»News»SILENCE MUSICFRIDAY #138

SILENCE MUSICFRIDAY #138

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Hit, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 138!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

RAPHAELS FREITAG

BIRGIT JONES aus Berlin gehen auf Festivaltour. Am 15. Juli spielt das Hard Rock Trio beim Blankit Festival in Blankenfelde, im August beim Open Flair in Eschwege (genauer Termin noch nicht bekannt), und am 12.08. beim Funkloch Festival in Dardesheim. Im Gepäck hat die Band nicht nur ihren bass- und fuzzlastigen Sound sondern auch das neue Album „Birgit Jones and the Desperate Cry for Fame“, welches heute bei Duchess Rocks erscheint. Schon am Dienstag wurde die letzte Vorabsingle „Moonlight Lifestyle“ veröffentlicht.

DANIELS FREITAG

Wegen des Full Force Festivals letzte Woche (Bericht folgt morgen!) konnte ich letzten Freitag nichts beitragen. Daher heute erstmal die Nachzügler. Zum Einen natürlich AKUMA SIX mit ihrer neuen Single „Smash“, welche auf einen gewissen Kult-Brawler der Videospielgeschichte abzielt. Außerdem haben sie damit endlich ihre Gitarren wiedergefunden, I like!

Zum Anderen hätte ich da noch SINCE APRIL mit ihrer neuen Single „In The Dark“. Sehr emotional und sehr eingängig. Ich kann hier nur eine absolute Empfehlung aussprechen! 

Dann hab ich noch FALLING IN REVERSE, welche mit „Last Resort (Reimagined)“ dem PAPA ROACH Überhit einen neuen Anstrich verpasst haben. Und dieser verleiht dem Song echt nochmal eine ganz andere Tragweite. Episch!

Und noch ein Nachzügler. CRYSTAL LAKE haben mit „Rebirth“ ein erstes Lebenszeichen mit neuem Shouter veröffentlicht. Nicht besonders lang, aber umso eindrucksvoller. Ich bin sehr gespannt, wohin die Reise jetzt geht. 

SVENS FREITAG

Leo von FROG LEAP STUDIOS hat die Seefahrt für sich entdeckt und fragt diese Woche was mir mit dem „Drunken Sailor“ machen? Sehr coole Nummer!

BENBLUTZUKKER hat sich ähnlich wie ANNISOKAY letzte Woche den Song „Remedy“ von der deutschen Popsängerin LEONY geschnappt und in eine punki- rockige Nummer verwandelt. Gefällt mir gut. Laut eigener Aussage die erste Coverversion eines Songs, der noch keine 25 Jahre auf dem Buckel hat.

Vor fast genau einem Jahr haben RXPTRS ihr Debut Album „Living Without Death‘s Permission“ veröffentlicht. Nun melden sie sich mit der sehr persönlichen Nummer „World On My Tongue“ zurück. Sehr cooler Track.

AMARANTHE sind zurück. Und sie machen es spannend. Zum Zeitpunkt, als ich den Song „Damnation Flame“ zum ersten Mal gehört habe, war noch nichts bekannt. Ich habe den Song angemacht und war sehr überrascht, wieder Growls zu hören. Doch wer war der Neue? Dieses Geheimnis wurde erst Stunden später gelüftet. Der Neue Sänger ist Mikael Sehlin. Und er macht seinen Job echt gut. Mir gefallen diese Zirkus und Barock Klänge im Song.

Die Symphonic Metaler von SERENITY sind wieder da. Nicht verwirren lassen, denn „Ritter, Tod und Teufel (Knightfall)“ sind die einzigen Deutschen Worte in dem Song. Anfangs ein wenig irritierend, aber dann gings. Hier ziehen die Jungs wieder alle Register ihres Könnens. Ich bin großer Fan von Chris Hermsdörfers Gitarrenspiel und Georgs Stimme.

Diablo 4 ist noch immer in aller Munde. Diesen Umstand nutzen JONATHAN YOUNGCOLM R MCGUINNESS und BRANDON MCINNIS um einen Song zu dem Spiel zu veröffentlichen. „Unholy Mother“ heißt der Track und zeigt das stimmliche Können der drei Musiker.

Erinnert sich noch jemand an den Song „Careless Whisper“ von GEORGE MICHAEL? Der Song, der förmlich Pornofilm Musik schrie? Genau diesen haben sich STATE OF MINE genommen und in eine Metalballade verpackt. Sehr geil.

IN EXTREMO sind zurück. Und diese Woche reden wir nicht von einer EP mit einem bestimmten Thema alter Songs. Das ist neuer Shit! Und der haut richtig rein! „Weckt die Toten“ ist der Name dieser neuen Single. Wer jetzt überlegt, woher er den Song kennt: so hieß auch das 98er Album der Band. Der Song hat in der Strophe einen für mein Empfinden ungewöhnlichen Rhythmus. Und auch sonst hat der Sound einige neue Facetten. Hört mal rein.

EXIST IN RUINS haben wieder was Neues und mit dabei ist TIM RIPPER OWENS. „Blood and Treachery“ heißt die Nummer und ist Symphonic Black Metal in rein Form. Auch wenn das sonst nicht meine Richtung ist, aber das symphonische ist halt einfach so episch!

Kommen wir zu den Onelinern. FLORIAN GREY lassen es diese Woche mit „The Great Nowhere“ ruhiger angehen. Aber auch hier wieder ein Gothic Rock Stück, das zu begeistern weiß.

Auch VERSUS ME haben diese Woche mit „Blackout“ ne sehr geile Nummer, die gekonnt Growls und Klargesang mixt.

Ebenfalls eine solche gut getimte Nummer ist „Hands Of God“ von TRYING TIMES.

Gefolgt von LOKUSTs „Parasitic“. Der Track hat auch richtig Power!

ESCAPE THE FATE werd ich mir wohl mal die Tage genauer anschauen. Die haben diese Woche ein Feature mit Spencer von ICE NINE KILLS rausgehauen. „Cheers To Goodbye“ hat so einen leichten twisted Circus Vibe.

Und damit schließen wir Ausgabe 138 auch wieder zu. Wir sehen uns nächste Woche und verbleiben wie immer mit: Schönes Wochenende!


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

Hackepeters Eiterbeulen

nächster Artikel

FULL FORCE 2023 - Vom Regen in den Sonnenstich

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert