Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #139

SILENCE MUSICFRIDAY #139

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Hit, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 137!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

SVENS FREITAG

Das war wohl der spontanste Video-release ihrer Geschichte, sagen SALTATIO MORTIS selbst. Angekündigt war der 07.07. für die Single „God of War“ mit dem Youtube Musiker PEYTON PARRISH. Und zack war das Video am 01.07. bereits da. Veröffentlicht auf dem Kanal von PEYTON. Der Song ist im Stile des Viking Rocks, wie der Großteil von PEYTONS Musik. Und ich finde den dunklen Rhythmus getriebenen Song sehr geil. Von wegen, die SAMOS machen nur noch Deutschrock. Sie probieren halt viel aus. Und das finde ich ebenfalls sehr gut! Weiter so Jungs!

FALL OUT BOY haben nicht einfach ein Cover von BILLY JOELS „We didn‘t Start the Fire“ veröffentlicht. Nein. Sie haben  es auf den neuesten Stand der Menschheitsgeschichte gebracht. Es ist modern, rockiger und hat nun Ereignisse der letzten 34 Jahre im Text. Ein cleverer Schachzug.

Von der Mittelalter Spaß Kapelle zur Symphonic Power METal Band. FEUERSCHWANZ haben sich mehrfach neu erfunden und halten nur wenig von musikalischen Genre Grenzen. Das beweisen sie auch wieder mit „SGFRD Dragonslayer“, der dritten Single aus dem, auf den 21.07. verschobenen, Album „Fegefeuer“.

Das Beste kommt zum Schluss. Diese Worte kamen mir in den Sinn, als ich die Ankündigung für die Veröffentlichung des Songs „Hear the Drum“ sah. Und damit ein HAPPY RELEASE DAY für ALL FOR METAL, die heute ihr Album Legends veröffentlicht haben. Die Rezension von mir dazu findet ihr hier. Der Song strotzt einfach vor Kraft. Rhythmus, tiefe Stimme, tief gestimmte Gitarren! Power Metal par excellence.

HAPPY RELEASE DAY heißt es auch für RAUHBEIN und ihr Album „Herz eines Kriegers“. Da bisher keine neue Single draußen ist, gibt es hier den Track „Schrei es laut“. Eine schöne Folk Rock Nummer.

Erinnert sich noch jemand an die SHAKESPEARS SISTER? Wir in der Redaktion erinnern uns und haben tatsächlich im Mai erst über den Song „Stay“ gesprochen. Diesen haben GHOST heute als Cover veröffentlicht. Denn er ist Teil des Soundtracks zum neusten Insidious Red Door. Dort läuft er im Abspann. Ich finde, dass GHOST den Geist des Tracks getroffen haben! Sehr geiles Cover. Und Teil des Songs ist PATRICK WILSON, der in der Filmreihe einen den Hauptcharakter Josh Lambert spielt.

Waren ASKING ALEXANDRIA bisher nicht so auf meinem Radar, so hat sich das nun geändert und mehr und mehr Songs der Jungs landen in meiner Mediathek. So auch „Bad Blood“. Vor allem die Drum getriebenen Parts des Tracks gefallen mir sehr gut!

Auch EQUILIBRIUM haben einen neuen Track. „Shelter“ heißt die Nummer und kommt direkt mit einem neuen Growler daher. Wer das ist, kann ich an dieser Stelle noch nicht sagen. Aber er leistet einen wirklich guten Job. UPDATE: Der neue Sänger heißt Fabian Getto. Einigen eventuell als Gitarrist und Sänger der Band CAUTERIZED bekannt. Mir gefällt der Track, auch wenn ich Robse vermisse!

Und ebenfalls neu auf meinem Radar sind WINDWAKER. Deren Song „Sirens“ gefällt mir sehr gut. Die Nummer ist komplett neu und auch wenn das letzte Album erst 2022 erschien, könnte es ein Vorbote zu nem neuen Album sein.

NITA STRAUSS hat sich für ihre aktuelle Single „Digital Bullets“ den MOTIONLESS IN WHITE Sänger Chris geholt. Und der Song ist ne coole Rock Nummer. Gefällt mir sehr gut. Auch der Brakedown.

Bleiben wir bei Neuentdeckungen und kommen zu den Oneliner Vorstellungen. HAUNTED BY MEMORIES mit „Delusion“. Schicker Mix aus weiblichem Klargesang und Growls.

ORBIT CULTURE überzeugen diese Woche mit ihren 06:08 min. langen „From the Inside“.

Die SAMURAI PIZZA CATS haben diese Woche ebenfalls eine neue Single. „The Wolf in me“ heißt der Track und gefällt mir sehr gut.

DANIELS FREITAG

Bevor ich mit meinen Beitrag leiste, erst einmal Happy Birthday an meinen Vorposter 🙂 Auf dich, Sven

So, und nun habe ich heute tatsächlich nur eine Nummer. Sommerloch oder so, keine Ahnung. Dafür hab ich aber niemand geringeres als die legendären CARNIFEX. Diese haben mit „Necromanteum“ nicht nur ein neues Album für den 6. Oktober angekündigt, sondern auch gleich den Titeltrack, samt Video veröffentlicht. Großartige Deathcore Band, die sich praktisch schon seit den Anfängen des Genres hält und sich kontinuierlich weiterentwickelt. Love it! 

SASKIAS FREITAG

THE LOCAL PINTS sind weiterhin fleißig und beglückten uns bereits am Mittwoch mit ihrer neuen Single „C’mon“! Wer abseits von harten Gitarren eingängige Melodien für laue Sommerabende und Grillparties sucht, der ist hier goldrichtig! Wie für die Band üblich ist die Mischung aus Pop, Country und einem Hauch Indie absolut mitreißend und lädt förmlich zum Mitsingen ein. Und selbstverständlich zum Anstoßen. In diesem Sinne: Prost!

Und damit schließen wir diese Woche auch wieder ab. Wir hoffen, ihr konntet etwas für euch entdecken und sagen wie immer: Schönes Wochenende! 


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

ALL FOR METAL - 80er Powermetal mit Augenzwinkern

nächster Artikel

Interview mit InVisions - Pain in the ass und Spaß dabei

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert