Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #143

SILENCE MUSICFRIDAY #143

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Hit, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 143!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

RAPHAELS FREITAG

„Shades Of Sorrow“ heißt das neue Album con CRYPTA, das heute bei Napalm Records erscheint. Auf dreizehn neuen Tracks schießt uns das Quartett aus Brasilien seinen technisch anspruchsvollen und gleichermaßen brutalen Mix aus Death, Thrash und Black Metal ins Gesicht. Es ist eine wahre Wonne, wie am Beispiel des Titels „The Other Side Of Anger“ deutlich wird.

MERLINS FREITAG

Doom-Death aus Nordirland! THE CRAWLING bringen heute, pünktlich zum Bandcamp Friday, ihr neues Album „All Of This For Nothing“ heraus. Vor einigen Jahren habe ich die Band bei einem Festival entdeckt und seitdem sehnsüchtig auf eine Neuerscheinung von ihnen gewartet – hier ist sie!

DANIELS FREITAG

Letzte Woche hat mich meine Wahlheimat Leipzig schon mit einer neuen Single von LEAVE. beglückt. Und als hätten sich beide Bands abgesprochen, gibt es heute etwas neues von BLACKTOOTHED. Mit „Novocaine“ gibt es eine frische Single, die einmal mehr die Qualitäten der Kombo aufzeigt und auch Gitarristin Matti stimmlich quasi auf eine Ebene mit Henni hebt. Bitte mehr von dieser Mischung, I like! Wunderbares Ende übrigens! 

Nicht unbedingt neu, aber wenn LORNA SHORE etwas veröffentlichen, muss das von mir einfach erwähnt werden. Diese haben „Of The Abyss“ – einen Song der Knaller EP „…And I Return To Nothingness“ – mit einem Musikvideo versehen. Wer die Nummer noch nicht kennt (geht das?), hat jetzt bebildert Gelegenheit dazu. 

Etwas wirklich neues gibt es dafür aber von TORRENTIAL RAIN. Die hab ich schon ziemlich lange auf dem Schirm, und freue mich da immer über musikalischen Nachschub. Im Falle von „Fountain Of Youth“ kann ich das auch nur wieder jedem Metalcore Fan ans Herz legen. 

VOID OF VISION haben in der Vergangenheit schon für reichlich Aufsehen gesorgt, da sie wirklich experimentierfreudig im Sound waren. Auch die neue Single „Angel Of Darkness“ untermauert das erneut. Stillsitzen is nich! 

Bevor gleich Saskia an der Reihe ist, habe ich quasi den perfekten Übergang. Nämlich eine Band aus Japan 🙂 COLDRAIN schmeißen uns eine ziemlich heftige Nummer um die Ohren, wie ich sie so noch nicht von ihnen gehört hab. Und das kann ich nur positiv unterstreichen. Gönnt euch „New Dawn“.

SASKIAS FREITAG

BEARINGS haben es geschafft und diese Woche wohl meinen persönlichen Pop-Punk Song des Jahres veröffentlicht. „Slip“ heißt das gute Stück und ist außerdem eine Single ihres bevorstehenden Albums „The Best Part About Being Human“, welches am 18. August veröffentlicht wird. Pop-Punk Fans sollten sich das auf gar keinen Fall entgehen lassen – und sich die Wartezeit mit „Slip“ und den anderen bisher veröffentlichten Singles versüßen.

Apropos Album! Reichlich musikalischen Nachschub liefern THE MAINE, die in dieser Woche ihr gleichnamiges Album veröffentlicht haben. „The Maine“ umfasst 10 Songs und bietet eine abwechslungsreiche, emotionale Mischung aus Emo, Pop-Punk und Rock. Mein persönliches Highlight der Platte: „How To Exit A Room“. Hört unbedingt einmal rein!

Noch mehr gute Nachrichten aus dem Genre gibt es mit THE STORY SO FAR! Nach 5 Jahren veröffentlicht die Pop-Punk Band aus Walnut Creek, Kalifornien ihren neuen Song „Big Blind“. Und das Warten hat sich definitiv gelohnt! THE STORY SO FAR sind mit alter Stärke zurück und liefern starke Lyrics kombiniert mit eingängigem Sound, der an den charakteristischen Sound ihrer früheren Platten erinnert. Im September kommt die Band übrigens für ein paar Shows nach Deutschland und die Schweiz. Der perfekte Zeitpunkt also, sich noch Tickets zu sichern.

Zum Abschluss gibt’s noch Neuigkeiten aus der deutschen Metal-Szene! Die Nu-Metal Band NANCYBREATHING, welche ich selbst vor einigen Jahren interviewen durfte, melden sich mit ihrer neuen Single „FI“ zurück, die mitsamt imposanten Musikvideo daherkommt. Damit aber (noch lange) nicht genug! Mit ihrem neuen Drummer Jörg Skaramaga sind NANCYBREATHING jetzt wieder voll besetzt! Ideale Voraussetzungen also für den Release ihres neuen Albums „Of Life and Rot“, welches am 21. Oktober digital veröffentlicht wird. Die physische Veröffentlichung erfolgt eine Woche später, am 28. Oktober und wird mit einer Release-Show im Don’t Panic Club in Essen ordentlich gefeiert! Selbstverständlich werdet ihr zeitnah zum Release hier auch ein Review der Platte finden. Bis dahin viel Spaß mit der neuen Single und dem dazugehörigen Video:

SVENS FREITAG

Den Anfang machen diese Woche UNIVERSUM25. Diese hatten Mittwoch ihren allerersten Live Auftritt auf WACKEN! Ich hab zwar nur den Stream gesehen, fand den Auftritt so aber schon sehr geil und bin hyped auf die Tour. Um auch ein wenig an Material für die Tour zu haben, wird die Band Stücke aus jeder der „beteiligten“ Bands ins UNIVERSUM25 Gewand stecken. Diese Woche ist es „Ozean“ von EISBRECHER.

Am 13.10. veröffentlichen UNZUCHT ihr 2012er Album „Todsünde 8“ in einer Remastered Version inklusiver einer zweiten CD mit Remixen und Covern. Und für 9,90 € kann man da echt nichts sagen. Und so ist auch die erste Auskopplung der Titeltrack „Todsünde 8“.

Erst letztes Jahr haben GOTHMINISTER ihr Album „Pandemonium“ veröffentlicht und schon steht uns die erste Single ohne Album ins Haus. „I Am The Devil“ ist ne geile Gothic Rock Nummer mit Stampfendem Beat. Gefällt mir sehr gut.

Party Punk Folk gibt es diese Woche von THE O‘REILLYS AND THE PADDYHATS und ihren „Irish Summer Nights“. Sehr cooler Track! Ich behaupte einfach mal, dass die PADDYHATS eine der wenigen Bands sind, denen ein Sängerwechsel nicht geschadet hat. Weiter so Leute.

PRONG sagte mir bisher nichts, aber ihr Song „Non-Existence“ gefällt mir recht gut. Ein zugehöriges Album erscheint am 06.10. und wird „State Of Emergency“ heißen.

Und damit schließen wir diese Woche nun auch wieder ab und verbleiben wie immer mit den besten Grüßen zum Wochenende! 


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #142

nächster Artikel

In Extremo erneut auf Burgentour - CARPE NOCTEM

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert