Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #144

SILENCE MUSICFRIDAY #144

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Hit, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 144!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

DANIELS FREITAG

Da ich mich gerade im Urlaub befinde, kann ich gerade schlecht alle meine Quellen nach neuer Musik durchforsten. Zwei Sachen muss ich aber beitragen. Zum Einen die neue Single von ANNISOKAY mit dem Namen „Throne Of The Sunset“ von der kommenden EP „Abyss Part 1“. Was soll ich groß dazu sagen? Ich liebe die Band und so natürlich auch wieder den Song 😊 

 

Und zum Anderen haben wir da noch HEAVEN SHALL BURN. Diese haben anlässlich des 10. Geburtstags vom Album „VETO“ ein Musikvideo zum grandiosen BLIND GUARDIAN Cover „Valhalla“ produziert. Ich kann das auch nur für sich selbst sprechen lassen. Großes Kino!

SVENS FREITAG

Moin zusammen. Diese Woche haben wir mal wieder eine Akustik-Version von THE HU. Diesmal ist es der Track „Black Thunder“, und der ist ebenfalls auf der Deluxe Edition von „Rumble of Thunder“ zu finden. Ich kann nur sagen, die Jungs zeigen mal wieder, dass sie ihr Werk beherrschen. Sehr cool.

Diese Woche haben die Jungs von MANNTRA eine Ballade für uns im Gepäck. Besonders die Violine sticht hervor und verleiht dem Track am Ende etwas sehr melancholisches.

So witzig der neue Song von MR. HURLEY & DIE PULVERAFFEN auch daherkommt, hat er ein doppeldeutiges Thema, das finde ich gut. Einmal haben wir die menschliche Ebene, in der jemand irgendwie nur in der Friendzone steckt, und die zweite Ebene ist die Fischerei. Vielleicht auch ein wenig die Kritik an selbiger.

SELF DECEPTION geben sich diese Woche recht poppig, aber wie gewohnt mit einer auffällig bleibenden Rhythmik. Gefällt mir wieder sehr gut. Der Track hört auf den Namen „The Scandinavian Dream“.

Die Band KITE THIEF kommt aus Bristol in England und schreibt sich selbst dem Genre Progressive Metal zu. Ihre Single „The Tide“ ballert richtig! Ich werde mir da wohl mehr von anhören.

Ein schlauer Zug von SCHATTENMANN, in der Woche vor dem M‘ERA LUNA ein Video von ihrem letztjährigen M‘ERA LUNA Auftritt zu veröffentlichen – in dem Fall „Chaos“. Und da ich auch letztes Jahr vor Ort war, allerdings privat, möchte ich euch das Video nicht vorenthalten.

RAPHAELS FREITAG

Am 01. September wird das Album „To the Wolves“ von STITCHED UP HEART bei Century Media veröffentlicht. Diese Woche hat uns das Quartett aus Los Angeles einen weiteren Vorgeschmack auf den Langspieler bereitet. Modern, progressiv und durchweg schwergewichtig geht es in „Immortal“ drei Minuten lang mit Vollgas zur Sache.

Das Album „Osculum Pacis“ von STRATUZ aus Venezuela ist bereits im April 2022 erschienen. Diese Woche aber erschien auf dem YouTube-Kanal von WormHoleDeath ein Lyric Video zum Albumtrack „Morning Star“, und das hat auch einen einfachen wie schönen Grund: das großartige Album, auf dem sich Death und Doom Metal in feuriger Zuneigung umeinander winden, gibt es vom Label bald auf CD erhältlich.

Und wie wäre es mit einer Mischung aus Garage Rock, Pop Punk und einem Refrain, der sehr an RAINBOW erinnert? Die Rede ist von der neuen Single „Night Owl“ von DOLLYROTS, mit der uns die Band auf ihr anstehendes Album „Night Owls“ vorbereitet, welches am 13. Oktober erscheint.

Der Klang von BEAR aus Belgien ist einzigartig und er sorgt jedes Mal wieder für höllische Freude. Heute beschert uns die Band mit der Single „Serpents“ einen weiteren Einblick in das Album „Vanta“, welches am 29. September bei Pelagic Records erscheint.

Eine antifaschistische Durchhaltehymne gibt es diese Woche von STATUES ON FIRE aus São Paulo. Mehr von dem metallischen Hardcore aus Brasilien gibt es Ende September auf dem Album „IV“ zu hören, das bei Rookie Records erscheint.

Und zu guter Letzt ist da noch die neue Single „Autopilot“ von den fantastischen ISOSCOPE aus Berlin. Wie schon auf ihrer ersten Veröffentlichung „Ten Pieces“ beschert uns die Band eine wahre Abrissbirne aus Sounds, die problemlos jegliche Genregrenze einreißen. Das Album „Conclusive Mess“ erscheint am 03. November bei Noisolution und die Vorfreude ist jetzt schon gewaltig.

SASKIAS FREITAG

Zum Abschluss gibt’s noch meine wöchentliche Neuentdeckung aus dem Bereich Pop-Punk! THE DOWNCAST aus Toronto beglücken uns mit ihrem neuen Song „Goodbye & So Long“ und haben bei mir damit direkt einen äußerst positiven Eindruck hinterlassen! Die mitreißende Melodie des Songs erinnert mich glatt an Genregrößen wie BLINK-182. Eine Band, die Pop-Punk Fans also unbedingt im Auge behalten sollten!

Und damit sind wir auch schon wieder am Ende für diese Woche und verbleiben wie immer mit den besten Grüßen zum Wochenende! 

 


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

M'era Luna Vorbericht - Oder auch: "Home Sweet Home"!

nächster Artikel

West - RIP

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert