Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #147

SILENCE MUSICFRIDAY #147

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Hit, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 147!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

DANIELS FREITAG

Zunächst gebührt der erste Spot heut natürlich WOODSHIP. Diese haben mit „Supernova“ eine weitere Single ihrer neuen EP „Cosmography“ veröffentlicht, welche am 29. September die Sterne des Nachthimmels erleuchten wird. Im Zuge dessen präsentieren wir auch die zugehörige Tour. Tickets dazu könnt ihr euch hier klicken. Und wer weiß, vllt. solltet ihr bald auch nochmal bei uns vorbeischauen? 😉 Möglicherweise ist da was geplant. Jetzt aber viel Spaß mit der „Supernova“!

Und dann natürlich auch HAPPY RELEASE DAY nach Australien zu POLARIS. Das neue Album „Fatalism“ ist heute erschienen, und meine Fresse, liefern die Herren wieder ab! Das wird definitiv nochmal am Ende des Jahres bei mir irgendwo auftauchen! Es ist sehr schwer, da einen Favoriten rauszupicken, aber ich entscheide mich an der Stelle mal für „Aftertouch“, weil wegen Gänsehaut und so. 

Und dann hab ich da noch ein Tripple-Feature, mit dem ich nicht gerechnet hab, das aber umso mehr Spaß macht. RESOLVE haben sich mit PALEFACE SWISS und TEN56. zusammengetan und mit „Older Days“ ein ziemliches Brett rausgehauen, das vor reichlich Abwechslung strotzt. Verdammt geile Nummer! Ein simples, aber effektives Video gibt es obendrauf. 

SVENS FREITAG

FROG LEAP STUDIOS haben für uns nen richtigen Klassiker, der damals schon recht hart wirkte. Also zumindest für den sonstigen NO DAUBT Stuff. „Hella Good“ macht auch beim Leo einen guten Eindruck und überzeugt!

UNIVERSUM25 haben nun mit „Manchmal frag ich mich“ den vierten von fünf möglichen Cover Songs veröffentlich. Und entgegen aller Erwartungen ist es kein IN EXTREMO Track. Die Nummer stammt von der DDR-Untergrundband NR. 13, welche Michas erste Band ist und wurde im Jahr 1986 veröffentlicht. Textlich ist das ganze natürlich sehr gesellschaftskritisch und vom Sound her weniger Punkig als ich dachte. Aber es ist, zumindest in diesem Gewand ein astreiner Rock Song, der sich nahtlos in die Soundkulisse von UNIVERSUM25 einreiht.

MANNTRA haben den Härtegrad direkt angezogen und veröffentlichen mit „Domain“ einen echten Banger!  Die Band lässt hier keine Langeweile aufkommen. Von Sekunde eins an geht’s los. Schönes tiefes Riff. Schlagzeug. Fast schon Neue Deutsche Härte. Und einen passenden ruhigen Mittelpart für den Kontrast hat man auch reingehauen. Das Album erscheint am 22.09.

„Schattentanz“ von NATHANAEL ist ne Rocknummer, deren Melodie von der Geige getragen wird. Der Aufbau der Gesangsmelodie trägt maßgeblich dazu bei, dass ich direkt Vibes, der ersten Alben von LETZTE INSTANZ verspüre.

Die GOSSENPOETEN haben sich diese Woche Unterstützung bei FIDDLERS GREEN in Form von Pat im Gesang und Tobi an der Geige geholt und eine sehr schöne Folk Nummer fabriziert. Vor allem die immer wiederkehrende Nutzung des Klassikers „Auld lang syne“ macht „Jack Shepperd“ zu nem Ohrwurm. Die Idee kam dem Wandervogel während eines FIDDLERS Konzert. Und so lag die Colab sehr nahe.

Auch THE O’REILLYS AND THE PADDYHATS haben sich jemanden für ihren Song „Land Of Tomorrow“ ein Feature geholt. Dabei handelt es sich um ANNIE HURDY GURDY, die seit letztem Jahr fester Bestandteil von ELUVEITIE ist. Der Song ist gewohnt folkrockig und macht Laune.

HAPPY RELEASE DAY für MR. HURLEY & DIE PULVERAFFEN, die heute ihr Album „Leuchtturm“ veröffentlicht haben. Dazu habe ich von den unveröffentlichten Songs meinen Lieblingssong „Mein Charakter“ für euch, der im typischen PULVERAFFEN Gewand daher kommt.

Zum Schluss haben wir noch PHIL CAMPELL AND THE BASTARD SONS mit „Strike The Match“. Ein richtiger 80er Power Rock Smasher!

 

RAPHAELS FREITAG

Heute fasse ich mich kurz und preise die neue Single „Prophet of Deceit“ von HYPERIA aus Vancouver. Hier gibt es halsbrecherischen Thrash Metal und einige kleine Verneigungen vor den Kompositionen des Barock auf die Ohren. Wenn euch der Sound gefällt, markiert euch den 17. November im Kalender, denn dann erscheint das neue HYPERIA Album „The Serpent’s Cycle“.

Und damit schließen wir diese Woche auch wieder ab. Wir hoffen, ihr konntet etwas für euch entdecken und sagen wie immer: Schönes Wochenende! 


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #146

nächster Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #148

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert