Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #149

SILENCE MUSICFRIDAY #149

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Hit, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 149!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

DANIEL

Wo fang ich heute an?! Nehmen wir zu Beginn WHILE SHE SLEEPS. Diese haben nicht nur ein neues Album namens „Self Hell“ für den 15. März angekündigt, sondern auch gleich die zugehörige Single veröffentlicht. Ich sag mal so, wer die Band kennt, sollte wissen, dass man hier nur von einem Knaller ausgehen kann, denn man erfindet sich mal wieder neu. Feuer frei!

Dann gibt es endlich die lang angekündigte, neue Single von meinen liebsten Freaks AKUMA SIX. Das gute Stück hört auf den klangvollen Namen „Amaterasu“, bietet ein Feature mit BLUTHUND und pustet uns ordentlich die Gehörgänge sauber! Der Name steht übrigens für eine „Große erhabene Gottheit, die den Himmel erleuchtet“ Na dann… 

Neues auch von SPITE! Aber nicht „nur“ eine neue Single, sondern auch gleich mit legendärem Feature Gast. Niemand geringeres als Phil Bozeman von WHITECHAPEL gibt sich bei „Thank You, Again“ die Ehre. Hab ich nicht kommen sehen, aber gebraucht. Brett!

Mit „Offcuts“ gibt es eine neue EP von TO THE GRAVE. Diese vereint die letzten Singles und bietet auch neues Futter für Deathcore Fans. Als Highlight hab ich für mich mal „High-Impact“ rausgepickt. Der Song spielt mit allerlei Einflüssen und kommt mit Feature von Caitlyn Day daher. Sowas hab ich von der Band noch nicht gehört, und es gefällt mir sehr!

PATHWALKER sind auch wieder in meinem Roundup dabei. Und mit ihrer neuen Single „Your Own Fire“ auch absolut verdient. Metalcore Fans können hier bedenkenlos drauf klicken und bekommen obendrauf noch ein sehr sympathisches Video serviert. 

Dass CASEY wieder zurück sind habt ihr mitbekommen, oder? Falls nicht, hier ist der beste Beweis, dass das kein Fehler war! „Puncture Wounds To Heaven“ ist emotional wie eh und je. 

Und zum Schluss hätte ich da noch die Herren von KONTRAIRE mit ihrer neuen Single „Schuss“. Richtig gut gemachter deutscher Alternative Rock! Dazu gibt es ein Video aus einer Livesession. Die Band begleitet übrigens WOODSHIP bei ihrer anstehenden Tour, welche u.a. von uns präsentiert wird. Wir sehen uns in Leipzig! 

OIMELS FREITAG

Fat Mike von NOFX haut heute sein erste Solo-Album raus! Nach unzähligen VÖ mit NOFX und ME FIRST AND THE GIMME GIMMES, wandelt er nun auf Solo Pfaden mit dem Album „Fat Mike Gets Strung Out“. Leider konnte ich dazu allerdings noch kein aktuelles Video finden, allerdings ist das Werk schon auf Spotify anhörbar, und dürfte definitiv nicht das sein, was man erwartet! Hört rein!

2003 gegründet, 20 Jahre später nun das fünfte Album der britischen Prog-Rocker von TESSERACT. „War Of Being“ heißt das neue Werk und ihr bekommt hier einen ersten Eindruck, mit dem gestern veröffentlichten Video von „Legion“:

Ebenfalls das fünfte Album, zumindest als Solo-Künstler, haut SLIPKNOT-Frontmann Corey Taylor heute raus! „CMFT2“ ist der klangvolle Name des Werkes, das wieder so gar nichts mit seiner Hauptband zu tun haben dürfte. Hier findet ihr „Sorry Me“, wofür heute das Video veröffentlicht wurde:

Ohne meine persönliche Wertung lasse ich einfach mal die Info da, dass auch MAYHEM heute ein neues Album bringen! „Daemonic Rites“ ist der Albumtitel und bisher gibt es den Song „Malum“ in einer Live-Version zum reinhören:

Die Kanadier von DANKO JONES waren ebenfalls wieder fleißig und bringen ihr elftes Studioalbum „Electric Sounds“ auf den Markt. Reinhören könnt ihr hier in „Get High?“, was ebenfalls auf dem Album zu finden sein wird:

Bissig, böse, musikalisch stark und gesellschaftskritisch – und das alles aus Rostock? Richtig, DRITTE WAHL hauen wieder einen raus! Das neue Album wird kommen und „Urlaub in der Bredouille“ heißen. Die erste Single mit dem wundervoll doppeldeutigen Titel „Wir schießen die Milliardäre ins All“ ist bereits zu hören (große Kunst!):

Zum Abschluss noch was ganz großes! Die sympathischen Jungs von OXO 86 haben schon länger ihr Album „…And The Usual Suspects“ in Arbeit. Dabei wird sich aufgrund mangelnder Englischkenntnisse allerlei Verstärkung aus dem Oi-Sektor ins Boot geholt, um die eigenen Gassenhauer auf englisch unters Volk zu bringen. Jeder Song ein eigener Gast-Sänger, da war sicher viel Spaß im Studio! Hier gibt es „So Popular But Also Humble“ mit Frank von CHEAP STUFF:

SVENS FREITAG

Dank einer Außentagung letzte Woche habe ich einiges verpasst. Das holen wir jetzt erstmal nach und den Anfang machen ALL FOR METAL mit ihrem „Goddes Of War“! Das Album habe ich euch hier schon mal vorgestellt. Der Song ist wie der Rest des Albums eine Hommage an die 80er Power Metal Songs.

Weiter gehts mit LORD OF THE LOST. Diese haben sich fürs Video zu „No Respect For Disrespect“ Videos von Fans zuschicken lassen, die zum Song tanzen, singen oder anders performen.

Die Jungs von ANGELUS APATRIDA haben diese Woche mal wieder eine geile Nummer rausgehauen. „To Whom It May Concern“ heißt der Track und geht ganze 08:39 Minuten. Dabei gibt es aber nicht nur fette Rhythmen und laute Gitarren, die gibt es auch, keine Angst – nein, der Song fängt ruhig an, legt kraftvoll los um dann nochmal ne ruhige Melodie einzulegen um zum Ende hin nochmal voll auf die Fresse zu geben!

„Ebbe und Flut“ ist das fünfte und wahrscheinlich letzte Bandcover welches UNIVERSUM25 als Vorbereitung auf ihre Tour veröffentlichen. Und somit ist es diesmal ein SLIME Cover und macht echt Laune als Rockversion.

Am 22.09. erscheint das Debutalbum der Band GRYMHEART. Diese Woche gibts die dritte Single mit Namen „Ignis Fatuus“. In Teilen erinnert der Sound des Textes schon stark an ENSIFERUM, weshalb mir der Song wohl so sehr gefällt!

PAIN haben ne neue Single und die klingt neu. Hier haben wir einen Hybriden aus PAIN und HYPOCRISY. Und hey, der Track heißt „Revolution“. Klingt auf jeden Fall vielversprechend!

Den Folkpart übernehmen diese Woche gekonnt THE O’REILLYS AND THE PADDYHATS mit „Barenuckle Fighting“. Ich mag besonders das Banjo und natürlich den eingebauten Mitmachpart für Konzerte.

Na guck an, das sind wir auch schon wieder durch für diese Folge! Wenn ihr hier unten angekommen seid: schönes Wochenende! 🙂 


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

2. Klaffenbach Open Air in Chemnitz

nächster Artikel

ANNISOKAY - Mit der Pommesgabel zum Abgrund

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert