Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #151

SILENCE MUSICFRIDAY #151

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Hit, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 151!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

DANIELS FREITAG

Zunächst mal Happy Release Day an WOODSHIP! Die neue EP „Cosmography“ ist heute erschienen und passend dazu auch ein neues Video zu „Mercury“. Heute startet auch die Tour zur EP und ich kann dazu nur sagen: mit den Songs der EP freu ich mich umso mehr auf Leipzig am 14.10.!

Es gibt Bands, da weiß ich schon vor Release einer neuen Single, dass es nur gut werden kann. Eine davon ist LEAVE. aus Leipzig. Mit „I Just Feel Worse“ treffen sie auf emotionaler und klanglicher Ebene bei mir wieder voll ins Schwarze.

Beste Grüße auch nach Japan! Denn auch GUNGIRE haben neues Futter für uns. Mit „Logout“ zeigen sie sich experimentierfreudig, was der Nummer super zu Gesicht steht.

Und zum Schluss von mir noch etwas für die kleineren Metalheads. HEAVYSAURUS haben einen „Laser Ninja“ geschickt bekommen und mit ihm so einiges erlebt. Was da alles passiert ist, erfahren unsere Jüngsten im neuen Song plus tollem Video.

RAPHAELS FREITAG

NO°RD aus Münster und Dortmund veröffentlichen heute bei Kidnap Music ihr Album „Böse Wetter“. Wenn ihr deutschsprachigen Punk Rock mit melancholisch-emotionaler Färbung mögt, seid ihr hier genau richtig.

Ein weiteres Punk Rock Release gibt es heute von STATUES ON FIRE. Die brasilianische Band klingt auf ihrem neuen Album „IV“ sehr melodisch, befasst sich aber mit äußerst ernsten Themen. Es geht um die Zerstörung des Regenwaldes und der Natur im Allgemeinen sowie um den Vormarsch von Gewalt und Faschismus.

OIMELS FREITAG

Euch wird es vielleicht geläufig sein, mir ist es total entgangen und hat mich daher gerade eben umso mehr überrascht: die wundervollen PRIMORDIAL bringen ein neues Album auf den Markt, und zwar genau: HEUTE! Das Werk heißt „How It Ends“ und ist das zehnte Studioalbum der Jungs aus Irland. Und ich kann nach dem ersten Hören bereits versprechen – das Album erfüllt genau das, was ich mir von einem PRIMORDIAL-Album erwarte! Hört unbedingt hier ab 17:00 Uhr in die neue Single rein. Das gesamte Album findet sich ebenfalls bei Metal Blade Records auf Youtube.

 

Ein zweites großartiges Werk erschien schon vor 2 Wochen, war mir aber jeweils am Freitag wundersamer Weise entfallen, auch wenn es zwischenzeitlich auf Dauerschleife lief. 100 KILO HERZ haben ihr neues Album herausgebracht, das den Titel „Zurück nach Hause“ trägt. Auch hier empfehle ich unbedingtes reinhören, insbesondere da es auch das letzte Album mit dem aktuellen Sänger und seiner unverwechselbaren Stimme sein wird, denn dieser verlässt die Band. Hier könnt ihr euch einen Eindruck verschaffen:

SASKIAS FREITAG

KNUCKLE PUCK teasen ihr nunmehr viertes Studioalbum „Losing What We Love“ fleißig an! Dieses Mal mit der Veröffentlichung des gleichnamigen Titeltracks, der definitiv Lust auf mehr macht. Die melancholische Atmosphäre des Songs lässt bei mir die Vorfreude auf die Platte jedenfalls steigen. Pop-Punk Fans sollten sich den 20. Oktober also rot im Kalender markieren! 

Sowohl Emo als auch Pop-Punk Fans können sich noch einmal freuen: Auch von YOUTH FOUNTAIN gibt es demnächst ein neues Album! „Together In Lonesome“ heißt das gute Stück und erscheint am 3. November. Diese Woche feierte auch die zweite Single der Platte Premiere, welche den Namen „Roses In My Backpack“ trägt und – in typischer YOUTH FOUNTAIN Manier – nur so vor Emotionen strotzt. Der energiegeladene Sound kommt dabei wie immer nicht zu kurz. Ich zumindest bin sehr gespannt auf „Together In Lonesome“.

Auch ROYALS, mein Pop-Punk Geheimtipp aus England, beglücken uns diese Woche mit einem neuen Song! „Crazy“ birgt schwungvollen, energiegeladen Sound, der einfach gute Laune macht. Und darin ist die Band wirklich gut, wie vergangene Releases bereits bewiesen haben. Aber überzeugt euch selbst: 

SVENS FREITAG

Ich fang mal wieder mit einem Nachzügler aus der letzten Woche an. Und hier sind THE TEX AVERY SYNDROME mit ihrem Cover zu THE PRODIGYs „Omen“ zu nennen. Passt sehr geil. Die Growls, der Kinderchor am Ende. Hammer!

Aber auch diese Woche gibt es Cover Songs. 3TEETH haben letzte Woche ihr Album „EndEx“ veröffentlicht und dieses enthält ein Cover zum TEARS FOR FEARS klassiker „Everybody Wants To Rule The World“. Wirklich sehr gut umgesetzt.

Drei Stimmen, drei unterschiedliche Gesangsarten. Das ist das Markenzeichen von AMARANTHE. Das Album „The Catalyst“ erscheint am 23.02.2024. Die zweite Single daraus ist diese Woche erschienen und heißt „Insatiable“ und vereint wieder alles, was die Band ausmacht. Disco Pop Metal und besagter 3 stimmiger Gesang.

Die Zeiten von purem, rauem Power Metal sind wohl vorbei. Sind wir also in einer Post Power Metal Phase? Schreibt es uns. Hier der Grund wieso ich darauf komme. DOMINUM ist eine Power Metal Band, die meiner Meinung nach ein wenig zu sauber produziert sind. Dennoch gefällt mir deren Song „Danger Danger“ sehr gut. Und ich bin gespannt, wie weit sie ihr Konzept der Untoten und Monster ausbauen können. Ich bin ja ein Fan solcher Konzepte!

In ihrem neuen Video „Hellbillies“ zeigen uns die Jungs von RXPTRS ein paar Impressionen von ihrem Live Leben. Denn laut Sänger Simon Roach handelt es sich auch textlich um das Leben während einer Tour. Das in Verbindung mit dem Song schafft echt Neugierde auf ein Konzert dieser Jungs. 

Am 20.10. erscheint das ENGST Album „Irgendwas ist immer“. Daraus gibt es diese Woche den Motivationssong „Kopf hoch“. Das Video ist gut gemacht. Mit wenig Aufwand viel Emotion und es enthält einen interessanten Twist.

Die BAD WOLVES haben diese Woche die richtige Mischung aus Rap, Growls und Klargesang mit dem richtigen Beat. Das Album „Die About It“ erscheint am 03.11. diesen Jahres. Und die gleichnamige Single präsentieren wir euch hier.

Beim ersten Mal hören hatte ich meine Schwierigkeiten mit dem Refrain von ANY GIVEN DAYs „Unbreakable“ und auch jetzt bin ich kein Fan von dem Part des Tracks. Man kann halt nicht alles haben. Aber insgesamt überwiegt doch die Power dieses Songs. Das „Hey, Hey“, welches ich auf Konzerten schon kommen sehe, der Dropdown und einfach auch das Schlagzeug. Wie seht ihr den Song? Sagt es uns gerne in den Kommentaren.

Und damit schließen wir diese Woche auch wieder ab. Wir hoffen, ihr konntet etwas für euch entdecken und sagen wie immer: Schönes Wochenende! 


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

UNIVERSUM25 auf Deutschland Tour

nächster Artikel

LOBSTERBOMB im Immerhin Würzburg

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert