Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #152

SILENCE MUSICFRIDAY #152

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Hit, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 152!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

DANIELS FREITAG

BLINK-182 haben eine zweite (bzw. dritte) Single vom heißerwarteten Album „One More Time“ veröffentlicht. Und „Dance With Me“ wirkt dabei so, als wäre die Band in dieser Stammbesetzung nie weg gewesen. Das wird auch noch von dem grandiosen Video untermauert.

Dann gibt’s ebenfalls ’ne neue Single von BEING AS AN OCEAN. Auch hier dürfen wir ein neues Album erwarten und „Swallowed By The Earth“ macht arg Appetit darauf! Der unverwechselbare Sound der Band macht die Nummer wieder sehr besonders.

Und zum Schluss von meiner Seite natürlich noch HAPPY RELEASE DAY an CARNIFEX! Endlich ist das neue Album „Necromanteum“ da und Deathcore, wie auch Death Metal Fans wissen natürlich, dass sie hier bedenkenlos zugreifen können. Ich hab hier mal „Crowned In Everblack“ rausgepickt, weil der irgendwie was sehr magisches hat 😊

RAPHAELS FREITAG

Happy Release Day, ACCIDENTAL PRESIDENT! Die australische Band veröffentlicht heute ihr neues Album „Was it meant to be this way?“, auf dem sie sich mit dem desaströsen unserer Welt sowie mit psychischen Problemen befasst. Sowohl im Großen als auch im Kleinen scheint es zu brennen. ACCIDENTAL PRESIDENT haben sich soundtechnisch etwas vom Gothic Alternative Rock ihres selbstbetitelten Albums entfernt, und orientieren sich mehr in Richtung Hard Rock und Alternative Metal.

Kurz vor dem ersten Corono-Lockdown formierte sich im englischen Manchester eine neue Band. Und heute erscheint ihr erstes Album „Nothing Like Your Idols“. WYRES versorgen ihre Hörer*innen mit dem emotional aufgeladenen Mix aus Punk und Alternative Rock aus der MySpace-Ära.

Die brasilianische Death Metal Abrissbirne KRISIUN hat gestern ein Video zum Lied „Necronomical“ veröffentlicht. Der Song ist auf dem bereits 2022 erschienenen Album „Mortem Solis“ enthalten, und das Video dient als zusätzliche Zündung für die Europatournee, die bald beginnt. Daten zu den einzelnen Konzerten findet ihr auf der Homepage von KRISIUN.

Fans von Stoner Doom und Heavy Psychedelic Rock dürfen frohlocken, denn BURN RITUAL aus Texas wird im November ein neues Album mit dem Titel „Gravewatcher“ veröffentlichen. Als Vorgeschmack gibt es schon die Single „Becoming The Beast“. Vorbestellung und weitere Information zum Album, das bei Kozmik Artifacz erscheinen wird, folgen zeitnah auf den Kanälen von BURN RITUAL.

RIOGHAN hat eine neue EP mit drei Coverversionen angekündigt. Wir dürfen uns auf mächtige Prog Metal Interpretationen von KING DUDE und KATATONIA freuen. Zum Einstieg aber gibt es den Song „Toxic“, dessen Originalversion von BRITNEY SPEARS gesungen wurde.

 

SVENS FREITAG

Und wieder starten wir mit einem Nachzügler aus der letzten Woche. Zum Album „Dia de Muertos“ von SCHATTENMANN haben wir euch ja hier schon was erzählt. Diese Woche gibt es den Abschluss Track vom Album als Single. „Ewigkeit“ heißt er und alleine durch die Bilder der Tour eröffnet er nochmal eine neue und vielleicht auch persönlichere Ebene.

Ebenfalls verpasst habe ich RED mit „Surrogates“. Kannte die Band nicht und sprang mir dann Samstag auf YT ins Auge, weil das Thumbnail einen Cowboy zeigte. Und was soll ich sagen, der Song ist einfach geil. Gleichzeitig haben die Jungs letzte Woche ihr Album „Rated R“ veröffentlicht.

Und auch NANOWAR OF STEELE hatte ich gesehen und dann wieder vergessen. Und auch diese hole ich hiermit nach. „Metal Boomer Battalion“ stammt vom letzten Album „Dislike To False Metal“ und ist ein Song gegen die ganzen Gatekeeper und Internetrambos. Hört mal rein.

Einen kleinen Exkurs in etwas andere Gefilde machen wir diese Woche mit dem Punk Rap Song „Punkahboiz“ von PHOENIX IN DER KLAPPSE. Das Projekt besteht aus FERRIS MC und SWISS. Für die Melodie haben sie sich „Barbie Girl“ geschnappt.

THE HU haben ein sehr interessantes Video zu ihrer Single „Sell The World“ vom Album „Rumble Of Thunder“ veröffentlicht. In dem Song geht es um die Ausbeutung der Welt, was in dem Zeichentrick Video sehr eindrucksvoll dargestellt wird. 

JONATHAN YOUNG scheint ein großer Fan des neuen Baldurs Gate Spieles zu sein. Denn wieder einmal hat er sich einen Song aus dem Spiel genommen und eine Country Folk Version draus gemacht. Gefällt mir sehr gut, auch ohne den Hintergrund des Songs zu kennen. „Devil With A Heart Of Iron“ heißt die Nummer.

Ok, das neue STATIC-X Video und der Song selbst erinnern stark an ROB ZOMBIE. Und dann heißt die Nummer auch noch „Z0mbie“. Der Track ist teil des Albums „Project Regeneration Volume 2“, welches unveröffentlichte Songs von Sänger Wayne Static beinhaltet.

HAPPY RELEASE DAY heißt es heute für RAVE THE REQVIEM, die ich auf dem M’ERA LUNA live sehen konnte und die dort richtig gut abgerissen haben, obwohl ich skeptisch war. Und so schaffen sie es auch diese Woche mit ihrem Pop Metal Song „Exit Babylon“ auf meinen Schirm. Das zugehörige Album heißt „Ex-Eden“ und umfasst 11 Songs.

Und auch an die Spielleute von den GOSSENPOETEN ein HAPPY RELEASE DAY für deren Album „Weltenbummler“. Ein buntgemischtes Album, von dem ich bereits alle vier Singles hier im Friday hatte. Das Album hält allerdings noch ein paar weitere Perlen bereit. „Feuerprobe“ ist eine davon. Ursprünglich als Trinklied konzipiert, merkte man beim Schreiben des Songs, dass man da so viel mehr rausholen konnte. Und so wurde aus einem Trinklied ein Song über Freundschaft und Zusammenhalt. Ein wirklich positiver Track in diesen oft dunklen Zeiten.

Auch NYTT LAND haben heute ein neues Album veröffentlicht. „Torem“ enthält 9 Tracks. Die archaisch klingende Musik bietet auf jeden Fall einen guten Ausgleich zur Moderne und damit einen gewissen Eskapismus. Also Lagerfeuer an und ein wenig in eine andere Welt abtauchen. Passend zum Album Release gibt es die Single „Rise Of Midgard“.

Und damit schließen wir diese Woche auch wieder ab. Wir hoffen, ihr konntet etwas für euch entdecken und sagen wie immer: Schönes Wochenende! 


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

LOBSTERBOMB im Immerhin Würzburg

nächster Artikel

Vorbericht: ERRORR im Immerhin Würzburg

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert